Bilstein PSS9

Diskutiere Bilstein PSS9 im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; kann mir einer von euch einen erfahrungsbericht für das "Bilstein Sportfahrwerk B10 Power Kit 60/40" fahrwerk geben? ich über lege z.zt. , ob ich...
  • Bilstein PSS9 Beitrag #201
kann mir einer von euch einen erfahrungsbericht für das "Bilstein Sportfahrwerk B10 Power Kit 60/40" fahrwerk geben?

ich über lege z.zt. , ob ich mir federn oder ein komplettfahrwerk zulegen soll. ein gewinde kommt eher nicht in frage, weil ich :

1. es sowieso nicht verstellen werde
  2. ich nicht primär auf optik wert lege
  3. ich nicht dauernd durch die kurven heiße wie ein wilder
  4. und eigentlich nicht über 1000€ zahlen wollte.

also wie gesagt, ein erfahrungsbericht zu dem o.g. wäre nett. anderen vorschlägen bin ich auch nicht abgeneigt. :rolleyes: (sollte allerdings für den 154kw leon passen ;) )

• Bilstein PSS9

Anzeige

• Bilstein PSS9 Beitrag #202
Tu dir einen Gefallen und kauf dir ein ganzes Fahrwerk - Federn allein sind eigentlich nahezu immer ein Kompromiss (jedenfalls wenn es ueber 30er hinaus geht).

• Bilstein PSS9 Beitrag #203
Laut Bilstein Fahrwerkprogramm 2006 gibts kein B10 für den R mit 154/165 KW.?(

Gruß
Thommi8)

• Bilstein PSS9 Beitrag #204
Das Thema hatten wir gestern auch...im Gutachten des Fahrwerks steht aber 1,8T inkl. CupraR...deshalb steht das auch so im Shop...etwas verwirrend, muß man mal anrufen ?(

• Bilstein PSS9 Beitrag #205
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Daempfer gleich sein sollen (Thema Stabi Anlenkung die 144te)

• Bilstein PSS9 Beitrag #206
Ist aber auch verwirrend mit der Audi Vorderachse im R. Daß da mancher nicht mehr durchblickt kann ich schon verstehen.
Aber daß die Fachleute von Bilstein das nicht checken?:nene:

Gruß
Thommi8)

• Bilstein PSS9 Beitrag #207
nochmal offtopic

was halten denn die fahrwerkstechniker hier von dieser variante ?(

mal eine neue frage an die fahrwerksspezies hier. was haltet ihr denn davon:

"Als Hersteller von Fahrwerkskomponenten weiß H&R um die Verantwortung für Ihre Sicherheit. Die Verbindung aus Innovation und Qualität macht H&R zum verlässlichen Partner. Mit der Verwendung von hochwertigen 1-Rohr-Gasdruckstoßdämpfern mit gekürztem Dämpfergehäuse zur Erreichung von größeren Restfederwegen realisiert H&R eine optimale stufenlose Höhenverstellung im eingebauten Zustand. Das Achsbein mit der “Upside-Down-Technik” aus dem Motorsport widersteht Querkräften besser als ein übliches “Zweirohr”-Achsbein. Der Dämpfer arbeitet auch unter hoher Belastung stets kraftschlüssig und ist “erste Wahl” für sportliche Straßenfahrzeuge und Motorsporteinsatz."

H & R Club-Sport Gewindefahrwerke in Nürburgringabstimmung

Seat Leon/Toledo, 2WD, incl. Cupra R, Typ 1M, bis 165kW nur für Fahrzeuge mit Stabianlenkung am Querlenker

ab 9/98

17,32

VA: 40-70
HA: 30-60

ca
1600€ endpreis incl. montage und abnahme

• Bilstein PSS9 Beitrag #208
H & R Club-Sport Gewindefahrwerke in Nürburgringabstimmung

Seat Leon/Toledo, 2WD, incl. Cupra R, Typ 1M, bis 165kW nur für Fahrzeuge mit Stabianlenkung am Querlenker

Da passt doch etwas nicht???

