Bis wieviel Grad Steigung hält der (erste) Gang

Diskutiere Bis wieviel Grad Steigung hält der (erste) Gang im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, Wieviel Grad Steigung hält firstder erste Gang oder der Rückwärtsgang beim Parken, ohne dass der Wagen stückweise Weg "rutscht"?

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wieviel Grad Steigung hält
der erste Gang oder der Rückwärtsgang beim Parken, ohne dass der Wagen stückweise Weg "rutscht"?
 
29.06.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bis wieviel Grad Steigung hält der (erste) Gang . Dort wird jeder fündig!
Zingel1986

Zingel1986

Beiträge
241
Reaktionen
3
Ich denke, dass wird nicht all zu viel sein. Bestimmt nicht mehr als 10%, ist aber nur gefühlt. Hab ihn mal in nem Parkhaus auf ner Auffahrt hingestellt und geschaut, da reichte der Motorwiderstand schon nicht mehr aus. Ich denke, dass ist auch vom Motor abhängig, könnte mir vorstellen, dass der 1.8er stärker belastet werden kann, als der 1.4er.

Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Das hat mich auch gewundert. Mein alter Astra G hielt im ersten Gang besser als mit Handbremse (Astra macke ;-) ). Man hatte nie das Gefühl der Motor lässt sich drehen. Jetzt beim 1.4er rutscht er immer etwas durch. Dafür ist die Handbremse ja jetzt besser ;-)
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Meiner steht immer bergab. Er wird also nicht "gebremst". Sondern wirklich ein kleines Stück der Motor weiter gedreht. Liegt vermutlich an der verminderten Reibung im Motor im Vergleich zu älteren Motoren. Denke ich jedenfalls.
 

Tobi8294

Beiträge
145
Reaktionen
0
Enrixo: wenn er dann "weiter gedreht" hat, hält er dann zuverlässig?
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Er hält. Ja. Aber dadurch das er erst etwas rollt und dann relativ sanft zum stehen kommt, hab ich immer n komisches Gefühl, weils früher halt anders war. Früher hat er so krass gestoppt das der Wagen immer noch kurz vor und zurück schaukelte.
 
Thema:

Bis wieviel Grad Steigung hält der (erste) Gang

Schlagworte

wie viel steigung hält der 1. gang