Blöde Frage: 2-Kanal Endstufe für Frontsystem?

Diskutiere Blöde Frage: 2-Kanal Endstufe für Frontsystem? im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi! Da ich nu endlich rausgefunden hab woher immer das Aussetzen des Basses kommt (Endstufe zu wenig Power Roll Eyes ), habe ich für meine...

blueboy

Beiträge
31
Reaktionen
0
Hi!

Da ich nu endlich rausgefunden hab woher immer das Aussetzen des Basses kommt (Endstufe zu wenig Power Roll Eyes ), habe ich für meine jetzige 2-Kanal Endstufe keine Verwendung mehr..

Jetzt meine Frage: kann ich mein Frontsystem über die 2Kanal-Amp laufen lassen?

Wenn ja, wie wird dass alles angeschlossen? Also Kabel von den LS zur Frequenzweiche zum Amp und dann
zum Radio..
Aber wie schaut es dann mit den den Hochtönern aus? Dad is dann alles in der Frequenzweiche oda?


Amp ist ein Helix Dark Blue Mk2:
Ausgangsleistung RMS / Musik an 2 x 4Ohm an 13,8 Volt: 2 x 80/160 Watt,
Ausgangsleistung RMS / Musik an 2 x 2Ohm an 13,8 Volt: 2 x 120/240 Watt,
Ausgangsleistung RMS/Musik 1 x 4 Ohm gebrückt: 1 x 200/400 Watt,

Frontsystem ist ein Hifonics WR5.2C
90/180 Watt, inkl. 12dB Frequenzweiche und HT

Boxen im Fond sind original (bleibt auch so)

HU ist das JVC KD-LH 911


Dann nochmal was anderes: Wenn ich mein Radio aufdrehe, dann krachen das Frontsystem ab einer bestimmten Lautstärke.. Also als ob die zuviel Bass abgeben.. gerade bei HardcoreGabberlieder ist das halt extrem...
Irgendwie hab ich subjektiv den Eindruck, als ob die Originalboxen da besser waren... kann das vllt daran liegen, dass die Boxen nicht irgendwie richtig an die Verkleidung anliegen? Sind halt nur mit 2 Schrauben festgemacht.. sollte da noch irgendwie ein Dämmmaterial dazwischen?
Weil wenn die LS dann über den Amp laufen, sollte sich dass dann doch noch verschlimmern, oder?

Danke schonmal im Vorraus!
 
04.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blöde Frage: 2-Kanal Endstufe für Frontsystem? . Dort wird jeder fündig!

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Ja, Du kannst das Frontsystem über die 2-Kanal Endstufe laufen lassen :) Du hast dann jeweils einen Kanal pro Seite / Tür, es wird also ganz normal an der Frequenzweiche zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt.

Wenn Deine LS beim Aufdrehen verzerren, liegt das eher daran, dass die Radioendstufe zu wenig Leistung abgibt ;) such mal hier im Forum nach Clipping... sollte mit Verstärker davor also nicht mehr auftreten. Die Werkslautsprecher sind für besonders wenig Leistung ausgelegt, von daher gibt es bei denen keine Probleme wegen zu wenig Leistung vom Radio.

Wenn Du eh schon die Türverkleidung zum Kabelverlegen b hast, solltest Du die Türen aber trotzdem noch dämmen, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Bringt ein deutlich hörbares Plus an Klang und Pegel. Wie hat Du die LS in der Tür befestigt??? So Adapterringe hast Du aber shcon, oder :D ? Dann reicht ne Handvoll Schrauben...
 

bc2k1

Beiträge
2.059
Reaktionen
0
Der Kabelweg:
Chinch vom Radio zum Amp - LS-Kabel vom Amp zur F-weiche - F-weiche zu HT/TMT.

Die LS müssen bombenfest verschraubt sein. Da reichen nicht nur 2 Schrauben pro LS!
Dann die Tür noch etwas dämmen und gut ist.


bc2k1

P.S.: Gruß an Jenny.;)
 

blueboy

Beiträge
31
Reaktionen
0
hey das ging ja mal schnell (schneller als im Meggi-Forum :p )

erstma Danke für die Antworten..

Ne, hab keine Adapterringe, ist beim Megane n bissi anders, musste zum Einbau auch 2 Halterungen für Schrauben abknipsen :(
Deswegen wär es eigentlich besser wenn man die irgendwie festkleben könnte...

Und wie geht das Dämmen ab? Also so Dämmmatten kaufen und reinkleben? Hum, muss jeze eh erstmal abwarten, da er in die WS muss wegen Wasser in den Türen :rolleyes:

Und da ihm dabei eh noch wegen der Klima das Amaturenbrett ausgebaut wird kann ich denen gleich die Kabel für die HT in die Hand drücken :D

Macht das eigentlich was, wenn ich den kleinen Amp hinten im Kofferraum lass (weil beleuchtet usw) und dann von ihm zum FS geh und den neuen Großen Amp unterm Sitz verbau, und aber von ihm dann nach hinten zum Sub gehe? Oder sollten die Kabel möglichst Kurz sein?
Wie schauts da aus mit meinem Powercap - kann ich da beide Amps anschliesen? (hat 1 Farad)...
Weil wenn ja werd ich dann n breiteres Powerkabel verlegen (müssen) - jetziger Durchmesser weis ich nich.. is glaub 5mm..

Bin da leider voll der N00b :p


PS: Gruß zurück ;)
 
Thema:

Blöde Frage: 2-Kanal Endstufe für Frontsystem?

Blöde Frage: 2-Kanal Endstufe für Frontsystem? - Ähnliche Themen

  • Audio System Verstärker Twister F6 360 , 6 Kanal

    Audio System Verstärker Twister F6 360 , 6 Kanal: hi Leute was sagt ihr zu dieser Endstufe? Was meint ihr? mfg Burny
  • Audio System Verstärker Twister F6 360 , 6 Kanal - Ähnliche Themen

  • Audio System Verstärker Twister F6 360 , 6 Kanal

    Audio System Verstärker Twister F6 360 , 6 Kanal: hi Leute was sagt ihr zu dieser Endstufe? Was meint ihr? mfg Burny