Blaupunkt Travelpilot E2 (Navi + mp3)

Diskutiere Blaupunkt Travelpilot E2 (Navi + mp3) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen ... Ich habe mir das Blaupunkt-Navi-mp3-Radio gekauft und hoffe es zuverlässiger als mein ehemaliges Toshiba-PDA (nach fast 2...
Killing

Killing

Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

Ich habe mir das Blaupunkt-Navi-mp3-Radio gekauft und hoffe es zuverlässiger als mein ehemaliges Toshiba-PDA (nach fast 2 Jahren wieder zurückgegeben).

Das
neue Gerät muss ich jetzt wenn ich mal etwas Zeit habe *g* noch einbauen.

Dabei habe ich aber mal ne Frage:
Bei dem Gerät (Produktbeschreibung) steht u.a. "4x26 W Sinusleistung, 4x50 W Max. Power" ...

Das Aura-CD hat soweit ich weiß 4x20 Watt Ausgangsleistung. Halten die Serienlautsprecher es dauerhaft aus, wenn das Radio die o.g. Ausgangsleistung hat ???

Ich werde dann die Tage mal berichten wie sich das Gerät im Alltag bewährt ;)

25.11.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blaupunkt Travelpilot E2 (Navi + mp3) . Dort wird jeder fündig!
AndyHIP

AndyHIP

Reaktionen
0
Das Radio gibt ja nur die max. Ausgangsleistung aus, wenn du voll aufdrehst - aber bevor die internen Endstufen ihre maximale Leistung entfalten, fängt das eh an zu brummen. Die 26W wirst so eh nicht erreichen, und aushalten würden die LS des aber trotzdem.

Killing

Killing

Reaktionen
0
So, jetzt habe ich das Gerät zu Hause und habe mir mal die Einbauanleitung durchgelesen ... dabei habe ich 2 Fragen:

1.) Ist bei dem Leon von Werk aus schon ein "Tachosignal" an den Kabeln für das Radio vorhanden ???
In der Beschreibung steht, dass dieses für das Navi zusätzlich zwingend erforderlich ist und ggf. nachgerüstet werden muss.
Da das Aura-CD ja Standardmäßig schon geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung hat, gehe ich eigentlich davon aus, dass diese Funktion bereits vorhanden ist und ich mit dem Adapter zwischen originalen Kabeln und dem Radio fertig bin, oder ?(

2.) In der Beschreibung steht auch, dass die Antenne im Innenraum (auf Amaturenbrett) nur bedingt bei getönten Scheiben funktionieren würde ... ???
Merkt man da wirklich einen Unterschied ???

schombi

Reaktionen
0
Hallo !

Also ich habe das E1, welches im Grossen und Ganzen ja recht gleich ist, bis auf die MP3-Fähigkeit und ein paar Kleinigkeiten. Die GPS-Maus liegt bei mir rechts vorne im Eck unter der Windschutzscheibe und das GPS-Signal liegt eigentlich permanent an. Keinerlei Ausfälle; nur im Tunnel ists Essig :D

Gruß
Schombi

Übrigens, den Einbau hat der Mediamarkt gemacht. Das war mir zu kompliziert - einen Opeladapter haben die noch eingebaut - das ist wegen dem Dauerplus. Das Tachosignal liegt an.

Killing

Killing

Reaktionen
0
Na dann wird's ja recht einfach werden ... ich hol mir dann morgen mal den passenden Adapter und verbaue die Antenne auch vorne auf dem Armaturenbrett ;)

Aber warum benötigt man noch einen weiteren Adapter für Dauerplus ?(

Das Radio funktioniert doch auch bei abgezogenen Zündschlüssel ... naja, aber es schaltet sich ja einmal beim Abziehen des Schlüssels ab und man muss es dann erneut einschalten ... ist der Opel-Adapter dafür ?(

Schonmal danke für deine Antwort 8)

AndiWGT

Reaktionen
0
Hi Killing!

Bei deinem Leon sind Dauerplus (Kl.30) und geschaltetes Plus (Kl.15) vertauscht.
Der Adapter vertauscht sozusagen die beiden Anschlüsse damit de nicht bei jedem Mal Zündung Ausschalten deine Sender neu einprogrammieren musst.
Kannst auch einfach nur ne Lüsterklemme nehmen, die beiden Kabel abschneiden und sozusagen verdreht verbinden.

Die GPS-Antenne kann die Satelliten-Signale nur nicht empfangen wenn die Schaibe metallbedampft ist. Is meistens bei Renault der Fall.

Ansonsten is der Einbau (meiner Meinung nach) Pipifax.
Hab n Pioneer ANH-P9R. Hatte es vor einiger Zeit in nem Opel drin und das selbe Problem(chen).

Gruß Andi

Killing

Killing

Reaktionen
0
Genauso ist's richtig:

PIN 4 (geschaltet Plus) und PIN 7 (Dauerplus) vertauschen. Aber unbedingt PIN 3 rausnehmen, abklemmen oder einfach durchschneiden, da dieses Kabel an den orig. Radio als Diagnose dient. Bei anderen Radios werden Meldungen in den Fehlerspeicher geschrieben und es kann z.B. zu Problemem mit der Zentralverriegelung kommen ...

Erst Eindruck von dem Blaupunkt Travelpilot E2:
Hübsches Design, einfache Bedienung ...

Das Rückwärtsgangsignal wie in der Beschreibung steht habe ich noch nicht angeschlossen, keine Ahnung wofür das gut sein soll ?(
Wenn nötig, muss ich das noch verlegen :rolleyes:

Ansonsten bin ich mal auf das erste Navigieren mit dem Gerät gespannt 8)

AndiWGT

Reaktionen
0
Das Signal vom Rückwärtsgang brauchst net.
Den Rückwärtsgang brauchst ja jetzt nimmer wenn de n Navi hast! :D
Außer du fährst gerne rückwärts längere Strecken dann wärs ratsam.
Ich fahr lieber vorwärts. Das strengt meinen Hals net so an. :bonk:

Gruß Andi

Killing

Killing

Reaktionen
0
An der Hotline wurde mir heute gesagt, dass man das Rückwärtsgang-Signal nicht unbedingt braucht, PIN 3 aber dann mit der Masse belegt werden soll.

Masse also an PIN 3 UND PIN 8 ;)

Außerdem muss man noch nen Adapter für die Antenne haben (hat 18 € gekostet *g*), der die Antenne mit Strom versorgt (machen nicht VW-Radios nicht) ... ohne ist der Empfang ja ziemlich mies :(

Mexxi

Reaktionen
0
Hi,
habe gerade auch solch ein Teil gekauft .... bin mal gespannt wie der Einbau klappt ... habe momentan ein MP53 drin mit speziellem Adapter von Dietz .... Dauerplus u. Zündplus sind dort getauscht und ein Phantomspeise -Adapter ist mit dran (Stromversorgung für die Antenne) ... der müsste doch auch für das E2 passen, oder ???

Killing

Killing

Reaktionen
0
Genau das habe ich jetzt durch wechseln der Kabel ohne den Adapter gemacht. Dann musst du nur noch die Navi-Antenne anbringen.

Am Besten den Deckel am Amaturenbrett (seitlich wenn du die Beifahrertür offen hast) abmachen, ein recht dickes Kabel über dem Handschuhfach bis in den Radioschacht durchschieben. Dann an dieses Kabel das dünne Kabel der Navi-Antenne ankleben und durchziehen.

So musst du nicht das Handschuhfach rausnehmen. Nur am Besten das Stück Kabel mit Tape umwickeln, damit nichts rappeln kann.

Das restliche Kabel dann aufwickeln und unter diesem Deckel verstauen. Die Navi-Antenne einfach oben rauskommen lassen und an die Frontscheibe nähe der A-Säule legen.

