Blinker LEDs in Spiegelkappen bauen!?

Diskutiere Blinker LEDs in Spiegelkappen bauen!? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute, habe schon lange die Idee, 3-5 orangene LEDs in die Spiegelkappen zu bauen, die dann firstmit dem Blinker geschaltet werden. Suche hat...

[PIMP] Pippi

Beiträge
71
Reaktionen
0
Hi Leute,

habe schon lange die Idee, 3-5 orangene LEDs in die Spiegelkappen zu bauen, die dann
mit dem Blinker geschaltet werden.

Suche hat leider nix ergeben, deswegen frage ich mal nun direkt!

Weis jemand wie ich die Spiegelkappen ab bekomme? Wollte mal schauen wie es mit Platz dahinter ausschaut und so! Elektrisch sollte es kein Problem darstellen, bin Elektrotechniker :very_hap:

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Martin
 
24.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blinker LEDs in Spiegelkappen bauen!? . Dort wird jeder fündig!
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Die Idee find ich ned schlecht...aber wie man die Kappen abbekommt, kann ich dir auch ned sagen...aber is glaube nur abziehen...?(
 

[PIMP] Pippi

Beiträge
71
Reaktionen
0
Ja denke auch mal die sind nur gesteckt, aber vieleicht hat jemand ahnung wo man am besten ansetzen muss, will ja nix kaputt machen! :]
 
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
Moin,in dem Thread ist das ein wenig beschrieben wie man die Kappen abbekommt.

klick
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Oh, was sagt denn dazu die grüne und blaue Fraktion !? ;)
 

ManuK

Beiträge
127
Reaktionen
0
" Einfach " ziehen dann kriegste die Kappen ab. Könnte aber sein, dass die ein oder andere Nase dabei futsch geht....

Viel Glück

wenn dein Vorhaben geglückt ist, kannste ja mal nen Bildchen einstellen !

bye
 

[PIMP] Pippi

Beiträge
71
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten, werde gleich mal gucken ob ich die Kappe ab bekomme, mach dann auch mal Bilder.

Zum Thema Grün/Blau, denke mal das wenn es gut gemacht ist und halbwegs original aussieht, net blendet und so, sollte man kein Problem mit denen bekommen. Die wissen doch net ob es den Leon mit Spiegelblinkern gibt oder nicht.
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Nicht das ich vom Fach wäre oder so :D aber da das ne bauliche veränderung darstellt mußte dir das schon eintragen lassen. sollte aber kein problem sein denke ich, solange du da keine strahler reinmonierst :D
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Mir stellt sich die Frage: Was ist mit den originalen Seitenblinkern?
Weil wenn da 2 Blinklichter an der Siete sind sieht das doof aus und extra zuspachteln und neu lackieren ists ja dann auch nicht wert...
 

Thommy-TS-20VT

Beiträge
168
Reaktionen
0
An sowas hatte ich auch schonmal gedacht.
Allerdings hätte ich diese Methode vorgezogen.

Thommy
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Ich glaub diese Lichtschläuche oder was das sein soll da (meintest du die tommy ?? ) wird man nicht durch den tüv bekommen... aber probiers mal oder frag vorher mal bei der dekra oder so an
 

Thommy-TS-20VT

Beiträge
168
Reaktionen
0
Wegen den Farben ??
Ich hab die auch schon woanders in Weiß gesehen.
Passende Farbfolie drüberund feddisch.
Ich glaube "Tüvbedingt" dürften die zu den LED's in nichts Nachstehen :D

Thommy
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Mein Reden... ;-) ich würd da den dekra mann mal draufgucken lassen ;-)
 
TDIChriz

TDIChriz

Beiträge
290
Reaktionen
0
Also dagegen scheint der TÜV ja auch nix zu haben:

Link 1
Link 2

Damit hätte man kaum arbeit (aber ich geh mal davon aus, daß Martin eher was haben möchte, was sonst keiner hat). Besonders schick sind diese Universal-lösungen irgendwie auch nicht.

