[Cupra] Blow off Ventil

Diskutiere Blow off Ventil im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo :) Habe mir von einem Kumpel ein blow off Ventil von der Essener Motorshow mitbringen lassen . Dort wurde ihm versichert firstdas dieses...

huddi91

BeitrÀge
36
Reaktionen
0
Hallo :)

Habe mir von einem Kumpel ein blow off Ventil von der Essener Motorshow mitbringen lassen . Dort wurde ihm versichert
das dieses auf jeden Fall in meinen 5f cupra passt ...

Nun stehe ich vor meinem Auto wie der Hirsch vor dem Wald 🙈
Wo genau kommt das Ventil hin und wie komme ich da am besten dran ?
Hat da jemand schon Erfahrung mit oder weiß wo genau ich anfangen muss?

Bitte erschlagt mich nicht weil ich als unerfahrener sowas einbauen möchte 😅

Vielen Dank im vorraus :)

06.12.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blow off Ventil . Dort wird jeder fĂŒndig!
lima_FR

lima_FR

BeitrÀge
1.095
Reaktionen
9
Ich wĂŒrd mich ja hĂŒten was das angeht allein schon zu "versuchen" als Laie an meinem nagelneuen Cupra280 rum zu basteln ;) :)

huddi91

BeitrÀge
36
Reaktionen
0
Warum ? Sollte doch nicht so viel zum basteln sein oder ? 😅

White Pearl

White Pearl

BeitrÀge
519
Reaktionen
4
Kann das Teil ĂŒberhaupt benutzt werden ohne dass dauernd irgendwelche Fehlermeldungen erscheinen?
Dachte die Dinger sind schon seit einigen Jahren sowas von out bei modernen Fahrzeugen...

Cuprakete

Gast
Hab mal einen Bericht gelesen,da wird sogar von Leistungsverluste gesprochen.Ich wĂŒrde die Finger davon lassen.

huddi91

BeitrÀge
36
Reaktionen
0
Wieso sollte es zu einem leistungsverlust kommen ?

Stard1ver

Stard1ver

BeitrÀge
143
Reaktionen
2
auch hier streiten sich wie bei fast allem die Geister, eigentlich ist das Blow off ( Schubumluftventil ) dafĂŒr da um den ĂŒberflĂŒĂŸigen bzw. ungenutzen Ladedruck abzulassen und nicht wieder zurĂŒck an den absender zu schicken. Theoretisch soll es die Lebensdauer des Turbos erhöhen, wie gesag theoretisch. Hab nie eins selbst benutzt, jede tuning firma ( bei der ich war ) hat mir immer wieder gesagt, finger von lassen taugt nichts. Dieses zischen ist der Nebeneffekt wenn der druck abgelassen wird.

Horton

BeitrÀge
6
Reaktionen
0
Ich wurde das nicht verbauen. Wenn du auf der Verdichterseite den Druck schlagartig entlĂ€sst ĂŒber ein Bow-off wĂŒrdest du eventuell sogar dein Turbo beschĂ€digen, weil er plötzlich ohne Widerstand drehen kann. Weiterhin lenkt dein Wastegate schon ĂŒberflĂŒssige Abgasenergie um. Somit dĂŒrfte theoretisch auch nie zuviel Ladedruck aufgebaut werden. Also wĂŒrde es auch kein Sinn machen ĂŒberflĂŒssigen Ladedruck durch ein Blowoff an die Umwelt zu entlassen

Lenge84

BeitrÀge
98
Reaktionen
0
Der Cupra hat sicher SerienmĂ€sig nen Blow off drin wie so ziemlich jeder anderer Turbobenziner, der Überschussdruck wird wieder in den Ansaug NACH dem Luftmassenmesser gefĂŒhrt normal, genau da kommt jetzt der Haken, er wird ein offenen Blow off besorgt haben, das zischt schön, fĂŒhrt aber nix mehr zurĂŒck, da die Luft ins Freie geblasen wird. Das hat zur Folge das dem Motor Luft fehlt die er zuvor durch den Luftmassenmesser aufgenommen hat, anhand dieser daten wird aber Eingespritzt usw. was zur Folge hat, das dies nicht mehr passt, Motor stirbt ab und geht in Notlauf, dĂŒmmster Fall du beschĂ€digst ihn. Also Finger von solchem MĂŒll. Einzige Sinnige die alten Membranventile wurden oft durch Kolben Blow Offs ersetzt, hat aber keinen Soundvorteil. willst was offenes, dann brauchste ne Motorsteuerung ohne Luftmassenmesser und das wirst dir sicher nicht fĂŒr son dĂ€mliches Zischen antun???

