Bluetooth Freisprechanlage mit Iphone 3GS

Diskutiere Bluetooth Freisprechanlage mit Iphone 3GS im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen! Da mein Händler auch nicht wirklich weiter weiß, will ich mich mal an die "Fachleute" ;-) aus dem Forum hier wenden! Mein...

rob2706

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Da mein Händler auch nicht wirklich weiter weiß, will ich mich mal an die "Fachleute" ;-) aus dem Forum hier wenden!

Mein Fahrzeug:
Leon 1P BJ: Oktober 2008 mit. dem "großen" Soundsystem inkl. Bluetooth Freisprechanlage

Es geht um die Verbindung zwischen dem Tel und der Freisprechanlage, kurz FSA.

vorheriges Telefon war ein Sony Ericsson standard Handy, alles funktionierte 100% TOP!

jetzt: Iphone 3GS
16GB sw

So, jetzt will ich mal wieder in ganzen Sätzen schreiben! ;-)

Ich kann das Iphone mit der FSA verbinden, aber irgendwann bricht die Verbindung ab! Das kann nach 5min. sein, nach 30min. oder noch länger! In ganz unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung ab! Es hilft auch kein Ausschalten vom Bluetooth am Iphone, nur ein ziehen des Zündschlüssels! Nur schlecht bei Tempo 200 auf der Bahn! ;-) Es macht dann kurz einen "Quittierungston" und loggt sich aus, es ist aber nicht nicht der gleiche Ton wie beim Verbinden, sondern etwas dumpfer!

Habt ihr einen Rat! Mein Händler ist zwar bemüht, kennt aber angeblich diese Problem nicht, und kommt nicht weiter... Laut SEAT Liste auf deren Homepage ist das 3G sowie das 3GS kompatibel, ich habe auch die aktuellste Firmware auf dem Iphone!

Bin echt mit meine latein am Ende, da zahlt man 500,- € Aufpreis für eine FSA, und nu funktioniert das ganze nicht mit einem aktuellen Telefon der neusten Generation!

Ich hoffe mit meinem Beitrag ist alles OK, ist ja mein erster, bin quasi ein Forum-Greenhorn!

Danke im voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

rob
 
07.06.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bluetooth Freisprechanlage mit Iphone 3GS . Dort wird jeder fündig!

ottoplatte

Beiträge
30
Reaktionen
0
Guten Morgen Rob.

Ich kann Dir nicht viel Hoffnung auf Besserung machen. Ich hatte gleiche Konfiguration an Fahrzeug und großem Navi inkl. FSE. Ich hatte weiterhin mehrere Handy der Firma HTC ( Orbit, Diamond, Touch-HD ) und zu guter letzt auch das iPhone meiner Frau in Betrieb. Bei allen Geräten trat dieses Problem auf. manchmal täglich, manchmal erst nach mehreren Wochen. keine Ahnung warum. Es scheint an der "Kommunikation" zwischen Mobilteil und FSE zu liegen aber wieso, weshalb, warum .... ?!?!?!?

Ich hatte den Effekt, dass sich an meinen Mobiltelefonen Bluetooth abschaltete. Beim HTC Diamond war es nach einem Firmwareupdate zunächst behoben - kam aber auch irgendwann wieder. Ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden, Bluetooth am Gerät wieder einzuschalten und schon kam auch die Verbindung kurze Zeit später wieder.

Zur Beruhigung..... an meinem NEUEN (FL) klappt alles prima. Sowohl mit Touch HD, als auch mit iPhone. Vielleicht hilft also ein Austausch des Radio-Navi-BT-Dingens-Gerätes =)

Gruß :wave:
 

rob2706

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi Ottoplatte!

Danke für deine AW!

Ich habe aber gar kein fest eingebautes Navi, nur halt das großes Soundsystem, es kostete damals glaube ich 500,- EUR Aufpreis, darin enthalten war dann die mir so wichtige FSA!

Mein Händler meinte, er könnte die Bluetooth Box tauschen, da keine Updates möglich wären! Das dauert aber ca. 2-3 Tage, weil er eine neue Box nur im Austausch bestellen kann... Ziemlich blöd... Ich darf ja zum Glück jeden Tag arbeiten gehen! ;-) Und extra 3 Tage Urlaub nehmen, never..... Mal schauen ob ich es im nächsten Urlaub machen lasse....

Wäre nur mal schön, wenn sich hier noch mal wer anders meldet, und Erfahrungen mit dem Iphone 3GS und der FSA schildert!

Grüße....
 

SirThornberry

Gast
Er wird sicher keine 3 Tage zum tauschen brauchen. Es wird sicher 2 Tage dauern bis die zum tauschen da ist. Wenn er zum reinen tauschen wirklich 3 Tage braucht macht er etwas falsch.
Und selbst wenn er deines erst ausbauen muss, dieses dann einschicken muss und dann erst die Tauschbox bekommt kannst du doch solange ohne FSE rum fahren.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@SirThornberry
Völlig korrekt.
Die FSE ausbauen dauert maximal 5 Minuten.
Sie ist mit 2 Schrauben befestigt und dann noch 1 Stecker.