Chriz
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Moin,

der Sondera hat das an seinem 1M doch auch gemacht. Er hat aber zugegebenermaßen die Golf-Spiegel dafür genommen. Und dann das Original- Seitenblinkerloch zugespachtelt. So schwer kann das dann mit dem TÜV doch nicht sein, oder?

Gruß Segge
 

excalibur

Beiträge
60
Reaktionen
1
Die Idee mit Blinkern im Spiegel hatte ich auch schon.

1.) Es gibt keine Nachrüst-SEITENBLINKLEUCHTEN für Spiegel in LED-Technik am deutschen Markt - leider! Nur originale wären möglich..
(Alles was als solches angeboten wird sind in Wirklichkeit SEITENMARKIERUNGSLEUCHTEN die deutlich dunkler sind als Blinker, dafür aber sogar (bei Nacht) dauerhaft leuchten dürfen - blinken dürfen die jedenfalls nicht.
Es ist kein Witz! - selbst die LED SEITENBLINKLEUCHTEN für Kotflügeleinbau sind alle nur SEITENMARKIERUNGSLEUCHTEN.

Die Rennleitung bekommt inzwischen übrigens extra Schulungen um sowas zu erkennen! Habe ich am eigenen Leib schon erlebt! :astonish:

2.) Die kleinsten zugelassenen SEITENBLINKLEUCHTEN sind die vom alten A3 (gibt's in or, sw, gr, ws bei der Bucht). Die Teile sind dann allerdings mit Glühlampen.

3.) Ich habe die Teile nicht bei meinem eingebaut da
a) das Loch durch welches die Leitungen in den Spiegel velaufen schon sehr voll ist. (man beachte die auftretende Bewegung beim Spiegelanklappen)
b) der Platz im Spiegel nicht für die recht lange Lampenfassung ausreichen würde.


->3a ist vielleicht nicht so kritisch wenn man keine Vollausstattung;) im Spiegel hat.
->3b könnte man lösen indem man anstatt der Lampe eine LED verbaut (Ist zwar auch illegal aber die Rennleitung kann ja nicht hinter die Streuscheibe schauen) und die Prüfzeichen entsprechen einer SEITENBLINKLEUCHTE:p

excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
TDIChriz

TDIChriz

Beiträge
290
Reaktionen
0
1.) Es gibt keine Nachrüst-SEITENBLINKLEUCHTEN für Spiegel in LED-Technik am deutschen Markt - leider! Nur originale wären möglich..
excalibur
Guckst du dir die Links von mir an, siehst du, daß das so nicht stimmt.
Da steht bei einem "38 LED´s" und bei dem anderen "Hochleistungs-LED´s". Dann sind das bestimmt keine Glühbirnchen;)

.....und die Rennleitung hat dagegen nichts zu wollen, da das mit TÜV ist!!!

mfg
Chriz
 

excalibur

Beiträge
60
Reaktionen
1
Hi TDIChriz, ich habe deine Links natürlich gesehen!

Sorry, wenn mein Posting wie klug******** klingt, ich habe mich halt intesiv mit dem Thema befasst. ...aber zurück zum Thema!

"TÜV" geprüft ist so ein toller Ausdruck...:rolleyes:
Das Netzteil meines Notebooks is auch TÜV geprüft - darf ich das jetzt als Bremslicht an meinen Leon bauen??(

Nein Im Ernst - jetzt Spaß beiseite:
Eine "Lichttechnische Einrichtung" für ein Auto zuzulassen obliegt den jeweiligen Aufsichtsbehörden der EU-Länder. Diese Aufsichtbehörden beauftragen dann Prüforganisationen mit der Überwachung. In D eben z.b. der "TÜV" - in anderen Ländern andere Organisationen.

