Bin auf Hilfe angewiesen

Diskutiere Bin auf Hilfe angewiesen im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Leute, hab mich hier im Forum mal en bischen rumgeklickt und ich muss sagen, es ist sehr informativ. Deshalb musste ich mich doch sofort...
  • Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #1

Brongo

Gast
Hallo Leute,
hab mich hier im Forum mal en bischen rumgeklickt und ich muss sagen, es ist sehr informativ. Deshalb musste ich mich doch sofort registrieren, weil ich auch vorhabe mir einen Leon zuzulegen.
Ich stehe jedoch vor einem Problem. Ich muss täglich 140km zur Arbeit fahren. somit dachte ich, dass ein schöner TDI mit den 3 roten Buchstaben genau das richtige für mich ist. Da scheine ich mich aber zu täuschen. Ich habe die ganze Sachen mal hochgerechnet. wenn man die Möglichkeit hat in Luxemburg zu tanken, und die Möglichkeit besitze ich, weil ich dort arbeite, beträgt die Differenz zwischen Diesel und Benzin nur 10 Cent. Die Tendenz geht eher zum Teureren Diesel. Wenn man nun das, was man an Anschaffungskosten, Versicherung un Steuern mehr bezahlt, dem Spritpreis gegenüber stellt, ist der Benziner billiger.
Um aber nun 100%ig sicher zu gehen, würde mich mal interessieren wieviel der 1,8T 20V und wieviel der komplett rote TDI auf 100km schluckt.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich hab mich so extrem in das Auto verschossen, dass ich es so schnell wie möglich haben möchte.
Gruß Brongo

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #2
Hallo und Wilkommen im Forum...

schöne Endscheidung ...

Benutze dafür bite nächste mal die Suche...

hier was zum Verbrauch 20VT

hier

zum

gehts zwar um den Cupra R VS TS TDI

Greetz

Markus 8)

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #3
Hallo,

also mal vorne weg:
der Verbrauchsunterschied zwischen dem 150PS Diesel und 180PS Benziner liegt bei ca. 2-3 Liter.

So... und wenn du nun 140KM an 200 Tagen fährst, dann sind das knapp 30.000 KM. Und dann kommt Privat auch noch dazu.

Gehen wir mal deshalb von 35.000KM im Jahr aus.

Der Benziner kostet dich also 0,10 Euro * 3 Liter pro 100KM mehr= 0,30 Euro / 100KM

das sind dann auf 35.000 Km hochgerechnet also schlappe 105 Euro mehr für den!

Das holst du dann locker mit der Versicherung und Steuer rein!

Ist also in deinem Fall der Benziner güsntiger!

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #4
@Brongo

Wo tankst Du denn?

Laut und -> Diesel 0,628 EUR und Super 0,805 EUR

EDIT: Bei den Preisen lohnt sich der TDI bereits bei 10.000km im Jahr.

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #5
Herzlich willkommen im Forum!

...Thread verschoben nach Newbies :)

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #6
@ Hanny

Deine Rechnung hat Fehler: Der Mehrverbrauch des Benziners in Litern muss mit dem Literpreis für Benzin multipliziert werden, die Literzahl des Dieselverbrauchs muss mit 0,10 EUR multipliziert werden, danach beide Ergebnisse addieren, dann hast du die richtige Zahl.

@ Brongo
Bei der Kilometerleistung würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen! Luxemburg will mittelfristig auch die Spritsteuer anheben.

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #7
@ Brongo

Christian_U. hat recht, hanny hat sich etwas verrechnet!

Nehme ich Hanny's jährliche Kilometerleistung zu Grunde und beim Diesel einen Verbrauch von durchschnittlich 6 l und beim Benziner durchschnittlich 9 l ergibt das bei einem geschätzten Preis von 70 Cent für Diesel und 80 Cent bei Benzin:

35.000 km pro Jahr = 350 x Durchschnittsverbrauch

Diesel: 350 x 6 x 0.70 € = 1470 €
Benzin: 350 x 9 x 0.80 € = 2520 €

Differenz: 1050 €

Hört sich schon anders an, oder???

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #8
Nimm den Turbo :D Nee quatsch, haben ja beide einen!!!

Du solltest evtl. auch mal in Erwägung ziehen beide Probezufahren, da das ja vom Preis bei Dir keine großen Unterschiede macht. Entweder nimmst Du den TDI wo es Dich bei 2000 u/min richtig in den Sitz drückt, ab 4000 aber die Luft raus ist, oder Du nimmst den 20VT den Du halt wunderbar ausdrehen kannst. Oder, falls Du noch etwas mehr Geld über hast, NIMM DEN R!!! :D

Die Entscheidung liegt in dem Fall bei Dir und ich denke nicht, daß diese Dir jemand abnehmnen kann.

Schöne Grüße

Schorsch

Ps.: Herzlich willkommen im Forum!!! :))

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #9
Super

Vielen Dank schonmal für die reichlichen Infos. Ich werde wirklich beide mal Probe fahren. Prinzipiell hätte ich an beiden Modellen Spaß. Werde Euch auf dem laufenden halten. Vielen Dank nochmal.
Gruß Brongo

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #10
Welcome

Herzlich willkommen im Forum :wave:

Bei deiner jährlichen Kilometerleistung ist IMHO der Diesel eindeutig zu bevorzugen, zumal er in den Fahrleistungen dem 180 PS-Benziner ebenbürtig ist.

• Bin auf Hilfe angewiesen Beitrag #11
Ja, ich seh's nun auch ein. Werd mit den TDI Top Sport zulegen. Geht ab wie en Zäpfchen das Teil. ;-)Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruß Brongo

Thema:

Bin auf Hilfe angewiesen

Oben