[ST] bLuBb´s X-Perience

Diskutiere bLuBb´s X-Perience im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin, hier will ich mich und meinen Leon kurz vorstellen. Ich heiße Denny, bin 28 Jahre alt und wohne im schönen Vogtland/Sachsen. :wave: Zu...

bLuBboO

Reaktionen
5
Moin,

hier will ich mich und meinen Leon kurz vorstellen.
Ich heiße Denny, bin 28 Jahre alt und wohne im schönen Vogtland/Sachsen. :wave:
Zu meinem Leon bin ich durch einen "unglücklichen" Umstand gekommen.
Im Dezember 2015 ist mir eine ältere Dame in meinen damaligen A4 gefahren, so dass der A4 ausgemustert werden
musste und ich auf der Suche nach einem neuen Auto war.
Mir war klar dass ich wieder ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern haben wollte und nach einigen Probefahrten bin ich bei Seat und dem Leon ST hängen geblieben.
Eigentlich war ich auf einen FR TDI aus, leider konnte mich der Innenraum nicht überzeugen, das Leder fühlte sich mMn billig an und die Türenverkleidungen waren nicht mit Leder bezogen.
Am selben Tag bin ich noch den XP gefahren und hab mich gleich verliebt. :heart:

Also ist es ein Seat Leon X-Perience 2.0 TDI 150PS EZ 01/2015 in Technik Grau geworden.
Zur Ausstattung:
  • Alcantara in braun
  • ACC
  • Full LED
  • SEAT Soundsystem
  • Winter und Sommerräder auf 18 Zoll Alu´s
  • Kennfeldanpassung auf 180PS und 430NM :D
  • uvm.

Leider war mir das Moped viel zu hoch, also musste er tiefer! Das ging (leider) nur mit Federn von H&R.
Und so steht er vorerst da.

direkt nach dem Einbau

Und 5000km später

Allrad funktioniert auch bestens :schwaerm1:

Grüße Denny

03.03.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bLuBb´s X-Perience . Dort wird jeder fündig!
nicedevil

nicedevil

Reaktionen
34
Yeah endlich mal nen ST hier :)
Grüße nach Sachsen!

Magst mal nen Foto von dem Innenleben der Türe posten? Bin gerade irgendwie im "Sattlerwahn" o_O

bLuBboO

Reaktionen
5
Moin, das kann ich heute Nachmittag gerne machen.
Was mich an dem X-Perience noch ziemlich stört ist der graue Himmel, gibt's da Alternativen in schwarz?

nicedevil

nicedevil

Reaktionen
34
Da kann dir der Meich nen Liedchen glaube von singen :D

Der hat Innenraum seines 5F 3D komplett in schwarz umgestaltet. Die ganzen Säulen gibt es wohl direkt zu kaufen, da die im Cupra ja auch entsprechend schwarz sind (hab allerdings keine Ahnung ob Xperience und ST gleich sind vom Innenraum).
Dachhimmel hat er mit Textilfarbe angemalt nachdem ers ausgebaut hatte.

Vielleicht meldet er sich auch noch hier

Leon86FR

Leon86FR

Reaktionen
39
blubbdoO ich habe meinen auch komplett in Original Cupra Schwarz Dachhimmel umgebaut.

Lag so etwas über 2500€ aber denke der ST wird da doch ein Stück teurer sein [emoji29]

bLuBboO

Reaktionen
5
Danke euch beiden für die Infos, da bin ich wohl mit beziehen lassen günstiger dran.
Hier nochmal die Fotos vom Innenraum.

Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem passenden Gewindefahrwerk, das dann nächstes Jahr kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicedevil
nicedevil

nicedevil

Reaktionen
34
Wie es der Zufall will, war ich heute eh beim Seat Händler nen neues Spiegelglas holen (diese Fahrradfahrer in Tübingen, ich sags euch!) und da stand nen X-Perience rum :D
Tür auf und direkt mal in Augenschein genommen! Ja sieht schon geil aus muss man lassen! Bei den "normalen" Leons isses halt nur mit diesem, wie du schreibst, billig wirkenden Leder bezogen (bin mir net mal sicher ob das echtes Leder ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: bLuBboO

bLuBboO

Reaktionen
5
Ja mir hat er bei der Probefahrt deutlich besser gefallen.
Das Lederlenkrad hat sich "wertiger" angefühlt, anders als das perforierte Leder im FR, kann aber auch daran gelegen haben dass das ein Neuwagen war.

Bei der Auslieferung hab ich den Verkäufer gefragt wieviele XP´s den schon verkauft wurden, er sagte das wäre der einzige. ?(

nicedevil

nicedevil

Reaktionen
34
Hehe :)

Das braun ist nicht jedermanns Sache. Ungeachtet dessen, bin ich demnächst ja beim Lenkradsattler und da werde ich mal schauen in welche Richtung es dann bei mir geht. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Element im Innenraum dazu :)

Akseven

Reaktionen
17
Ich habe auch einen modelljahr 16 mit dcc und Ambiente Beleuchtung 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: bLuBboO

bLuBboO

Reaktionen
5
Sehr schick, gefällt mir auch.
DCC hätte ich auch gerne noch gehabt, aber das hätte die Tieferlegung umständlicher gemacht.
Was ich aber wirklich manchmal vermisse ist das DSG, vor allem Freitagnachmittag im Stau.

