Bilstein B16 Fotos & Erfahrungen?

Diskutiere Bilstein B16 Fotos & Erfahrungen? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi. Themen zu Bilstein gab es firstja schon zu genüge. Fotos von umgebauten Autos sowie Erfahrungsberichte wären nicht schlecht! ;) Dann zeigt...
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Hi. Themen zu Bilstein gab es
ja schon zu genüge.

Fotos von umgebauten Autos sowie Erfahrungsberichte wären nicht schlecht! ;)

Dann zeigt mal her!!!

20.11.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bilstein B16 Fotos & Erfahrungen? . Dort wird jeder fündig!
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
AW: Bilstein B16 Fotos & Erfahrungen ?

Erfahrungsmaessig kann ich nur sagen, dass das Fahrwerk mit einiger Sicherheit das Beste ist welches man fuer ein normales Strassenfahrzeug kaufen kann. Es ist einfach ueber jeden Zweifel erhaben - ob auf der Landstrasse oder auf der AB.
Einzig negativ aufgefallen ist mir die "negative" Keilform die es zumindest am Cupra R hat. Die kann man aber ausgleichen indem man es vorne tiefer und hinten hoeher stellt. Ansonsten ist es halt nicht knueppeltief - aber was nuetzt knueppeltief wenn das Bilstein in der Hoehe um Laengen besser liegt wie tiefer-breiter-haerter Kram.

Fotos hab ich im Moment meines Wissens nach keine - da gibt's aber auch net viel zu sehen. Es is halt n Cupra R der ca. 15mm tiefer ist als Serie. Aber so eine Fahrwerk kauft man sich auch nicht wegen dem Aussehen. Die Haltbarkeit und die Performance sollten bei dem Preis das Ausschlaggebende sein - alles andere waere Perlen vor die Saeue geworfen.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

Daß es das beste ist habe ich schon oft gehört und auch gelesen. Der user Ichbins hat eins im C-R verbaut. Nen richtigen Erfahrungsbericht würde ich gern mal lesen.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

TP hat auch eins in seiner rakete ... kann dba nur beipflichten ... komfort wie serie (nur ohne seitenneigung) und performance bis zum abwinken ...
absolut top!

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

Fotos wären auch Spitze ! ;)

Das Bilstein soll ja nicht so tief gehen. 5cm sind zwar angegeben, es soll aber weniger Tiefgang haben.

Mein V6 ist z.B. ab Werk schon 15mm tiefer als ein normaler Golf. Wenn das Fahrwerk nur 35mm tiefer kommt sind es abzüglich der 15mm nur 20mm Tiefgang.

Fahrverhalten hin oder her, für 2cm Unterschied sind 1400€ doch ein wenig zu viel. :nene:

Fotos könnten mich jedoch vom Gegenteil überzeugen. (hatte ja den Leon 1.8T und der war auch ab Werk tiefer. das müßte in etwa mit dem Golf zu vergleichen sein)

Daywalker

Reaktionen
0

ja dazu muss man aber bedenken das Bilstein wert auf Fahrverhalten legt und dieses hat man nunmal bei 30-45mm Tiefgang. Alles darüber verschlechtert eher das Fahrverhalten (von der achsgeometrie)
Würde es ja auch gerne haben wollen aber 50 sind mir zu wenig :(

LeonT

LeonT

Reaktionen
1

Nag

Reaktionen
0

edit

Zuletzt bearbeitet:
flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

@all
Ich kenne die Philosophie von Bilstein ;) und weiß daß die Gewindefahrwerke keine Tiefflieger sind.

Trotzdem gibt Bilstein 50mm an. Also möchte ich auch 50mm sehen und nicht nur 30mm.

@leont
Hinten ist die Höhe optimal. Vorn könnte er noch nen cm.
Hat er ihn maximal runter geschraubt? Maximal im Tüv-geprüften Bereich oder maximal am Gewinde ?

Habe gehört daß man den TÜV-geprüften Bereich verlassen darf und ne Abnahme nach §21 machen kann.

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Beim Bilstein ist TUEV Bereich und Gewinde so ziemlich das gleiche (jedenfalls nach unten).

D.h. da sind vielleicht noch 2..3 Gewindegaenge wenn du am untersten Punkt bist. Und das wird sicher jeder TUEV als Messtolleranz ansehen.