@rob2706
Wenn dir dein Händler anbietet, ein neues Steuergerät zu verbauen,
dann würde ich dieses Angebot sicherlich annehmen, solange es auf Garantie geht.
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Hab das Problem im Octavia auch, sind die gleinen BT Module im VAG Konzern. Nokia 6300 ohne Probleme, war auf immer und ewig gekoppelt und auch verbunden, bis ich aus dem Auto raus bin. Danach kam ein Nokia 6730 und da ging der Mist los, auch total unregelmäßig Verbindung weg und 10 sec. später wieder da, manchmal sogar während eines Gespräches. Nun mim IPhone isses IMHO noch nen Tick schlimmer geworden, denn das meldet sich manchmal ned mal mehr an, muss ich in die Hand nehmen und dann neu verbinden (was ja ned Sinn unnd Zweck einer FSE ist). Ob es nun an den Telefonen liegt oder an dem FSE Modul, weiß glaub ich niemand :D
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Marcel
Theoretisch hast du recht, dass die Steuergeräte ähnlich sind.
Doch Seat hat hier mal wieder eine Sondervariante, die sonst nirgendwo verbaut ist :laughing:
Dennoch ist es interessant, dass dein Skoda die gleichen Symptome hat.
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Echt, Sondervariante...??? ...extra billig oder was :finger: :D

Aber wie du schon sagst die Probleme sind die gleichen :D
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Aber stimmt das denn, dass man kein Update auf das FSE-Steuergerät ziehen kann 8o ? Ich dachte das ginge!

Gruß Segge
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Man kann sie durchaus updaten.
Mein Händler war dazu bisher aber auch nicht in der Lage.
Dies liegt vermutlich daran, dass sie es nur sehr sehr selten machen.
Um das Update durchzuführen, muss der Händler erst einen neuen Bootloader laden
und anschließend die eigentliche Software.


Zum Vor-Facelift kann ich zumindest sagen, dass Version 0110 die aktuellste ist.
Ob diese bereits ab Werk installiert war, kann man am FSE-Steuergerät selbst sehen.
Dort ist ein Aufkleber drauf.
Das Steuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz und den Aufkleber sollte man sehen können,
wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt.
 

rob2706

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallöchen Zusammen!

Also, mit der Einbauzeit, welche hier für soviel Aufregung sorgte:

Ich muß hin, die Box wird ausgebaut und dann erst bestellt, wenn sie beim Lager liegt, ist sie am anderen Tag da, wenn nicht , dauert es noch einen Tag länger! Sprich ca. 3 Tage... Es ist natürlich klaro, dass ich auch ohne FSA oder FSE ;-) fahren kann, aber ich will ja nicht immer zum Händler hin und zurück usw... Sind von meinem Wohnort ca. 20km, vom Arbeitsort ca. 45km! Ich kann nämlich frühestens um 17:45 bei dem sein, und dann ist dort keiner mehr in der Werkstatt.... Die sind ja alle immer schmerzfrei und ohne Blutdruck beim Händler, "Dann müssen Sie den Wagen mal 2-3 Tage da lassen", geht bei mir wie bei 95% aller Kunden die arbeiten müssen und sich nen Neuwagen erlauben konnten ;-) nicht!..... Bei einem "normalen" Bürojob hat man so Arbeitszeiten! ;-)

Aber Egal... Ich hoffe, ich konnte die Gemüter bzgl. Einbauzeit beruhigen! ;-)

Was viel interessanter wäre, ist die Frage mit dem Versionscheck... Werde das morgen mal prüfen und dann mal bescheid sagen....

Bzgl Update sagte mir der Meister, es geht definitiv nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen! Aber im Oktober habe ich Urlaub den ich Zuhause verbringe, dann werden ich "den kleinen" mal für Inspektion und FSA hingeben.... Dann können die basteln und ich fahre nen bissel Cupra R Probe oder so. ;-)

Sonst niemand hier, der Iphone und diese Probleme hat??? Wundert mich, das Mist-Phone (will aber auch nicht mehr ohne) ;-) haben doch so viele!

Beste Grüße an alle, die sich hier so super beteiligen!!

ROB
 

kundesbanzler

Gast
Ein Glück macht mein gutes SE 902C keine Probleme mit der FSE,funzt alles Einwandfrei.:]
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
Ich weiss nur von meinem Schwager, dass sein iPhone 3Gs mit der Skoda-FSE problemlos funzt und sich mit meiner FSE auch problemlos verbindet - im gegensatz zu meinem Nokia :angry: !
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Mein Iphone 3GS funktioniert auch wunderbar mit der FSE in meinem 07er Leon.
 

rob2706

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe heute mal nachgeschaut bzgl der SN nr oder so, wie "Leon1P" vorgeschlagen hatte, ich habe auch diese 0110!