Akseven

Reaktionen
17
Aber darf ich dich mal fragen, Warum du dir so ein Auto kaufst und dann tiefer legst?

Das dcc is beim xperience besser als beim Fr oder cupra weil es nen längeren federweg hat

• Gefällt mir
Reaktionen: tntwesley

bLuBboO

Reaktionen
5
Warum ich mir den X-Perience gekauft habe und ihn dann tiefergelegt habe steht eigentlich im ersten Post.
Ich fand die Materialien im X-Perience einfach schöner, das Leder im FR hat sich mMn billig angefühlt.
Das 4Drive in Verbindung mit den 180PS/430NM ist auch eine feine Sache.
Die Optik ist dann geschmackssache, mir gefällt sie.

JochenT

Reaktionen
3
Cool. Die Tieferlegung sieht super aus!!

Ich hab auch seit Juni ein X-Perience. Noch das "alte" Modell. Hab mir bei Friedrich Motorsport einen Sportauspuff ab Kat in 3" machen lassen. Das Video von meinem ist im YouTube Channel von FMS.

Ich spiele auch mit dem Gedanken an eine Tieferlegung, dann aber nur mit Komplettfahrwerk.

Wie fährt sich deiner mit den Federn?

bLuBboO

Reaktionen
5
Wenn du ein passendes Fahrwerk gefunden hast, dann sag bitte Bescheid. ;)
Er ist schon etwas straffer geworden, kurze Schläge merkt man schon deutlich aber ich finde es noch nicht störent.
Auch auf der Autobahn ist alles noch im grünen Bereich.

JochenT

Reaktionen
3
Alles klar. Vielen Dank.

Ich bin mit meinen Winterreifen schon auf 225/40 statt 45er Querschnitt. Den Unterschied merkt man auch schon.

Bin mal gespannt, ob da überhaupt was kommt. Nen Airride gibt es wohl. Aber das ist absolut keine Option für mich.

bLuBboO

Reaktionen
5
Ich bin der Meinung das man auch Fahrwerke vom normalen Leon ST mit 4Drive verbauen kann, sollte ja baugleich sein.
Bestätigen konnte das aber bisher noch keiner.

Akseven

Reaktionen
17
Wie fährt sich den der 150 er mit Chip? Verbauchstechnisch und Durchzug?

bLuBboO

Reaktionen
5
Mein Verbrauch ist durch das 4Drive ziemlich hoch, überland fahre ich das Auto mit 6,5 Liter und auf der Bahn mit 160 Tempomat braucht er im Durchschnitt 7 Liter.
Der Durchzug ist natürlich super, die 430NM merkt man deutlich.
Den normalen 150PSer bin ich nicht gefahren, also hab ich keinen Vergleich.
Der 184er mit DSG hat sich aber schwächer angefühlt.

manutdsupporter

manutdsupporter

Reaktionen
24
Was hast du Felgentechnisch noch vor?

Thema:

bLuBb´s X-Perience

bLuBb´s X-Perience - Ähnliche Themen

• [Cupra] Drobi´s 2018er Cupra 5f SC

[Cupra] Drobi´s 2018er Cupra 5f SC: So, endlich vernünftige Räder auf dem Koffer OZ Ultra Leggera 8,5 x 19 ET 47in schwarz glänzend. Nächste Woche gehts zur Abnahme, bin mal...
  • [ST] Asroc´s blauer FR

[ST] Asroc´s blauer FR: Hallo, nach fast 9 Monaten Wartezeit konnte ich letzte Woche meinen neuen FR abholen! Es ist bereits mein 4. Leon (1P, 1P FL, 5F, 5F FL) und zum...
  • [Cupra] 4drive S-kalation in Mystery Blau + Cupra R in matt Grau

[Cupra] 4drive S-kalation in Mystery Blau + Cupra R in matt Grau: Heute möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen! Ich bin im Besitz eines wunderschönen mystery blauen Cupra st 4drive! Wie ich finde ein...
  • [Cupra] steAK`s 300er 4drive

[Cupra] steAK`s 300er 4drive: So Jungs, nun will ich auch mal. Verbaut: Remus Cat-Back, R600 und OZ 8x18 Ultraleggera (Winterräder). Bereits da: HG Ladeluftkühler + Schläuche...
  • [ST] Foxtrot´s Technikgrauer FR ( LUCY )

[ST] Foxtrot´s Technikgrauer FR ( LUCY ): Hallo Leute Hier möchte ich euch meinen Leon Vorstellen und beschreiben was ich so alles an ihm gemacht habe und noch machen werde. Fangen wir...