Blende bei Einbau von Pioneer DEH P 4100 SD

Diskutiere Blende bei Einbau von Pioneer DEH P 4100 SD im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich habe mir heute das oben genannte Radio gekauft und werde es wohl in ein paar Tagen zugeschickt bekommen. Nun ist meine Frage ob ich...
Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir heute das oben genannte Radio gekauft und werde es wohl in ein paar Tagen zugeschickt bekommen.

Nun ist meine Frage ob ich dafür
noch eine Blende benötige damit es in den Schacht passt in dem das original Aura-Radio drin war oder ob es so passt ?!?

Und wenn ich eine Blende benötigen würde welche müsste ich dann nehmen.

Ich hoff mal ihr wisst was ich mit Blende meine, mir fällt gerade kein anderer Begriff ein, sorry:p

Im Hi-Fi Forum hab ich auch schonmal was gepostet, aber da konnt mir leider noch nicht geholfen werden, deswegen hoff ich jetzt mal auf euch :megasmil:

Gruß
Colin

04.05.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blende bei Einbau von Pioneer DEH P 4100 SD . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich vermute, du hast einen 1M?
Dann benötigst du folgende Blende:
Klick mich
Diese Blenden gibt es aber auch beim Händler bzw. auch im MediaMarkt, Car-Hifi-Händler etc. ;)

Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Alles klar, dankeschön :)

Ich wusste doch auf euch kann man sich verlassen *daumen hoch*;)

Ijo, ich fahr nen 1M und hoff dann mal, dass die Blende die richtige ist. Ich werd se mir dann auch in den nächsten paar Tagen denk ich im Media Markt oder so holen :)

Gruß
Colin

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das Aura ist ein bisschen breiter, wie ein normales Din-Radio. ;)
Und ja, die Blende ist die passende.
Ist zwar schon ca. 2 Jahre her, dass ich so eine im 1M von einem Kumpel eingebaut habe.
Aber ich erinnere mich doch noch dran :laughing: :)

Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Alles klar, dann kauf ich des mal ;)

Und wenn ich meine Serienboxen anschließen will, so wies war. Brauch ich dann noch i-welche Kabel oder Adapter ??

Und wie siehts aus wenn ich nen Verstärker mit Sub später mal anschließen will, brauch ich da zum Radio noch i-welche Adapter oder Kabel ?(

Gruß
Colin

seat leon 1.6

seat leon 1.6

Reaktionen
0
Also bei meinem brauchte ich keine Adapter mehr. Da ist ein Eurostecker dran. Wegen dem Verstärker musste schauen ob dein neues Radio Chinchausgänge für die Endstufe hat. Aber normalerweiße schon

Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Sorry bin nochn Noob in dem Bereich :(

Also so siehts von hinten aus:

Gruß
Colin

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also.... Wenn du das andere Radio einbaust, dann benötigst du:
  1. 1Din-Blende
  2. Phantomspeisung für die Antenne (klick mich)
Weiter hin solltest du darauf achten, dass die K-Leitung nicht belegt ist.
Dies bedeutet, dass du sie entweder abklemmen musst oder wenn du glück hast, dann ist sie im Stecker von deinem Pioneer nicht belegt.
Die Steckerbelegungsplan, für das originale Radio findest du hier in der FAQ:
Klick mich
Im verlinkten Bild siehst du, das Stecker III Pin3 die K-Leitung ist.
Viele andere Fragen werden ebenfalls in der FAQ beantwortet.

edit:
Verstärker kannst du ebenfalls anschließen, einen Adapter brauchst du dann nicht mehr.
Dafür benötigst du dann vom Radio aus noch ein Chinch-Kabel, dass dann zum Verstärker geht.
Ebenfalls benötigt der Verstärker dann natürlich noch ein bisschen Strom und Spannung, damit er funktioniert.
Tipps zur Kabelverlegung etc. stehen ja in der FAQ ;)

seat leon 1.6

seat leon 1.6

Reaktionen
0
was meinst du mit Phantomspeisung?

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Einfach den Thread lesen der dahinter verlinkt ist, dann weisst du´s. ;)

seat leon 1.6

seat leon 1.6

Reaktionen
0
Ok danke. habs bei mir aber net gebraucht. is das vom radio abhängig? Ich hab das JVC KD-AVX2

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Die Phantomspeisung benötig man eigentlich bei allen Zubehörradios.
Denn ohne diesen Adapter wird der Antennenverstärker nicht mehr mit Spannung versorgt.
Und dies führt zu einem schlechteren Radioempfang. ;)

seat leon 1.6

seat leon 1.6

Reaktionen
0
kann sein dass mir des noch net so aufgefallen ist. hab erst einmal radio gehört in meinem auto. sonst liegt immer ne dvd drinne xD

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Die Meinungen gehen hier auch stark auseinander. Wenn man sich mal die Threads aus der Vergangenheit so durch schaut liest man oft das einige den Adapter net benötigt haben.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Mario
Ich denke das kommt auch drauf an, wo man unterwegs ist und wie oft man Radio hört.
Aber um die Funktion des Antennenverstärkers zu behalten benötigt man den Adapter.
Oder liege ich falsch und es gibt Nachrüstradios, die diese Funktion bereitstellen?
Könnte natürlich sein:dontknow:

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Glaube ich zwar nicht, kann es mir auch nicht so recht vorstellen, aber wer weiss des scho so genau. In der Grossstadt kann es natürlich sein das man das net so braucht.

Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Sprich diese Phantomspeisung dient dem besseren Radioempfang und ist somit eine Empfehlung aber keine Pflicht, hab ich das so richtig verstandn ??

Und wenn wir schon gleich dabei sind, kennt jemand von euch viell. ne gute "Shark-Antenne" fürn Leon die guten Empfang liefert, wollte gerne von der Standartantenne auf so eine umrüsten :)

Gruß
Colin

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ja, ist eine Empfehlung, aber da der Adapter nicht viel kostet, würde ich ihn direkt mit einbauen.
Denn sonst ärgerst du dich nachher über schlechten Radioempfang und musst das Radio nochmal ausbauen, nur damit du den Adapter montieren kannst ;)
Bei Shark-Antennen kenne ich mich leider nicht aus.

Udgesbou

Udgesbou

Reaktionen
0
Ok, und gibt es bei den Adaptern auch unterschiede oder sind die alle ziemlich gleich und passen die auch einheitlich immer für alle Radios ??

Gruß
Colin

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Wenn ich mich recht erinnere, dann benötigst du beim 1M einen Adapter, der so aussieht:

@Mario
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren :D
Bin mir gerade nicht sicher, welchen Antennentecker der 1M drin hat.

Thema:

Blende bei Einbau von Pioneer DEH P 4100 SD

Blende bei Einbau von Pioneer DEH P 4100 SD - Ähnliche Themen

• Vom Navi zum Aura - welche Blende ?

Vom Navi zum Aura - welche Blende ?: Hi, nachdem mir mein Original Farbnavi entwendet wurde, habe ich mir erst einmal ein günstiges Aura ersteigert, mit welchem sich der Wechsler...
  • Blende für Arosa verzweifelt gesucht

Blende für Arosa verzweifelt gesucht: Hallo ! Im Arosa (BJ 2002) meiner Frau ist ein Sony CD-Radio verbaut (LX400), welches auch prima funktioniert. Nur fehlt leider eine Blende oder...
  • Teilenummern für Mittelkonsole und Blende DoppelDIN

Teilenummern für Mittelkonsole und Blende DoppelDIN: Hallo! Ich suche (wegen andauernder Unfähigkeit der Vertretung des Teilemenschen meines Händlers) die Teilenummern für eine komplett neue...
  • Tausche Blende Pioneer ANH-P9R

Tausche Blende Pioneer ANH-P9R: Hallo würde gerne Blende und Bedienteil silber gegen ein schwarzes tauschen, da mein 20vt schwarz ist. Bei Interesse bitte melden!
  • a3 blenden?

a3 blenden?: hallo leutchen, ich weiß, das thema gabs schon soooo oft, aber hab es immer noch nicht kapiert ;) also die blenden fürs radio, war heute beim...
  • a3 blenden? - Ähnliche Themen

• Vom Navi zum Aura - welche Blende ?

Vom Navi zum Aura - welche Blende ?: Hi, nachdem mir mein Original Farbnavi entwendet wurde, habe ich mir erst einmal ein günstiges Aura ersteigert, mit welchem sich der Wechsler...
  • Blende für Arosa verzweifelt gesucht

Blende für Arosa verzweifelt gesucht: Hallo ! Im Arosa (BJ 2002) meiner Frau ist ein Sony CD-Radio verbaut (LX400), welches auch prima funktioniert. Nur fehlt leider eine Blende oder...
  • Teilenummern für Mittelkonsole und Blende DoppelDIN

Teilenummern für Mittelkonsole und Blende DoppelDIN: Hallo! Ich suche (wegen andauernder Unfähigkeit der Vertretung des Teilemenschen meines Händlers) die Teilenummern für eine komplett neue...
  • Tausche Blende Pioneer ANH-P9R

Tausche Blende Pioneer ANH-P9R: Hallo würde gerne Blende und Bedienteil silber gegen ein schwarzes tauschen, da mein 20vt schwarz ist. Bei Interesse bitte melden!
  • a3 blenden?

a3 blenden?: hallo leutchen, ich weiß, das thema gabs schon soooo oft, aber hab es immer noch nicht kapiert ;) also die blenden fürs radio, war heute beim...