Boardcomputer nachrüsten?

Diskutiere Boardcomputer nachrüsten? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, mal eine Frage-ich habe ein Import-Leon Sport 1.9 TDI-PD 130PS aus firstDK (Import von Auto-Wilde). Er hat fast alles (ESP/ABS/ASR-Vorne...

Seesen1

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
mal eine Frage-ich habe ein Import-Leon Sport 1.9 TDI-PD 130PS aus
DK (Import von Auto-Wilde). Er hat fast alles (ESP/ABS/ASR-Vorne elektr. Fensterheber/autom. Klima ect.)-nur fehlt leider der Boardcomputer- Weiß jemand von euch ob man den Nachrüsten kann und evtl. was es kosten würde?
 
09.02.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Boardcomputer nachrüsten? . Dort wird jeder fündig!

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
theoretisch gehts...fühler nachrüsten, kombigerät tauschen, kombigerät neu codieren (wfs etc.), neuer lenkstockhebel...
der preis steht aber in keiner relation mehr zum nutzen...da kommen schon locker über tausend euro zusammen...wer serienmässig keinen bordcomputer hat, hat halt leider *pech*...

edit: meine aussage war wohl falsch, anscheinend ist schon alles nötig im auto vorhanden. man braucht also nur einen neuen lenkstockhebel und ein neues kombiinstrument.
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.568
Reaktionen
0
jo... seh ich genau so.
Wenn du solche "Kleinigkeiten" nicht als Serie hast, dann lohnt sich das nicht!
 

z-man

Beiträge
474
Reaktionen
0
Gebrautes KI (z.B. Golf 4) und MFA-Schalter hab ich 170¬ bezahlt! Ein bisschen basteln und codieren (VAG-COM vorrausgesetzt) und es funzt!

mfg
Micha
 

Fuxl

Beiträge
139
Reaktionen
0
Puh, da hab ich glück dass ich nen Signo mit Winterpaket (z.b. Sitzheizung :D) habe . Dafür hab ich kein ASR/ESP, naja auf die AntiSpassProgramme kann ich eh verzichten.
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
@z-man: sind denn sämtliche sensoren schon serienmässig in JEDEM leon vorhanden?

bei meinem golf3 war das ganze halt sehr kostspielig...
 

AxelF

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

ich bin seit gestern Fahrer eines 1.8 20V von 2000 Signo. Mir ist aufgefallen, das im Kaufvertrag zwar ein Bordcomputer drinsteht, im Wagen aber keiner eingebaut ist. Hat einer von Euch erfahrung mit der Nachrüstung? Ich würd meinem Händler gern die Teile-Nr. der entsprechenden Bauteile nennen.


Gruß

Axel
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Original von sticki
@z-man: sind denn sämtliche sensoren schon serienmässig in JEDEM leon vorhanden?

bei meinem golf3 war das ganze halt sehr kostspielig...
Also wie ist das jetzt. Sind in jedem Leon die BC Teile vorhanden, sodass ich wirklich nur ein KI mit BC und den anderen Lenkstockhebel brauch. Nen KI mit BC hab ich ja schon und einbauen ist ja wohl auch nicht so wild (thx sticki). Aber ob der BC letztlich funzt oder net hängt ja von den Sensoren und dem Lenkstockhebel ab. Also was ist Sache. Brauche Input......
 

z-man

Beiträge
474
Reaktionen
0
Also ohne GArantie, aber ich hab bei mir nen Golf KI eingebaut, die Kabel vom neien Hebel zum Ki gelegt und das wars! Hat funktioniert! Die Daten die der BC braucht sind ja sowieso im KI vorhanden!

mfg
Micha
 

Topper Harley

Gast
Könnt ihr das Ganze mal für Nichttechniker erklären? ;-)
 

Theresias

Beiträge
377
Reaktionen
0
Das wichtigste bei einer solchen nachrüstung ist das korrekte kombiinstrument, hierbei sollte nach möglichkeit auf ein gerät zurückgegriffen werden, das auch wirklich für dieses fahrzeug und auch explizit für diesen fahrgestellnummernbereich gedacht ist.

wählt man andere kombiinstrmente können probleme auftauchen mit ausstattungen (can-verbauliste) oder wegstreckenkennzahlen, was im schlimmsten fall zu geschwindigkeitsabweichungen im 2 stelligen %-bereich führt.

alles andere ist dann nur noch kleinkram, d.h. der einbau, der lenkstockschalter und ggf. ein außentemperturgeber.

letzterer ist nur notwendig, falls bisher keiner verbaut ist.