cupra280stage3

BeitrÀge
31
Reaktionen
0
Ist ja unfassbar was manche hier fĂŒr einen MĂŒll verzapfen

huddi91

BeitrÀge
36
Reaktionen
0
MĂŒll verzapfen?
Bitte um AufklĂ€rung 😅

huddi91

BeitrÀge
36
Reaktionen
0
Danke fĂŒr die sinnvollen und hilfreichen BeitrĂ€ge !

Gibt es auch jemanden der mir meine Frage beantworten kann?

Horton

BeitrÀge
6
Reaktionen
0
Sei nicht böse... Deine Frage wurde beantwortet. Du sollst das Ventil bitte NICHT einbauen, deswegen hat dir auch niemand gesagt wo und wie du das einbaust sondern nur warum nicht.
Schönen Abend trotzdem noch ;-)

huddi91

BeitrÀge
36
Reaktionen
0
Folgendes blow off Ventil ...

https://www.dropbox.com/s/n38q0ibxhk9emu2/Foto 18.12.14 23 23 09.png?dl=0

So jetzt nochmal meine Fragen :
Kann es passen ?
Wenn ja wo kommt es hin ?
Wenn nein wie sollte es aussehen ?
Ich bin der Meinung das mein Kumpel mir ein falsches Ventil mitgebracht hat 😕

Ich hoffe das ich diesmal eine passende Antwort bekomme und keine Meinung was ich tun sollte und was nicht .
Ich denke mir das es zu nichts fĂŒhrt und ein sehr umstrittenes Thema ist .
Falls doch jemand beweisen kann das ein blow off Ventil schĂ€dlich fĂŒr meinen Motor ist lasse ich mich gerne mit beweisen davon ĂŒberzeugen 😉

GrĂŒĂŸe

Cuprakete

Gast
huddi91
Sorry,aber wenn du selber sowenig Erfahrung hast und dazu noch die Antworten der User hier,die nicht gerade positiv ĂŒber ein Blow Off denken,warum lĂ€ĂŸt du den KĂ€se dann nicht einfach sein?Du weist nicht wie es verbaut wird,noch ob es das Richtige ist.Dazu hast du keinen Schimmer wo es verbaut wird,lass doch einfach die Finger davon.Tut mir leid,kann ich nicht verstehen.
Aber um deinen Fragen GenĂŒge zu tun habe ich mal eine Auswahl von Antworten aus einem anderen Forum:

1.Blow Off Ventil hat objektiv gesehen nur Nachteile, da es mit einkalkulierte Luft die der Motor zurĂŒckerhĂ€lt ablĂ€sst -> Motor lĂ€uft kurz zu fett! Zudem ist es in der STVO verboten!
Gut es ist nur dann wenn du mit 2 Bar Ladedruck rumfĂ€hrst. Weil dein System sonst auseinander fliegt wenn du das zurĂŒck leitest wenn du vom Gas gehst, deswegen haben die großen Turbomaschinen auch ein Blowoff, damit der Ladedruck abgelassen werden kann.Also wenn du auf das psssssssssssssscht, stehst bau es dir ein, aber es ist mit Seriensoftware definitiv nicht förderlich. Wenn dann lass es vom Tuner miteinprogrammieren, damit der Motor nicht mehr zu fett lĂ€uft.Zum DSG sei gesagt, du hast beim Schalten keinen Schubverlust, ergo lĂ€uft der Turbo immer mit Maximaldruck --> beim schalten interssiert den Motor das Ventil also null, nur wenn du vom Gas gehst wirst du es hören.
2.Ein richtiges BOV funktioniert beim TFSI gar nicht, der Motor geht da gleich mal in den Notlauf.
Abgesehen davon ist ein rein offenes Ventil absolut nicht notwendig, egal bei welchem Ladedruck.
DafĂŒr gibt es ja das SUV. ;)

Ob das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen,weilö ich mich mit so einem Kindergartengimmik noch nie beschÀftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Lenge84

BeitrÀge
98
Reaktionen
0
huddi91: Hallo,

Also da du es unbedingt probieren willst. Du musst dir irgendwo zwischen turbo druckseite und drosselklappe nen 25mm abgangschaffen, d.h. urgendwo das ladeluftsystem auf und nen samco oder sowas rein mit 25mm abgang, da das blow off drauf. An den kleinen anschluss musste mit unterdruck nach der drosselklappe drauf. Schon sollt es zischen... auf eigene Gefahr!

Mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Yafu

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
Beim Lancia Delta Integrale ist original ein "geschlossenes Pop Off" Ventil verbaut, dass ĂŒberschĂŒssigen Ladedruck in den Ansaugtrakt ablĂ€sst.
NachrĂŒstbar sind sowohl geschlossene als auch offene Pop Off Ventile. Offene haben keine ABE, da sie Gase in die Umwelt ablassen, die eigentlich wieder den Brennkammern zugefĂŒhrt werden sollen.
GrundsĂ€tzlich sollen solche Ventile den Turbo entlasten, ob geschlossen oder offen ist fĂŒr die Funktion an sich egal.
Beim Delta habe ich das originale Bosch Plastikventil (Membran) gegen ein "geschlossenes" Metallventil (Kolben) getauscht. Die Federspannung ist nun einstellbar und das Ventil arbeitet wie gewĂŒnscht; lĂ€sst den Druck nicht schon ab, bevor es das soll. (Der Motor ist Leistungsgesteigert, deswegen musste das Ventil getauscht werden, ansonsten lohnt ein Tausch des Originalteils nicht)

Mich persönlich wĂŒrde das Pfeifen der offene Ventile auf Dauer nerven. An sich ist es egal, ob man ein geschlossenes oder offenes Ventil verwendet, kaputt geht dadurch nichts.
Unser Cupra sollte eigentlich das gleiche System verwenden, um den Turbolader zu entlasten, schliesslich hat er einen turboaufgeladenen Motor.

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Blow off Ventil

Blow off Ventil - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe Manuell Offen lassen?

Auspuffklappe Manuell Offen lassen?: Hallo Zusammen Ich wollte kurz fragen, ob es möglich ist, die klappen einfach "manuell" offen zu lassen? Dass auch beim Comfort Modus ein...
  • [ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI

[ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem und anbei eine Frage. Und zwar hatte ich mir von Forge Motorsport des Blow Off Adapter FMDV14T...
  • Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI

Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI: Tach die Herren (und Damen), ich erneut. Hat jemand Erfahrung mit offenen Ansaugungen? Hab mir die Stage 3 Ansaugung von FLS-Performance...
  • 1.4 tsi blow off

1.4 tsi blow off: Hey jungs bevor ihr euch jetzt wieder aufregt das es illegal ist und ruhestörent ist, Es ist jeder seine eigene sache. so nun zur frage hat einer...
  • 1.4 tsi blow off - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe Manuell Offen lassen?

Auspuffklappe Manuell Offen lassen?: Hallo Zusammen Ich wollte kurz fragen, ob es möglich ist, die klappen einfach "manuell" offen zu lassen? Dass auch beim Comfort Modus ein...
  • [ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI

[ST] Forge Blow Off Adapter 1.8 TSI: Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem und anbei eine Frage. Und zwar hatte ich mir von Forge Motorsport des Blow Off Adapter FMDV14T...
  • Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI

Offene Ansaugung / Airbox 1.4 TSI: Tach die Herren (und Damen), ich erneut. Hat jemand Erfahrung mit offenen Ansaugungen? Hab mir die Stage 3 Ansaugung von FLS-Performance...
  • 1.4 tsi blow off

1.4 tsi blow off: Hey jungs bevor ihr euch jetzt wieder aufregt das es illegal ist und ruhestörent ist, Es ist jeder seine eigene sache. so nun zur frage hat einer...
  • Schlagworte

seat leon 5f blow off

,

blow off ventil cupra 300

,

cupra turbo blow off Ventil

,
    seat Leon Cupra 290 blowoff
    , leon cupra 4drive bloß off, seat leon 5f cupra blow off ventil, seat Leon St Cupra 2016 blow off, seat leon cupra pop off, einstellbares blow off ventil leon 5f, blow off seat 1m