Wenn ihr unbedingt ne Kiste wollt, die tief ist, dann nehmt bitte ein anderes FW. Die Beweggruende sind dann naemlich eh die Falschen. Bei meinem bin ich mit dem Bilstein ca. 15 - 20mm unter die Serienhoehe gekommen. Und die ist bekanntlich 20 - 30mm tiefer als das normale Fahrwerk. Insofern hat Bilstein mit den 50mm in etwa recht.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist Schwachsinn!

Als ob du meine Beweggründe für den Kauf eines Gewindefahrwerks kennst. :rolleyes:

Ich hatte schon im Leon Bilstein verbaut. Allerdings das B12-Kit.
Ich war sehr zufrieden damit und deshalb soll auch Bilstein in den Golf.

Und 20-30mm tiefer ist der CR auch nicht im Vergleich zur Serie. Das sind vieleicht 15-20mm. Und wenn der CR mit Bilstein nur 15mm tiefer kommt sind das grad 30-35mm Tieferlegung gegenüber dem normalen Fahrwerk.

Was ich an der Sache blöd finde ist einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualität und Fahrverhalten zum Preis passt.

Aber ich muß 100% bezahlen und bekomme nur 70% der versprochenen Tieferlegung. Das ist das ärgerliche an der Sache!

Wenn ich soviel Geld investiere möchte ich auch top Qualität, ein spitzenmäßiges Fahrverhalten und eine gute Optik !!! Und wenn Bilstein das verspricht sollte es auch so sein.

Das ist zumindest meine Meinung ;)

Deswegen möchte ich ja Bilder und Infos haben bevor ich investiere. Ich wüßte gern ob Predator vorn ganz runter geschraubt hat oder nicht. ????

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist Schwachsinn!

Als ob du meine Beweggründe für den Kauf eines Gewindefahrwerks kennst. :rolleyes:
Du willst ein Sportfahrwerk kaufen, welches fuer den Motorsport gebaut ist und die Entwickler sich ausnahmsweise mal wirklich Gedanken ueber die Fahrwerksgeometrie gemacht haben, bist aber der Meinung, dass es nicht tief genug geht. Das ist Aussage genug ueber deine Beweggruende.
Ich weiss net wie man es noch vermitteln soll. Tief ist nicht gleich gut. Und dieses Fahrwerk geht nun mal nicht tief sondern schnell ;) Wenn du ein tiefes Fahrwerk moechtest, dann musst du ein anderes kaufen. Das Preis/Leistungsverhaeltnis vom Bilstein ist imho ok. Es ist kein Schnaeppchen aber es ist ok.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

Ich habe doch lediglich geschrieben daß ich für den Preis auch das erwarten kann was drauf steht!

Oder kaufst du Dir nen Flachbild-TV mir 106cm Bildschirmdiagonale und beim nachmessen stellst du fest daß es nur 87cm sind ? Dann wärst du auch sauer!

Hier ist es nicht anders !!! ;)

Was man kauft möchte man auch haben.

anderes Beispiel: Chiptuning - versprochene 20 Mehr-PS sollen auch 20 Mehr-PS sein und nicht nur 12. Darum geht es mir.

Mit der Aussage von Bilstein werden Käufer geblendet. Sie erwarten eine Tieferlegung die sie nicht bekommen.

Das Fahrverhalten und alles andere was dahintersteckt zweifel ich auch nicht an - deshalb will ich es ja unbedingt haben.

Ich bin nur ein wenig unsicher wenn ich nachher nur 15mm tiefer komme. Oder vieleicht doch 30mm oder 50mm ????? Ich möchte einfach nur Gewissheit. :heart:

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Wie gesagt, Bilstein gibt die Tieferlegung sicher zur Serienhoehe an. D.h. also der Hoehe die z.B. ein 1.6er Normal-Leon hat. Und dann duerfte es in etwa hinkommen. Wenn du willst kann ich die Hoehe der Kotfluegelunterkante in der Mitte ueber dem Boden mal ausmessen. Ob das dann an deinem Fahrzeug genauso wird, seht natuerlich auf nem anderen Blatt...