Eine geprüfte Leuchte trägt u.a. folgenden wichtigen Kennzeichen auf der Streuscheibe:

1. Typ (z.B. "5" für eine seitl. Blinkleuchte oder "SM1" oder "SM2" für eine seitl. Markierungsleuchte)
2. Zulassungsland E x
3. Anbaurichtung (z.B. --> für rechts)

Meiner Meinung nach sind die Leuchten in deinen Links SEITENMARKIERUNGSLEUCHTEN (SM1 od. SM2).

OT: ...genauso wie die 70€-LED-"Tagfahrleuchten" bei der Bucht nur Begrenzungsleuchten (Standlichter) sind - aber das ist ja eine andere Geschichte!

excalibur
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Da hat der TDIChriz recht, die "aufklebe" Blinker von Conrad sind sowas von zugelassen, nicht sehr hübsch aber zugelasse Blinker in LED Technik.

Und sie sind nicht TÜV geprüft (obwohl, dass vllt auch) sondern sind TÜV "zugelassen".



OT: Ich hab hier nachrüst Seitenblinker in LED Technik vom Golf IV mit einem E1 und einer 5 darüber...
 
Thema:

Blinker LEDs in Spiegelkappen bauen!?

Blinker LEDs in Spiegelkappen bauen!? - Ähnliche Themen

  • Lösung für LED Blinker mit original Steckfassung

    Lösung für LED Blinker mit original Steckfassung: Hallo Leute für alle, für die das abtrennen der original Fassung bisher der Gund war keine seitlichen LED Blinker zu verbauen, hier die Lösung ...
  • W5W LED Innenraumbeleuchtung will nicht funktionieren

    W5W LED Innenraumbeleuchtung will nicht funktionieren: Hallo zusammen Habe bereits mehrere Teile der Innenraumbeleuchtung ersetzt, nun ist im vorderen Bereich die Leselampe drann (sind 3x W5W, da ich...
  • Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?

    Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?: Seitdem ich meine Standlicht Led´s drin habe,habe ich ich ständig einen Wackelkontakt am linken Standlicht? Mal geht es ,mal geht es nicht. Led...
  • Front Blinker wechslen =/

    Front Blinker wechslen =/: Moin Moin, habe heute mein Abblend-&/Standlicht auf Xenonlook umgerüstet.. eigentlich ohne größere Probleme.. nur jetzt scheitere ich an den...
  • Woher analoge Abgriffe für Türkontakt und Blinker?

    Woher analoge Abgriffe für Türkontakt und Blinker?: Hi Ich werde demnächts beim FR eine Alarmanlage einbauen , dafür brauche ich die analogen Abgriffe der Türkontakte und die Blinkeranschlüsse ...
  • Woher analoge Abgriffe für Türkontakt und Blinker? - Ähnliche Themen

  • Lösung für LED Blinker mit original Steckfassung

    Lösung für LED Blinker mit original Steckfassung: Hallo Leute für alle, für die das abtrennen der original Fassung bisher der Gund war keine seitlichen LED Blinker zu verbauen, hier die Lösung ...
  • W5W LED Innenraumbeleuchtung will nicht funktionieren

    W5W LED Innenraumbeleuchtung will nicht funktionieren: Hallo zusammen Habe bereits mehrere Teile der Innenraumbeleuchtung ersetzt, nun ist im vorderen Bereich die Leselampe drann (sind 3x W5W, da ich...
  • Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?

    Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?: Seitdem ich meine Standlicht Led´s drin habe,habe ich ich ständig einen Wackelkontakt am linken Standlicht? Mal geht es ,mal geht es nicht. Led...
  • Front Blinker wechslen =/

    Front Blinker wechslen =/: Moin Moin, habe heute mein Abblend-&/Standlicht auf Xenonlook umgerüstet.. eigentlich ohne größere Probleme.. nur jetzt scheitere ich an den...
  • Woher analoge Abgriffe für Türkontakt und Blinker?

    Woher analoge Abgriffe für Türkontakt und Blinker?: Hi Ich werde demnächts beim FR eine Alarmanlage einbauen , dafür brauche ich die analogen Abgriffe der Türkontakte und die Blinkeranschlüsse ...