"Bitte Startersystem prüfen"

Diskutiere "Bitte Startersystem prüfen" im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Bei mir gab es heute den ersten Totalausfall nach 2800km. Im Display erscheint eine Nachricht "Bitte Startersystem prüfen." - danach fällt jedes...
  • "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #1

dogzilla

Reaktionen
12
Bei mir gab es heute den ersten Totalausfall nach 2800km.
Im Display erscheint eine Nachricht "Bitte Startersystem prüfen." - danach fällt jedes erdenkliche Assistenzsystem in sich zusammen. ESC, Lane Assist, Front Assist, Proaktiver Insassenschutz, Ausparkassistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Reifenkontrollanzeige,...

Das highlight ist, dass man das Auto nicht mehr starten kann - game over. Neustarten, ein,- und aussteigen, verschließen, den Schlüssel in die Schlüsselschale unter der Mittellehne legen und bisschen warten hilft alles nichts. Kessy wird zudem auch zum Zustand und reagiert wie es will - mal entriegelt das Auto, mal nicht.

Ich habe nach 10 Minuten durch den folgenden Trick das Auto wieder problemlos starten können (Die Reifendruck-Warnung ignoriere ich an dieser Stelle, da diese nach wenigen Sekunden erloschen war). Aussteigen, abschließen, ca. 30 Meter sich vom Auto entfernen und mal ein, zwei Minuten warten. Dann muss alles schnell gehen. Zum Auto rennen, beten, dass Kessy seinen Job macht, rein in die Butze und den Start Knopf attackieren. Somit konnte ich den Weg zur Werkstatt aufnehmen. Dort wurde eine Klemme 15 ausgetauscht mit dem Hinweis, dass wir das testen müssten.

Jetzt bin ich guter Hoffnung zurück zur Arbeit gefahren und stand am Ende des Tages wieder vorm selben Problem.
Ist jemand dem selben Schicksal unterfangen oder darf ich mich zu den glücklichen Außenseitern schätzen?

Gruß

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #2
TigerX7

TigerX7

Reaktionen
9
Moin, hab genau das selbe Problem jetzt heute morgen.
Direkt die Pannenhilfe über das Auto kontaktiert, mal schauen was gleich passiert bzw. wann einer hier ist.

Hab das Fahrzeug nicht mal ne Woche 😂

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #3

dogzilla

Reaktionen
12
Hey, bei mir war es ein unsauber verarbeiteter Knotenpunkt in der Verkabelung. Der war wohl auch nicht ganz so leicht zu finden, so dass ein Außentechniker von SEAT vorbeigekommen ist.

Gruß

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #4
TigerX7

TigerX7

Reaktionen
9
Moin, danke für die Info.
Hab ich auch mal so an die Werkstatt weitergegeben.
Gebe hier mal dann so nen Sachstand rein wenn ich was weiß:)

Grüße

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #5
TigerX7

TigerX7

Reaktionen
9
So mal nen Update:
Hab mein Fahrzeug wieder. Nachdem das Fahrzeug ausgelesen wurde, wurde wohl eine Nachfrage bei Cupra direkt getätigt. Dort hieß es der Fehler sei bekannt und Softwareseitig - ein zukünftiges Update fixt dies wohl.
Sobald dieses verfügbar ist, meldet sich der Händler nochmal bei mir.

Falls das Problem in der Zwischenzeit nochmal auftauchen sollte, soll ich genau so vorgehen wie @dogzilla es schon beschrieben hat.
Fahrzeug wieder verlassen, abschließen und ein paar Minuten weit genug weg vom Fahrzeug stehen damit alle Steuergeräte wieder in den Standby wechseln. Dann halt nochmal versuchen 👀

Ich bin mal gespannt 🙏🏻

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #6
ammon1ak

ammon1ak

Reaktionen
235
Moin Zusammen, hatte heute morgen den gleichen Fehler. Der 30 Meter entfernen Trick hat ebenfalls funktioniert. Bin erstmal Heim gefahren und kontaktiere gleich mal meinen Händler. Daheim ist der Wagen auch wieder normal gestartet

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #7

dogzilla

Reaktionen
12
Bei mir ist es nach der Reparatur noch genau einmal passiert. Aussage der Werkstatt war mit der von @TigerX7 identisch. Irgendwann kommt ein Update. Dann muss man den Weg zur Werkstatt nochmal auf sich nehmen, damit das Steuergerät und weitere Komponenten dieses erhalten können. Es scheint wohl kein OTA Update zu sein.

Ich hoffe es trifft mich nur nicht, wenn es draußen am schütten ist :D

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #8
ammon1ak

ammon1ak

Reaktionen
235
Mein Leon ist auch wieder ganz normal angesprungen ohne Fehlermeldung(en) - fahre dennoch heute zum Händler - lieber einmal mehr mit einem Fehler im System hinterlegt sein als zu wenig. Wer weiß wofür es gut ist :D

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #9
ammon1ak

ammon1ak

Reaktionen
235
Update: Fehler wurden ausgelesen - konnten jedoch keiner Ursache zugeordnet werden ;) Ich soll weiterfahren wie gehabt und wenn es noch einmal vorkommen sollte, wieder vorbei schauen für eine ordentliche Analyse. Toi Toi Toi

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #10
TigerX7

TigerX7

Reaktionen
9
Kenn ich 😂
Warten wir mal alle auf ein Update.

Aber trat bis jetzt auch nicht nochmal auf.

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #11
TigerX7

TigerX7

Reaktionen
9
Guten Morgen Mitfahrer.
So jetzt grade eben wieder dasselbe Problem gehabt. Bin ausgestiegen und hab ich vom Fahrzeug entfernt und probiere es gleich wieder.

• "Bitte Startersystem prüfen" Beitrag #12
TigerX7

TigerX7

Reaktionen
9
Ach so bevor ich es vergesse 😂
Ging nach 5 Minuten Wartezeit dann sofort an die Karre🙏🏻

Thema:

"Bitte Startersystem prüfen"

Oben