Bi-Xenon und Fernlicht

Diskutiere Bi-Xenon und Fernlicht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Nabend! Hab seit kurzem mal mein Fernlicht wieder eingeschaltet. Nach ca. 2 Sekunden wurde es aber schlagartig dunkler, aber immer noch heller...

ToX

Beiträge
300
Reaktionen
0
Nabend!

Hab seit kurzem mal mein Fernlicht wieder eingeschaltet. Nach ca. 2 Sekunden wurde es aber schlagartig dunkler, aber immer noch heller als mit Abblendlicht, und die Kontrollleuchte für eine defekte Lampe ging an (Bordcomputer zeigte aber kein Defekt an). Ich dachte na super nu geht die erste Fernlichtlampe kaputt, wobei ich das Fernlicht so
gut wie nie brauche bzw. auf Grund des Gegenverkehrs nie nutzen kann. Bei der nächsten Gelegenheit angehalten, um zu gucken, welche Lampe kaputt ist. Beide Zusatzlampen leuchteten. Fernlicht aus und eingeschaltet: wieder erst kurz hell, danach dunkler. Kontrollleuchte brannte weiterhin und ging auch nicht mehr aus.

Kurze Rede langer Sinn. War vorhin bei Mr. Seat und Gott sei Dank war sogar n Fehler im Fehlerspeicher bzgl. der Elektronik für die Scheinwerfer. Da wurd mir gesagt, dass es in den Xenons ne Art Klappe gibt die bei Fernlicht geöffnet wird und die Xenons mehr Licht "herauslassen". Die Klappe geht nach ca. 2 Sekunden wieder zu. Das Öffnen/Schließen der Klappe kann man auch hören. Finds aber nicht gerade vertrauenserweckend, dass diese Funktion bzw. das Fernlicht, welches kaum genutz wird beim 2. oder dritten mal kaputt geht :/.

Hatte schon jemand das gleiche Problem? Hab zwar noch n Jahr Garantie und auch schon nen Werkstatttermin, aber man will ja vorher schon gerne Infos haben :).

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
18.12.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bi-Xenon und Fernlicht . Dort wird jeder fündig!

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
Hatte ich ganz am Anfang mal, Lösung war das Anschlusskabel zum Scheinwerfer richtig aufzustecken.
 

ToX

Beiträge
300
Reaktionen
0
Aber warum tritt das dann gleich auf beiden Seiten auf? Ist doch sehr unwahrscheinlich,dass gleich bei beiden der Stecker locker ist.
 

setil

Beiträge
262
Reaktionen
0
Na keine Ahnung wie das zusammenhängt.. war bei mir jedenfalls auch beidseitig und behoben nachdem die Stecker richtig aufgesteckt wurden.
Bei dir kann das ja auch was komplett andres sein. --> Was hat die Werkstatt denn noch gemacht ausser Fehlerspeicher ausgelesen ?
 

Cupra1P

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo,
hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Daraufhin wurde der Scheinwerfer gewechselt, den der Fehlerspeicher ausgegeben hat.
Diese Massnahme war ohne jeden erfolg.
Daraufhin wurde das Steuergerät für den Scheinwerfer getauscht.
Seitdem funktioniert wieder alles.
Anmerkung: Laut Werkstatt handelte es sich hierbei um das Mastersteuergerät für
die Xenonscheinwerfer.
Beim Auftreten dieses Fehlers war mein Fahrzeug 5 Monate alt.
Alle Reperaturen wurden auf Garantie durchgeführt.
Wenn der Fehler auch bei Dir an beiden Scheinwerfern auftritt, ist es sehr
wahrscheinlich, dass das Steuergerät einen Fehler hat und nicht ein einzelner Scheinwerfer.

Gruß
Cupra1P
 

ToX

Beiträge
300
Reaktionen
0
Na keine Ahnung wie das zusammenhängt.. war bei mir jedenfalls auch beidseitig und behoben nachdem die Stecker richtig aufgesteckt wurden.
Bei dir kann das ja auch was komplett andres sein. --> Was hat die Werkstatt denn noch gemacht ausser Fehlerspeicher ausgelesen ?
Also hatte heute der Werkstatttermin und es war bei mir auch nur der Stecker. Konnte ihn 2 Stunden später wieder abholen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bi-Xenon und Fernlicht

Bi-Xenon und Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Bi Xenon Fernlicht keine Funktion

    Bi Xenon Fernlicht keine Funktion: Hallo Leutz: Habe einen Gelben Cupra der im Forum auch zu bewundern ist,bis jetzt keine nennenswerde schwierigkeiten gehabt.Aber vor 2 wochen...
  • Probleme mit Bi-Xenon

    Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.

    Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.: Kurz zum Ausgangspunkt, ich habe eine Kavaliersstart hingelegt und die Räder fingen an zu stempeln und in diesem Augenblick fiel das Xenonlicht...
  • Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen

    Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen: Habe seit letztes Jahr November mein Cupra R und bin auch soweit zufrieden. Aber irgendwie habe ich andauernd Probleme mit meine Xenon...
  • Xenon geht nach 2 min aus

    Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
  • Ähnliche Themen
  • Bi Xenon Fernlicht keine Funktion

    Bi Xenon Fernlicht keine Funktion: Hallo Leutz: Habe einen Gelben Cupra der im Forum auch zu bewundern ist,bis jetzt keine nennenswerde schwierigkeiten gehabt.Aber vor 2 wochen...
  • Probleme mit Bi-Xenon

    Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.

    Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.: Kurz zum Ausgangspunkt, ich habe eine Kavaliersstart hingelegt und die Räder fingen an zu stempeln und in diesem Augenblick fiel das Xenonlicht...
  • Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen

    Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen: Habe seit letztes Jahr November mein Cupra R und bin auch soweit zufrieden. Aber irgendwie habe ich andauernd Probleme mit meine Xenon...
  • Xenon geht nach 2 min aus

    Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...