weitere features wie wischwasserstandsanzeige oder gurtwarner lassen sich in dem zusammenhang auch nachrüsten falls erwünscht.
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
irgendwie habe ich nichts verstanden ichh will auch einen bordcomputer haben der mir auch z.B anzeigt wie weit ich noch mit meinem Tank komme.. Wo kriegt man die Teile denn her?
 
pag

pag

Beiträge
189
Reaktionen
0
Hallo,
gibt es eigentlich auch die Möglichkeit umzubauen?
In meinem 1M finde ich die Restweitenanzeige des BC sehr ungenau.
Ist diese beim 1P oder so vielleicht genauer und man kann da was umbauen?
Wenn ja, was?
 
pag

pag

Beiträge
189
Reaktionen
0
Was heißt denn einstellen? Also was kann ich genau einstellen?
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
nach meines wissens kann man unter vagcom das einstellen, wenn man fleissig die tankquittungen erfasst.. 100% ist standart und dann muss man die abweichung in prozent umrechenen und eingeben dadurch wie auch gleich deine tankanzeige richtig eingestellt.
 
pag

pag

Beiträge
189
Reaktionen
0
mj ?
meiner is bj 00 also gehts noch?

was genau kann ich einstellen? hab zwar keine tankquittungen gesammelt aber evtl kann man es ja auch mit 2-3 tanken berechnen
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@pag
Auf http://de.openobd.org/seat/leon_1m.htm findest du die Sachen, die pre VAG-Com (VCDS) geändert werden können.
Unter folgendem Punkt ist dort auch die Verbrauchsanzeige aufgeführt:
STG 17 (Kombiinstrument)

Der Wert lässt sich prozentual anpassen.
 
pag

pag

Beiträge
189
Reaktionen
0
Hallo,
danke . Das hatte ich schon gelsen ;-) hatte mich nur nicht dran getraut und gehofft das schon mal jmd was umgestellt hat und mir daher ein wenig erfahrungswerte geben kann.
 
Thema:

Boardcomputer nachrüsten?

Boardcomputer nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken

    Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken: Hallo Gemeinde, ich möchte gerne an meinem Leon EZ 04/2005 einen Komfortblinker nachrüsten. Dafür benötige ich einen Schaltplan der Blinker- und...
  • Airbagleuchte an nach Tempomat Nachrüstung

    Airbagleuchte an nach Tempomat Nachrüstung: Hi, heute habe ich einen Tempomat nachgerüstet. Es wurde der Blinkerhebel gewechselt und ein zusätzliche Kabelbaum verlegt. Nachdem alles wieder...
  • FIS Nachrüstung Leon

    FIS Nachrüstung Leon: Weiß jemand ob die Kabelsätze die im Internet als Nachrüstsätze für FIS/MFA für Seat Leon 1M und Golf 4 verschieden sind? Die Kabel für den Leon...
  • automatisches anklappen nachrüsten

    automatisches anklappen nachrüsten: hi. habe gerade mal in der suche geschaut aber zu dem thema nix passendes gefunden. also: ich habe elektrische spiegel. will jetzt aber noch...
  • Codes für Boardcomputer

    Codes für Boardcomputer: hi there, gibt es im BC auch versteckte funktionen? garfield hat in einem posting mal was von einem langzeitspeicher (2) geschrieben, von dem...
  • Codes für Boardcomputer - Ähnliche Themen

  • Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken

    Komfortblinker nachrüsten - dreimal blinken: Hallo Gemeinde, ich möchte gerne an meinem Leon EZ 04/2005 einen Komfortblinker nachrüsten. Dafür benötige ich einen Schaltplan der Blinker- und...
  • Airbagleuchte an nach Tempomat Nachrüstung

    Airbagleuchte an nach Tempomat Nachrüstung: Hi, heute habe ich einen Tempomat nachgerüstet. Es wurde der Blinkerhebel gewechselt und ein zusätzliche Kabelbaum verlegt. Nachdem alles wieder...
  • FIS Nachrüstung Leon

    FIS Nachrüstung Leon: Weiß jemand ob die Kabelsätze die im Internet als Nachrüstsätze für FIS/MFA für Seat Leon 1M und Golf 4 verschieden sind? Die Kabel für den Leon...
  • automatisches anklappen nachrüsten

    automatisches anklappen nachrüsten: hi. habe gerade mal in der suche geschaut aber zu dem thema nix passendes gefunden. also: ich habe elektrische spiegel. will jetzt aber noch...
  • Codes für Boardcomputer

    Codes für Boardcomputer: hi there, gibt es im BC auch versteckte funktionen? garfield hat in einem posting mal was von einem langzeitspeicher (2) geschrieben, von dem...