Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk

Diskutiere Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk im Leon 5F ...
DaniLA

DaniLA

Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:

domi-nox

Reaktionen
0
Erfahrung habe ich keine ! Aber in den anderen Threads dachte ich gelesen zu haben, dass der 1.8er einen Federbein Durchmesser von 55mm hat. Und Multi-Link wird sich meiner Meinung nach auf die Mehrlenker-Achse beziehen.

Ich würde mich aber trotz allem dem deiner Frage anschließen weil ich auch Interesse am Fahrwerk habe.

realms11

Reaktionen
83
Welchen Federbeindurchmesser hat der ST 1.4 TSI ACT - 50 oder 55mm?

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
508
auch wenn der Thread schon älter ist

hatte damals in meinen 1er BMW ein B14

Fahrverhalten absolut Top und auch nicht rumpelig und war sogar komfortabler als das Serien M-Fahrwerk

Aber
Bilstein hat seit Jahren Probleme mit ihren Dämpfern und bekommt dies nicht in den Griff.
Die Dämpfer machen nach relativ kurzer Zeit unschöne Geräusche und bei mir waren sogar Abschürfungen an Kolben wo eigentlich so was nicht entstehen dürfte.
Wurde zwar auf Garantie getauscht aber trotzdem nervig da es immer wieder kommen kann.

Henno

Henno

Reaktionen
1.218
Ich hab das B14 im FR ST TDi 184 jetzt seit ca 4000 km drin.
Bin noch völlig zufrieden damit.
Für Leute die viel Autobahn fahren ist es evtl. Auf Dauer etwas hart.
Aber weicher als FR Serien Dämpfer mit eibach Federn

realms11

Reaktionen
83
Danke für die Info.

Bleibt die Frage nach dem Federbeindurchmesser ?(

Henno

Henno

Reaktionen
1.218
Alles kleiner 180ps hat meines Wissens nach 50mm

Kann man aber problemlos nachmessen!

King-M

Reaktionen
1
So der Auftrag ist raus. Habe heute das Bilstein B14 bestellt und werde es wohl nächste Woche einbauen lassen.

Warum Bilstein? Ich konnte das Fahrwerk in einem Astra H OPC testen und war davon sehr begeistert. Meiner Meinung nach ist es beim Überfahren von Unebenheiten etc etwas härter als das FR Fahrwerk, aber Restkomfort ist definitv vorhanden. Der Zuwachs an Performance (gut hier vergleiche ich jetzt den Astra H mit meinem Leon FR) war jedoch enorm. Kurven machen richtig Spass. Einen Erfahrungsbericht sowie Bilder wird es dann in Kürze geben. Ich kann es kaum erwarten...

Henno

Henno

Reaktionen
1.218
King-M
Kann dir nur zustimmen.

Bei mir kommen evtl irgendwann noch andere Stabis rein.

Vaporetto

Reaktionen
31
Von welchem Hersteller ist eigentlich das Serien FR Fahrwerk? Bin mit dem FR Fahrwerk irgendwie unzufrieden. Ist mir etwas zu schwammig.

Henno

Henno

Reaktionen
1.218
Von Seat/VW :p

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Dämpfer von Sachs sind.

TSI1.8FR

TSI1.8FR

Reaktionen
18
King-M

Wie ist das B14 bis jetzt so vom Fahrkomfort her?
Ich überlege welches Fahrwerk ich nehmen soll und schwanke zwischen Bilstein B14, KW Street Comfort, KW V1, ST X, ST XA

Henno

Henno

Reaktionen
1.218
Der Kompfort vom B14 ist geringer als FR serie, auf der Landstrasse ca. wie mit FR Dämpfern + Eibach Federn.
Auf der Autobahn aber etwas hart.

Dafür ist das Fahrverhalten super.

King-M

Reaktionen
1
Also ich bin vom B14 immer noch begeistert. Ich habe es jetzt ein knapp ein halbes Jahr drin, ca. 10TKM runter. Fahre jeden Tag 30km einfach auf die Arbeit. Davon 25km Autobahn. Die Autobahn ist relativ gut, von daher gibt es da wenig Komforteinbußen.
Auf Landstraßen sieht es bei uns anders aus. Hier gibt es die ein oder andere mit sehr schlechter Fahrbahnqualität. Mein Eindruck, je schlechter die Straße wird, desto mehr wird die doch vorhandene Härte spürbar. Aber ich finde es ist immer noch genügend Restkomfort da und die Reserven gegenüer dem FR Fahrwerk sind deutlich.
Ich bereue nichts an meiner Entscheidung und genieße das Fahrverhalten. Und meine Alus danken mir auch, wenn ich nicht jedes Schlagloch mitnehme :)

Destroyer

Destroyer

Reaktionen
41
Zitat: "Auf der Autobahn aber etwas hart."

Genau das ist der springende Punkt. Da unser toller Staat liebefr geld nach Brüssel überweist und Geld für allesmögliche verplempert und erst recht das Bundesland auf den Zustand der Strassen sch***** ,ist das Fahren auch ausserhalb der BAB schon hart. Und das wird meistens teuer bei allem was in Metall/Gummi gelagert ist. Mit den B14( hatte ich im Golf) erst Recht. Wenn dann noch Schlappen mit 35er Querschnitt, dann gute Nacht. Never ever!

TSI1.8FR

TSI1.8FR

Reaktionen
18
Also fällt das B14 raus
Da das SC und das V1 von KW recht ähnlich sind wird es wohl auf das SC rauslaufen wegen der Verstellmöglichkeit

Thema:

Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk

Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Nagelneues zweites B14 Gewindefahrwerk: Bilstein B14 XL Tief: Ich hatte es eben gerade im anderen Beitrag geschrieben und dürfte für den ein - oder anderen hier interesant sein. Deimann hat Bilstein...
Beleuchtete Einstiegsleisten - Demontage / Montage / Nachrüsten: Habe mal das ganze Forum durchgesucht und leider noch nichts zu dem Thema genauer gefunden, auch auf YouTube keine Videos dazu. Vielleicht kann...
[5F] KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox - 5F Leon Cupra 280 / 290 / 300: Biete ein 2 Jahre junges, einwandfreies und sehr gut erhaltenes KW Gewindefahrwerk Inox der Variante 3+ (Ausführung mit extra großer Tieferlegung...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben