Bluetooth, Smartphone muss nach einiger Zeit neu gestartet werden für Verbindung

Diskutiere Bluetooth, Smartphone muss nach einiger Zeit neu gestartet werden für Verbindung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe ein Google Nexus 6 mit akuellem Patchlevel. Ab und an (xx Tage?) gucke ich zum Auto-Display und firstsehe kein Symbol Akku und...

HessischerBub

Beiträge
402
Reaktionen
134
Ich habe ein Google Nexus 6 mit akuellem Patchlevel.

Ab und an (xx Tage?) gucke ich zum Auto-Display und
sehe kein Symbol Akku und Netzstärke. Dann hilft es das Smartphone neu zu starten und schon ist die Verbindung wieder aufgebaut.

Einmal bekam ich vor zwei Wochen (seit Kauf des Wagens 10/2017) dann die Meldung das ich die Verbindung bestätigen soll. Musste ich beim Auto und Smartphone durchführen.

Ist das normal? Eigenart vom Google Nexus 6?
 
25.08.2018
#1

Anzeige

Gast

tsi4drive

tsi4drive

Beiträge
37
Reaktionen
5
Hi,

nein auch jetzt beim vierten Leon seit 2009 mit iPhone nur zum Anfang einmal die Verbindung bestätigt und das war es z.zt. mit iPhone und Samsung S9 wenn ich das iPhone nicht mit habe lockt sich das S9 automatisch ein.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.840
HessischerBub

Ist mir dem Nexus noch ein anderes Gerät gekoppelt, dass als Freisprecheinrichtung fungieren kann, z. B. eine Smartwatch?
 

HessischerBub

Beiträge
402
Reaktionen
134
grrrrr... Sehe ja ich habe überhaupt nicht das Nexus 6, sondern das 5X in Gebrauch. hmpf... :bonk:
DSG-Pilot Nö, denke nicht. Denken heißt aber nicht wissen, mal gucken.

UGZZF_X1A1A

https://www.elektroniknet.de/elektronik-automotive/infotainment/bluetooth-wlan-module-fuer-automobilanwendungen-116356.html

Dürfte dann die Anbindung zum Auto sein und ist das einzig gekoppelte Gerät: Telefonanrufe, Media-Audio, Kontaktfreigabe und SMS.

NFC ist noch aktiviert.

Android Auto ist auch installiert und wenn ich im Auto das Smartphone einschalte, sehe ich im Smartphone-Display Android-Auto aktiv, ohne USB-Kabel wird dann aber kein Connect durchgeführt und nicht im Auto-Display angezeigt.

Könnte es sein das durch App-Updates ein Dienst beendet wird und ich deswegen dann nach dem Einstieg ins Auto in größeren Abständen das Smartphone neu starten muss, um im Anschluss sofort im Auto-Display die Kopplung wieder zu sehen?

Softwaremässig bin ich mit dem Nexus 5X uptodate: Android 8.1.0, Sicherheitsupdates vom 05.08.2018. Android 9 wird es nur mit CustomROM geben, solange 8.1 noch gepflegt wird, roote ich nicht.

Hat mich jetzt mal interessiert ob das Verhalten mit dem notwendigen Neustart vielleicht so gewollt ist (Timeout, Sicherheitsfeature oder...)?

Müsste jetzt mal gucken, ob es passiert, wenn ich vorher Android-Auto am Smartphone gestartet habe, um jemanden das zu zeigen und mich dann Abends wieder ins Auto setze?

Oder einfach nur ein Bug in der aktuellen Version des Media System Plus, es beklagt sich ja auch nicht jeder das die Sportanzeige ein Eigenleben führt, was laut meiner Werkstatt nach Rücksprache mit Seat ein Bug ist, der irgendwann mal behoben wird. Aber seitdem das Navi immer funktioniert, kann ich mit der Sportabzeige so leben.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.840
Also ein grundsätzliches Problem ist mir diesbezüglich jedenfalls nicht bekannt. Ich weiß aber, das Stock-Android sich was Bluetooth betrifft etwas anders verhält als die Implementationen verschiedener Hersteller mit eigenen Anpassungen. Ich nutze seit Jahren nur Samsung-Handys (wegen meiner Samsung Gear), und hatte solche Probleme nie. Ich weiß aber, das Stock-Android unter Umständen die Verbindung mit einer FSE verweigert, wenn zuvor schon eine Smartwatch oder ähnliches mit Freisprechprofil verbunden war. Samsung trennt dann (ausschließlich) die Sprach-Verbindung mit dem anderen Gerät und bevorzugt die das Hands-Free-Profile der FSE des Autos. Das macht auch Sinn, denn wieso sollte ich in meinem Auto mit FSE über die Uhr telefonieren wollen? Da hat man sich bei Samsung anscheinend deutlich mehr Gedanken gemacht.

Oder einfach nur ein Bug in der aktuellen Version des Media System Plus [...].
Wenn ein Handyneustart hilft, würde ich das eher ausschließen. Alternativ kannst du natürlich das nächste Mal das Media System mit langem Drücken des Power-Knopfes durchstarten. Hilft es auch anstatt des Handy-Neustarts einfach Bluetooth ein und aus zu schalten?

Ich würde, auch wenn es ein bisschen Zeit kostet, mal einen Hard-Reset des Nexus wagen, und zwar am besten ohne danach eine zuvor angelegte Sicherung wieder einzuspielen. Ich habe mir angewöhnt das bei allen meinen Geräten nach eine Major-Update zu machen. Irgendwann wird das Neuneinrichten zur Routine und dauert dann gar nicht mehr so lange. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessischerBub

HessischerBub

Beiträge
402
Reaktionen
134
Ich berichte dann wie des weitergegangen ist. Wird jetzt bestimmt eine Zeit dauern bis der Connect wieder weg ist.

Das mit manuellen Start von Android Auto habe ich heute Morgen ausprobiert. Danach kein Problem mit der Bluetooth-Verbindung. Das ist also auszuschließen.
 
Thema:

Bluetooth, Smartphone muss nach einiger Zeit neu gestartet werden für Verbindung

Bluetooth, Smartphone muss nach einiger Zeit neu gestartet werden für Verbindung - Ähnliche Themen

  • Spulen bei Bluetooth Wiedergabe und Cover

    Spulen bei Bluetooth Wiedergabe und Cover: Hallo zusammen, so richtig hab ich jetzt nichts gefunden dazu... Ich würde gerne bei meiner Bluetooth Musik am Radio Spulen. Geht das wirklich...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

    Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...
  • [ST] Freisprechen & Mikrofon nachrüsten

    [ST] Freisprechen & Mikrofon nachrüsten: Hallo, habe kürzlich einen Seat Leon ST (5F) erworben und leider vor Ort erst gemerkt dass das kleinste Radio mit Monochrom-Display verbaut ist...
  • Spotify Suchfunktion / Bluetooth

    Spotify Suchfunktion / Bluetooth: Habe jetzt seit zwei Wochen einen Leon FR mit Navi Plus, also habe Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink, da gibt es aber paar Sachen die...
  • smartphoneverbindung über bluetooth

    smartphoneverbindung über bluetooth: Hallo in die Runde. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hab das Mediasystem touch color, mein smartphone über bluetooth verbunden, wird auch...
  • smartphoneverbindung über bluetooth - Ähnliche Themen

  • Spulen bei Bluetooth Wiedergabe und Cover

    Spulen bei Bluetooth Wiedergabe und Cover: Hallo zusammen, so richtig hab ich jetzt nichts gefunden dazu... Ich würde gerne bei meiner Bluetooth Musik am Radio Spulen. Geht das wirklich...
  • Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016)

    Bluetoothprobleme / Fragen (MJ 2016): Hallo, ich habe seit 2 Tagen einen Leon FR Modelljahr 2016. Ich steige einfach nicht durch, wie das mit der Bluetooth-Musikwiedergabe richtig...
  • [ST] Freisprechen & Mikrofon nachrüsten

    [ST] Freisprechen & Mikrofon nachrüsten: Hallo, habe kürzlich einen Seat Leon ST (5F) erworben und leider vor Ort erst gemerkt dass das kleinste Radio mit Monochrom-Display verbaut ist...
  • Spotify Suchfunktion / Bluetooth

    Spotify Suchfunktion / Bluetooth: Habe jetzt seit zwei Wochen einen Leon FR mit Navi Plus, also habe Apple Carplay, Android Auto und Mirrorlink, da gibt es aber paar Sachen die...
  • smartphoneverbindung über bluetooth

    smartphoneverbindung über bluetooth: Hallo in die Runde. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hab das Mediasystem touch color, mein smartphone über bluetooth verbunden, wird auch...
  • Schlagworte

    UGZZF_X1A1A

    ,

    seat leon f5 telefon neu starten

    ,

    ugzzf-x1a1a