Das ganze hat ca. 20 min gedauert ;)

Du musst dann nur noch ein Kabel von PIN 3 an PIN 8 legen (anstelle des Signals vom Rückfahrlicht). Ohne dieses Kabel soll es laut Auskunft von der Hotline zu Problemen bei der Navigation kommen ... warum auch immer :rolleyes:

Liwi

Reaktionen
0
Tachosignal

Hallo,

das Tachosignal wird auch Gala Signal genannt, dass wird beim Aura dafür benutzt um die Lautstärke zu regeln und beim Navi als Zähl Impuls.
Der Rückwärtsschalter ist eigentlich dazu gedacht, dass wenn man Rückwärts fährt, das Navi weiß das es in die andere Richtung geht, um eine genauere Navigation zu ermöglichen.

Zündungsplus und Dauerplus sind bei allen VW (Seat, Audi,..) Modellen von Werk aus vertauscht und die Antennen werden mit 12Volt betrieben, weil die von Werk aus einen Antennenverstärker eingebaut haben, da braucht man leider immer einen Adapter.

mfG

Markus

Nuklearschlag

Nuklearschlag

Reaktionen
0
Hi Leute, ich habe mir heute auch das E2 geholt und angeschlossen... nur leider funktioniert die Navigation nicht. Das Navi erknnt die Straße nicht, auf der ich fahre. Muss sich das Teil selbst kalibrieren (autom. Kalibrierung habe ich gemacht und GPS Empfang ist auch gut) ?

Gallius

Gallius

Reaktionen
0
Ja kalibrieren musst du schon machen! Bei mir waren 5-15 km angesagt!

Ich habe mir jetzt das Blaupunkt Rome gekauft.
Frage zum Adapter, ihr sagt OPEL Adapter?!? Gibts kein Seat Adapter damit ich mir das abknippes von PIN 8 sparen kann?

Das mit dem Antennen-adapter wusst ich jetzt garnicht. habe mich schon gewundert warum ich nur 3 Sender empfange :(

Killing

Killing

Reaktionen
0
Weiß jemand, wo es eine 2007er CD für mein Blaupunkt Travelpilot E2 günstig gibt?

Kosten alle so zwischen 90 und 130 EUR :cry:

Thema:

Blaupunkt Travelpilot E2 (Navi + mp3)

Blaupunkt Travelpilot E2 (Navi + mp3) - Ähnliche Themen

• Blaupunkt TravelPilot IVDN-7002 Navi!

Blaupunkt TravelPilot IVDN-7002 Navi!: Hallo!! hat jemand dieses Navi schonmal getestet im Leon!????? LINK! ich intressiere mich sehr für dieses Gerät! kann ich da meinen original...
  • Blaupunkt Travelpilot E Freestyler

Blaupunkt Travelpilot E Freestyler: Hi, wollte Euch mal fragen was ihr von oben genanntem Gerät haltet. Gedenke mir ein Navi zu kaufen, aber da ich so gut wie keine Ahnung davon...
  • Navigations CD Blaupunkt - welche für welches Navi?

Navigations CD Blaupunkt - welche für welches Navi?: Hi Da ich mein altes Navigationssystem verkaufen möchte (VW RNS MCD), benötige ich noch eine CD ... die lag irgendwie nicht mit dabei :D Jetzt...
  • Blaupunkt Farbnavi - wie richtig anschliessen?

Blaupunkt Farbnavi - wie richtig anschliessen?: hey leute... fang ich mal langsam an. ich habe jetzt alle kabel gelegt und meine hochtöner in den türen verbaut. jetzt muss ich bloß noch alles...
  • CD Auswurf aus stromlosen Blaupunkt Wechsler

CD Auswurf aus stromlosen Blaupunkt Wechsler: Folgendes Problem: Hab von mir noch einen alten CD Wechsler Blaupunkt CDC-A072 (ist so ein nicht mehr ganz taufrischer 10er Wechsler). Im...