Stotti

Stotti

Reaktionen
0

moin,

Und 20-30mm tiefer ist der CR auch nicht im Vergleich zur Serie. Das sind vieleicht 15-20mm. Und wenn der CR mit Bilstein nur 15mm tiefer kommt sind das grad 30-35mm Tieferlegung gegenüber dem normalen Fahrwerk.
also wenn ich mir die bilder von predators leon anschaue, dann ist der schon deutlich tiefer als mein serien-tdi. vier bis fuenf cm wird er schon tiefer sein, schaetze ich. demnach kann ich auch der argumentation von dba folgen: max.50mm tieferlegung bei der serie, 15-20mm tieferlegung relativ zum sport-fw des cupra r (das seinerseits schon 30mm tiefer ist). ist doch ganz klar... und auch keine falschaussage seitens bilstein, denke ich.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

:very_hap: Hast du Recht !

Ich kauf´s jetzt einfach. Wird schon in Ordnung sein.

Im Moment ist der Abstand zw. Radlauf und Reifen vieleicht 4cm.

Wenn das Fahrwerk also effektiv noch 2-3cm tiefer kommt reicht mir das. ;)

Anhänge

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

@flieger-baby:

Wie gesagt, ich kann's auch gern nochmal ausmessen heute abend.

Ansonsten weisst du ja sicher, dass es das FW in Patricks Shop ziemlich guenstig gibt =)

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173

Wenn es mir nicht gefällt kannst du es gern abkaufen. :D

Ob es bei deinem Frontkratzer 100%ig passt bzw. zugelassen ist wage ich zu bezweifeln. ;)

Thema:

Bilstein B16 Fotos & Erfahrungen?

Bilstein B16 Fotos & Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj...

Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj...: Hallo bei meinem Seat Leon 1M Bj 2003 Modell 2004 ist einer der vorderen Dämpfer des Bilstein Fahrwerks undicht. Weis jemand ob man das bei...
  • max. Tieferlegung Bilstein B16

max. Tieferlegung Bilstein B16: Hallo zusammen, hatte bei meinem FR 1,9 TDi 150 PS ca. 1/2 Jahr lang ein Bilstein B16 verbaut. Dann war es kaputt. Laut Aussage von Bilstein zu...
  • Bilstein B16 GM5-8065 GM5-8048 unterschied??

Bilstein B16 GM5-8065 GM5-8048 unterschied??: Hallo, fahre en Cupra R 1M nun meine Frage wo liegt denn der Unterschied zwischen dem GM5-8065 was ich nicht fahren darf obwohl ich en gutes...
  • Bilstein pss9 b16

Bilstein pss9 b16: Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob sich jemand von euch mit diesem Fahrwerk auskennt und persöhnliche Erfahrungen damit gemacht hat!??? Ich...
  • Probleme mit Bilstein B16

Probleme mit Bilstein B16: Hi! Hab gestern mein Bilstein Fahrwerk endlich eingebaut. Jetzt hab ich allerdings ein kleines Problem an der Vorderachse: Wenn ich über...
  • Probleme mit Bilstein B16 - Ähnliche Themen

• Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj...

Reparatur vorderer Dämpfer Bilstein PSS9 B16 Fahrwerk Seat Leon 1 M 110 KW Bj...: Hallo bei meinem Seat Leon 1M Bj 2003 Modell 2004 ist einer der vorderen Dämpfer des Bilstein Fahrwerks undicht. Weis jemand ob man das bei...
  • max. Tieferlegung Bilstein B16

max. Tieferlegung Bilstein B16: Hallo zusammen, hatte bei meinem FR 1,9 TDi 150 PS ca. 1/2 Jahr lang ein Bilstein B16 verbaut. Dann war es kaputt. Laut Aussage von Bilstein zu...
  • Bilstein B16 GM5-8065 GM5-8048 unterschied??

Bilstein B16 GM5-8065 GM5-8048 unterschied??: Hallo, fahre en Cupra R 1M nun meine Frage wo liegt denn der Unterschied zwischen dem GM5-8065 was ich nicht fahren darf obwohl ich en gutes...
  • Bilstein pss9 b16

Bilstein pss9 b16: Hallo zusammen! Ich wollte fragen, ob sich jemand von euch mit diesem Fahrwerk auskennt und persöhnliche Erfahrungen damit gemacht hat!??? Ich...
  • Probleme mit Bilstein B16

Probleme mit Bilstein B16: Hi! Hab gestern mein Bilstein Fahrwerk endlich eingebaut. Jetzt hab ich allerdings ein kleines Problem an der Vorderachse: Wenn ich über...