Der "R" hat doch aufgrund des anderen Stabis gerade keine Anlenkung am Querlenker, wie die anderen Modelle, sondern eine direkt ans Federbein?!

• Bilstein PSS9 Beitrag #209
Ja, das ist es ja...in den Gutachten schreiben sie immer nur was von Achslasten und Leistung...das da aber mechanisch was anders ist kapieren irgendwie selbst Experten nicht :nene:

• Bilstein PSS9 Beitrag #210
"Als Hersteller von Fahrwerkskomponenten weiß H&R um die Verantwortung für Ihre Sicherheit. Die Verbindung aus Innovation und Qualität macht H&R zum verlässlichen Partner..."

Soviel dann dazu...

Schon etwas traurig, wenn ein renommierter Fahrwerkshersteller nicht in der Lage ist, korrekte Aussagen zum Verwendungsbereich seiner Fahrwerke zu machen...

• Bilstein PSS9 Beitrag #211
Zum Thema H&R sage ich nix mehr... das kann man in den anderen Bilstein Threads nachlesen...

• Bilstein PSS9 Beitrag #212
*entstaub*

Hallo!

Ich schreib mal hier, brauch ich keinen neuen aufmachen!

Hab mal eine Frage an alle B16 PSS9 Besitzer. Spiele auch mit dem Gedanken mir das jetzt zu kaufen, da mich das Fahrverhalten mit meine Serienfahrwerk und H&R Federn in meinem TopSport nicht mehr zufrieden stellt.

Brauche ich neu Stabilisatoren wenn ich es vorne auf die unterste Grenz e des TÜV Bereiches einstelle? Und sind Spurplatten bei den Serien 17" notwendig?

Gruß Manuel

• Bilstein PSS9 Beitrag #213
Kurz:

Nein.

Kann sein. Das denke ich kann man so pauschal net beantworen.

• Bilstein PSS9 Beitrag #214
beim geringen maß der tieferlegung des bilstein sollte maximal längere koppelstangen notwenig sein ... idr aber erfordert es keine weiteren maßnahmen...

• Bilstein PSS9 Beitrag #215
Ok

Danke Jungs

• Bilstein PSS9 Beitrag #216
moin. ich hab auch mal eine frage zum b16. ich weiß leider nicht, wie tief der v5 von werk schon ist. demnach weiß ich nicht, wie groß die differenz der tieferlegung ist. könnte jemand, der dass b16 mit maximaler tieferlegung verbaut hat, den abstand des nabenmittelpunktes zum radkasten messen (nur vorn)? wäre rmir sehr hilfreich :]

• Bilstein PSS9 Beitrag #217
Hallo Leute ich nochmal

Ich wollte mir ja eigentlich das B16 PSS9 kaufen, aber das ist erst wieder mitte Juni lieferbar bei Bilstein (Auftragsboom).
Jetzt überlege ich ob ich das KW Variante 2 nehme, oder ob ich so lange warte. Mir geht es nicht um Tiefe sondern um Komfort.

Was meint Ihr? Ist das KW vergleichbar oder zu hart? B16 ist ja auch noch teurer.

LG

Manuel

• Bilstein PSS9 Beitrag #218
frag doch mal bei Patrick (schmpa/ leuchten Fahrwerksshop) an ob er noch ein besorgen kann

• Bilstein PSS9 Beitrag #219
Von ihm hab ich ja die Info

• Bilstein PSS9 Beitrag #220
k kann ich ja nicht wissen;)

Thema:

Bilstein PSS9

Bilstein PSS9 - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Mein weißer Leon SC FR: Seit Samstag ist er also mir, mein Leon SC FR und ich bin nur begeistert :very_hap: 1.4 TSI 140PS Nevada Weiß Metallic Voll LED Winterpaket...
Oben