Bi-Xenon: Brennerhalterung/-verstellung gebrochen

Diskutiere Bi-Xenon: Brennerhalterung/-verstellung gebrochen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute Wollte mal fragen, ob es beim 1P mit Bi-Xenon schon Probleme mit den Scheinwerfern gab? Mein rechter leuchtet nur noch 2m vor dem...
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hallo Leute

Wollte mal fragen, ob es beim 1P mit Bi-Xenon schon Probleme mit den Scheinwerfern gab?

Mein rechter leuchtet nur noch 2m vor dem Fahrzeug aus. Zusatz-Fernlicht
passt, nur das Xenon selbst ist komplett "runtergefallen". Die Kurvenregelung funktioniert wie sie soll.

Nach genauer Begutachtung hab ich festgestellt, dass dieses Plastikteil, eine Art Stift mit Kugelgelenk, das vom Verstellring (manuelle Verstelung der Scheinwerfer) zum Xenon-Brenner geht, auseinander gebrochen ist. Somit ist die Linse komplett abgesackt.

Diese Probleme kenn ich schon vom Polo 6N2 Scheinwerfern, hier war auch genau diese Stelle der größte Schwachpunkt. Wie sieht das beim Leon aus?
Hatte das noch jemand?

Bin mal gespannt, was der Händler morgen sagt.
 
31.03.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bi-Xenon: Brennerhalterung/-verstellung gebrochen . Dort wird jeder fündig!
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
dann laß mal hören, was der Frendliche so sagt !
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Er hatte gestern keine Zeit mehr, sich das anzuschauen. Ich muss einen Termin ausmachen. Er wird wohl die Front zerlegen müssen und den Scheinwerfer ausbauen, damit er genau sieht, was los ist.
Dann (ZItat) sieht man, ob das ein Garantiefall ist oder durch Außeneinwirkung entstanden ist.

Also da sagte ich nicht viel drauf, da mein Puls sofort nach oben schoss. Die einzige "Behandlung", die der Scheinwerfer bekommen hat, ist von der gleichen Werkstatt (auch Mechaniker mit dem ich gesprochen hab + Kollegen) durchgeführt worden und das war eine gewaltsame Entfernung der Blinkerlampe, weil sie fest war und sich nicht entriegeln lassen wollte.

Also falls das jetzt ne Spätfolge des "Außeneinflusses" ist ist und mir das vorgeworfen wird, steht die nächsten Tage ein Amoklauf in der Zeitung...

Termin schaff ich wohl erst Anfang der nächsten Woche. Fahre jetzt nur tagsüber damit.
Bin das Auto dann 2 Tage los und die Werkstatt ist 20 km weg von mir - ist also nicht so einfach.
 
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
Scheint bei SEAT normal zu sein das erst geprüft werden muß ob es ein Garantiefall ist, ich warte Jetzt schon über eine Woch wegen defekten Endtopf.

Kann deinen Zorn Verstehen ich wäre beinahe die Wand glatte Wand hochgerannt als ich den Spruch hörte, Irgendwie habe ich das Gefühl das SEAT versucht sich bei Garantiefällen Irgendwie rauszureden, vielleicht ist der Kunde ja So dumm und zahlt selbst.

Bin Gespannt was bei dir rauskommt, nicht das noch behauptet wird, es liegt an der Tieferlegung des Fahrzeugs.


Gruß Sascha
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Nachdem ich letzte Woche dort war, um das anschauen zu lassen, wurde ich mit Verweis auf Termin zurück geschickt. "Muss zerlegt werden um den Schaden zu begutachten".
Dabei hab ich gleich gesagt, wie man da reinschauen kann. (von Außen mit Taschenlampe)

Heute wollte ich das Auto abgeben, damit die das morgen früh zerlegen können. Der Service-Zuständige hatte draußen einen Kunden, bin also bei der Werkstatt rumgelaufen. Da kam der Mechaniker, der damals die Sache mit der Blinkerlampe mitgemacht hat auf mich zu und fragte, ob er helfen kann. Kurz erklärt, was los ist, da durfte ich sofort in die Werkstatt.

