Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

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Cupra2007

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Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim
Seat Leon 1 M.
Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit Federnwechseln vorne und kann mir helfen.
 
15.06.2010
#1

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Gast

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hoschi88

hoschi88

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Das ist keine grosse Sache. Willst du Tieferlegungsfedern einbauen?
Zuerst nimmst du das Auto auf den Lift, und nimmst das Vorderrad weg.
Dann kannst du mal alle Schlauche vom Stossdämpfer weg nehmen (ist alles nur gesteckt)
Danach kannst du die Koppelstangen lösen, die sitzen meist ziemlich fest musst ziemlich Kraft aufwenden
Hinten am Querlenker hat es eine Schraube welche den Stossdämpfer hält, diese muss auch gelöst werden. Wenn diese lose ist kannst du ein bisschen Öl nehmen und unten beim Dämpfer ein bisschen Ölen, danach kannst du mit einem Gummihammer oder dgl den Querlenker nach unten schlagen. Sobald der Querlenker weg ist, kannst du oben in der Motorhaube den Teller lösen. Musst aber unten den Stossdämpfer halten. Somit hast du den Stossdämpfer mit Feder ausgebaut.

Wenn du die Feder wechseln willst, kannst du oben die 2. Mutter lösen aber Vorsicht, diese Feder könnte beim Originalfahrwerk sehr grosser Druck haben, also nicht vor der Feder stehen beim lösen, falls sie wegfliegt.
 
Sitscha

Sitscha

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Wenn du die Feder wechseln willst, kannst du oben die 2. Mutter lösen aber Vorsicht, diese Feder könnte beim Originalfahrwerk sehr grosser Druck haben, also nicht vor der Feder stehen beim lösen, falls sie wegfliegt.

Whaaat ?(, also das ist sehr gefährlich, zur Sicherheit die Feder mit einem Federspanner so spannen das sie nicht mehr am Federteller anliegt, dann Federteller abschrauben und den Federspanner wieder lösen. ;)
 
1.6 ist auch leon

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wenn du nur ein knappes budget hast kannste dir für knapp 30€ federspanner holen die im endeffekt nur aus zwei gewindestangen bestehen und ein paar klammern. anbringen lassen die sich super wenn du das fahrzeug ablässt so dass er selber steht und die dann handfest anziehst. sobald du nun das fahrzeug wieder anhebst beleibt die feder gespannt und du kannst das federbein "ohne gefahr" rausnehmen.
die erwähnten spanner gibts z.B. bei wessels&müller oder atu. sind aber eher für einmaligen gebrauch gedacht.
 

Bademeister

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Und hinten ist selbsterklärend, wenn du davor stehst!
 
1.6 ist auch leon

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ja stimmt. hinten ists recht simpel...

hochfahren, nen langen balken unter stellen, etwas herunterfahren um die dämpferaufnahme zu entlasten, schraube des dämpfers unten lösen, hoch und balken weg. dann fällt die feder beinahe schon heraus.
 
hoschi88

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Sorry das mit dem Federspanner wäre eigentlich klar, ich habe schon lange keine Originalfedern mehr drin, deshalb auch kein Druck bei mir kann ich sie lösen ohne, dass was weg fliegt:) Sorry mein Fehler
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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ja stimmt. hinten ists recht simpel...

hochfahren, nen langen balken unter stellen, etwas herunterfahren um die dämpferaufnahme zu entlasten, schraube des dämpfers unten lösen, hoch und balken weg. dann fällt die feder beinahe schon heraus.
... und der teilehändler freut sich über die bestellung von zwei neuen abs-sensoren...
die leitung ist nen bisschen zu schwach um den achskörper zu halten ;)
 
1.6 ist auch leon

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die leitung ist nen bisschen zu schwach um den achskörper zu halten ;)
?( ist mir bisher noch nicht aufgefallen das da irwo noch ne leitung wäre die dadurch gespannt wird.

wenn du das geld hast kannste natürlich auch diese absolut geilen federspanner kaufen die du von unten durch das loch im federteller steckst und dann per ratschenschlüssel zusammen ziehen kannst. dann ist die achse an sich noch durch den dämpfer gehalten aber die spanner kosten halt auch ihr geld.
 
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Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

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