Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

Diskutiere Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim firstSeat Leon 1 M. Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit...
Cupra2007

Cupra2007

Reaktionen
0
Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim
Seat Leon 1 M.
Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit Federnwechseln vorne und kann mir helfen.

15.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne . Dort wird jeder fündig!
hoschi88

hoschi88

Reaktionen
0
Das ist keine grosse Sache. Willst du Tieferlegungsfedern einbauen?
Zuerst nimmst du das Auto auf den Lift, und nimmst das Vorderrad weg.
Dann kannst du mal alle Schlauche vom Stossdämpfer weg nehmen (ist alles nur gesteckt)
Danach kannst du die Koppelstangen lösen, die sitzen meist ziemlich fest musst ziemlich Kraft aufwenden
Hinten am Querlenker hat es eine Schraube welche den Stossdämpfer hält, diese muss auch gelöst werden. Wenn diese lose ist kannst du ein bisschen Öl nehmen und unten beim Dämpfer ein bisschen Ölen, danach kannst du mit einem Gummihammer oder dgl den Querlenker nach unten schlagen. Sobald der Querlenker weg ist, kannst du oben in der Motorhaube den Teller lösen. Musst aber unten den Stossdämpfer halten. Somit hast du den Stossdämpfer mit Feder ausgebaut.

Wenn du die Feder wechseln willst, kannst du oben die 2. Mutter lösen aber Vorsicht, diese Feder könnte beim Originalfahrwerk sehr grosser Druck haben, also nicht vor der Feder stehen beim lösen, falls sie wegfliegt.

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Wenn du die Feder wechseln willst, kannst du oben die 2. Mutter lösen aber Vorsicht, diese Feder könnte beim Originalfahrwerk sehr grosser Druck haben, also nicht vor der Feder stehen beim lösen, falls sie wegfliegt.

Whaaat ?(, also das ist sehr gefährlich, zur Sicherheit die Feder mit einem Federspanner so spannen das sie nicht mehr am Federteller anliegt, dann Federteller abschrauben und den Federspanner wieder lösen. ;)

1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Reaktionen
0
wenn du nur ein knappes budget hast kannste dir für knapp 30€ federspanner holen die im endeffekt nur aus zwei gewindestangen bestehen und ein paar klammern. anbringen lassen die sich super wenn du das fahrzeug ablässt so dass er selber steht und die dann handfest anziehst. sobald du nun das fahrzeug wieder anhebst beleibt die feder gespannt und du kannst das federbein "ohne gefahr" rausnehmen.
die erwähnten spanner gibts z.B. bei wessels&müller oder atu. sind aber eher für einmaligen gebrauch gedacht.

Bademeister

Gast
Und hinten ist selbsterklärend, wenn du davor stehst!

1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Reaktionen
0
ja stimmt. hinten ists recht simpel...

hochfahren, nen langen balken unter stellen, etwas herunterfahren um die dämpferaufnahme zu entlasten, schraube des dämpfers unten lösen, hoch und balken weg. dann fällt die feder beinahe schon heraus.

hoschi88

hoschi88

Reaktionen
0
Sorry das mit dem Federspanner wäre eigentlich klar, ich habe schon lange keine Originalfedern mehr drin, deshalb auch kein Druck bei mir kann ich sie lösen ohne, dass was weg fliegt:) Sorry mein Fehler

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ja stimmt. hinten ists recht simpel...

hochfahren, nen langen balken unter stellen, etwas herunterfahren um die dämpferaufnahme zu entlasten, schraube des dämpfers unten lösen, hoch und balken weg. dann fällt die feder beinahe schon heraus.
... und der teilehändler freut sich über die bestellung von zwei neuen abs-sensoren...
die leitung ist nen bisschen zu schwach um den achskörper zu halten ;)

1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Reaktionen
0
die leitung ist nen bisschen zu schwach um den achskörper zu halten ;)
?( ist mir bisher noch nicht aufgefallen das da irwo noch ne leitung wäre die dadurch gespannt wird.

wenn du das geld hast kannste natürlich auch diese absolut geilen federspanner kaufen die du von unten durch das loch im federteller steckst und dann per ratschenschlüssel zusammen ziehen kannst. dann ist die achse an sich noch durch den dämpfer gehalten aber die spanner kosten halt auch ihr geld.

Thema:

Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios

Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • Brauche Entscheidungshilfe nach Unfall

Brauche Entscheidungshilfe nach Unfall: Hallo zusammen, mein Vater hatte mit meinem Seat Leon einen Unfall (unverschuldet). Das gegnerische Fahrzeug ist vorne Fahrerseite reingefahren...
  • Brauche einen Tipp wegen dem Lenkwinkelsensor

Brauche einen Tipp wegen dem Lenkwinkelsensor: Hi, ich habe einen Leon 1M ARL und habe ein Problem 8o In meinem Fehlerspeicher steht der Lenkwinkelsensor defekt (014) Meine ABS und ESP Lampe...
  • Brauch ganz schnell eure HILFE (Kaufberatung)!

Brauch ganz schnell eure HILFE (Kaufberatung)!: erstmal vorweg ich will mir einen Leon kaufen, habe jezz einen guten meiner Meinung nach gefunden Seat Leon Stella 1.6 BJ: 2001 PS:75 68 TKM...
  • Drehpoti W8 Leuchte brauch Eure Hilfe

Drehpoti W8 Leuchte brauch Eure Hilfe: Hallo, und zwar bräuchte ich einen Anschlußstecker für die w8 Leuchte ( siehe Bild roter kreis) Gibt es diesen vielleicht original bei VW und hat...
  • Drehpoti W8 Leuchte brauch Eure Hilfe - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios

Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • Brauche Entscheidungshilfe nach Unfall

Brauche Entscheidungshilfe nach Unfall: Hallo zusammen, mein Vater hatte mit meinem Seat Leon einen Unfall (unverschuldet). Das gegnerische Fahrzeug ist vorne Fahrerseite reingefahren...
  • Brauche einen Tipp wegen dem Lenkwinkelsensor

Brauche einen Tipp wegen dem Lenkwinkelsensor: Hi, ich habe einen Leon 1M ARL und habe ein Problem 8o In meinem Fehlerspeicher steht der Lenkwinkelsensor defekt (014) Meine ABS und ESP Lampe...
  • Brauch ganz schnell eure HILFE (Kaufberatung)!

Brauch ganz schnell eure HILFE (Kaufberatung)!: erstmal vorweg ich will mir einen Leon kaufen, habe jezz einen guten meiner Meinung nach gefunden Seat Leon Stella 1.6 BJ: 2001 PS:75 68 TKM...
  • Drehpoti W8 Leuchte brauch Eure Hilfe

Drehpoti W8 Leuchte brauch Eure Hilfe: Hallo, und zwar bräuchte ich einen Anschlußstecker für die w8 Leuchte ( siehe Bild roter kreis) Gibt es diesen vielleicht original bei VW und hat...
  • Schlagworte

Leon 1p1 Feder Wechseln

,

feder beim seat vorne ersetzen