Dann hilft wohl nichts, werde dann wie von meinem Händler angeboten die Box tauschen lassen!

Tja, würde dann mal sagen, vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Bis denn,

Robert
 

Swedertz

Beiträge
32
Reaktionen
0
Es gibt evtl. noch eine anderes Problem: Vielleicht hast Du auf Deinem I-Phone (oder jemand auf seinem Androidhandy) ein Programm, was einen Taskkiller beinhaltet. Dieser ist eigentlichd dafür da, unnötige Programme nach einer gewissen Zeit abzuschalten. Die meisten Programme haben aber auch eine "Ignorelist", wo man z.B. das Bluetoothprogramm eintragen kann (evtl. muss man sich dazu auch die laufenden Systemprogramme mit auflisten lassen). Mein HTC Legend lief danach ohne Probleme.



Viele Grüße

Stefan
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Wie heisst denn bei HTC dieses Programm? Ich habe das Problem auch, wuesste aber nichts on einem Taskkiller. Wuerde das aber gerne mal genau ueberpruefen.
 

rob2706

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo, ich noch mal! ;-)

Habe jetzt vor ca. knapp einer Woche das neue Betriebssystem OS 4.0 ausgespielt, bisher läuft es ohne abmelden, vielleicht wurden Fehler behoben!

Werde aber noch mal ca. 2 Wochen testen, dann gebe ich hier mal bescheid!

Aber zu Swedertz, was für ein Programm könnte es denn auf dem Iphone geben, welches so etwas tut???

VLG

ROB
 
Micha_FR

Micha_FR

Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich hab das Problem mit meinem 3GS ( hab os4 neue Version 08.10 drauf)
auch ab und zu.
Viel schlimmer finde ich aber, dass wenn ich das Ladekabel einstecke, der Radioempfang schlecher wird und die Verbindung so kratzt. Original Navigon Halter und Zubehör. Hatte es schon mal getauscht aber es hilft nix ?(

Jemand ne Lösung?

lg
Micha
 
Thema:

Bluetooth Freisprechanlage mit Iphone 3GS

Bluetooth Freisprechanlage mit Iphone 3GS - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010

    Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010: Hallo mein Leon Cupra hat alles serienmäßig verbaut ein Bluetooth FSE Modul ist unter dem Beifahrersitz und habe Telefontasten am Lenkrad so. Nun...
  • Bluetooth Freisprechanlage Anruf ohne Ton/Umschalten des RNS 315

    Bluetooth Freisprechanlage Anruf ohne Ton/Umschalten des RNS 315: Hallo, fahre den 1P FR 125KW BJ08/12, meiner Info nach ist das RNS 315 verbaut. Seit 2 Tagen kann ich die Freisprechanlage nicht mehr korrekt...
  • Bluetooth ausgefallen defekt

    Bluetooth ausgefallen defekt: Hallo, noch ein Problem: Das Bluutoothsignal im Seat ist weg. Im MFA Menü ist auch das Thema Telefon plötzlich weg. Drücken der Telefontaste...
  • Bluetooth Problem LG KS360

    Bluetooth Problem LG KS360: Hi, bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Martin und ich komme aus der nähe von Bad Dürkheim (In der schönen Pfalz)...
  • Aufruf zum Test der Bluetooth-Steuerung -Serienfehler-

    Aufruf zum Test der Bluetooth-Steuerung -Serienfehler-: Hallo zusammen, vor 2 monaten ist mir ein fehler in der sprachsteuerung der blauzahn-einheit aufgefallen. da ich sowieso einen termin zum...
  • Aufruf zum Test der Bluetooth-Steuerung -Serienfehler- - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010

    Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010: Hallo mein Leon Cupra hat alles serienmäßig verbaut ein Bluetooth FSE Modul ist unter dem Beifahrersitz und habe Telefontasten am Lenkrad so. Nun...
  • Bluetooth Freisprechanlage Anruf ohne Ton/Umschalten des RNS 315

    Bluetooth Freisprechanlage Anruf ohne Ton/Umschalten des RNS 315: Hallo, fahre den 1P FR 125KW BJ08/12, meiner Info nach ist das RNS 315 verbaut. Seit 2 Tagen kann ich die Freisprechanlage nicht mehr korrekt...
  • Bluetooth ausgefallen defekt

    Bluetooth ausgefallen defekt: Hallo, noch ein Problem: Das Bluutoothsignal im Seat ist weg. Im MFA Menü ist auch das Thema Telefon plötzlich weg. Drücken der Telefontaste...
  • Bluetooth Problem LG KS360

    Bluetooth Problem LG KS360: Hi, bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Martin und ich komme aus der nähe von Bad Dürkheim (In der schönen Pfalz)...
  • Aufruf zum Test der Bluetooth-Steuerung -Serienfehler-

    Aufruf zum Test der Bluetooth-Steuerung -Serienfehler-: Hallo zusammen, vor 2 monaten ist mir ein fehler in der sprachsteuerung der blauzahn-einheit aufgefallen. da ich sowieso einen termin zum...