Nach 2 min war das dann erledigt.
Kugelgelenk gebrochen. Besser gesagt, der dazugehörige Stift mit der Kugel drauf. Man sieht das Gelenk und das Gegenstück - nur keine Kugel mehr. :D
Gehört zu dem Teil, an dem man mit dem Schraubenzieher die Höhe verstellen kann. Bricht es ab, fällt die Linse nach unten.

Klarer Garantiefall, meinte er. Verbaute Federn etc. sind egal.
Gleich nachgeschaut wg. Bestellung - doch leider nicht lieferbar. Könnte Freitag kommen, aber das weiß er nicht. So hab ich das Auto wieder mitgenommen und gesagt, ich warte auf den Anruf sobald der Scheinwerfer da ist.

Scheint also gut zu verlaufen. Auftrag wurde dann gleich aufgenommen.
Warum nicht gleich so?
Weiß jetzt jedenfalls, zu wem ich in Zukunft gehe...

Im Gespräch meinte er auch noch, dass es "sogar günstig ist". Als ich fragte, was so ein Scheinwerfer kostet, meinte er 426 Euro (ca., genau weiß ich es nicht mehr).
Meinte zuerst, er macht Scherze, aber er meinte das wirklich so. Scheinbar sind andere Kurvenlicht-Scheinwerfer teuerer als das Seat-Teil.
Also wenn das Heute schon normal ist, dann will ich andere Preise garnicht wissen...


Und man wieder passierte auch das, was immer passiert:
Mein Cupra zieht sowohl Mechaniker als auch Kunden an. Jeder begutachtet es und äußert sich auch dazu. Hier in der Gegend sind Seats eigentlich selten - Cupras sowieso und die Federn mit den Felgen haben das verstärkt...

Ist immer interessant... :D
 

Merlin

Beiträge
69
Reaktionen
0
Dass ist doch mla nen Service. Und du hast deinen Wagen gleich wider mitbekommen.
Naja dann wünsche ich dir mal viel glück dass der echt bis dahin da ist. Habe 14 wochen auf einen Normalen gewartet.

Wow 426 Euro dass ja echt nicht Teuer.

Bei der E-Kalsse von meinem Dad *Normales Xenon* war der Stellmotor def. Ohne Steuer hat er fast 1200 Euro Gekostet.

Habe erst vor 3 Wochen in der Firma ne Xenon-Lampe von einem MAN*LKW* Kapputgemacht. Waren 1500 Euro
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Stimmt - SW kostet um die 426 € (hatte im Nov.07 einen "Laternenmastunfall") - allerdings bezieht sich der Preis m.W. nur auf das Gehäuse - Xenon-Lampe, Vorschaltgerät etc. waren bei mir (zum Glück) o.k. - finde das schon heftig teuer...
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
@ Andreas

Wie lange hast Du auf den Scheinwerfer warten müssen?
Bislang scheint meiner noch nicht da zu sein...

EDIT:

So sieht das Ergebnis des Defekts aus:
http://www.r-adi.de/pic/cupra08/cupra-scheinwerferdefekt.jpg

EDIT vom 18.4.

Scheinwerfer ist angekommen, Einbautermin ist Mittwoch.

EDIT vom 25.4.

Scheinwerfer wurden Mittwoch verbaut. Funktioniert alles wieder wie es soll. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das neue, rechte Zusatz-Fernlicht jetzt minimal früher die Straße ausleuchtet als das alte, linke. Der Winkel des Reflektors scheint hier etwas anders zu sein als beim anderen. Es ist aber ein nicht verstellbarer Reflektor - wenigstens schaut das so bei meinen Bi-Xenon aus.
Empfinde die Ausleuchtung der Zusatzscheinwerfer als zu kurz. Ist mir schon ganz am Anfang aufgefallen. Muss mal testen, wie sehr sich das auf die Fernsicht wirklich auswirkt, evtl. deaktiviere ich diese dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
JYQ

JYQ

Beiträge
940
Reaktionen
65
Hai,

was ist nun mit dem Zusatzscheinwerfer geworden? Bei mir ist es der linke. Ich bekomme dann wohl einen neuen Scheinwerfer, da es sich nicht einstellen lässt und doch etwas störend ist.
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hab mich dran gewöhnt, dass er etwas kürzer ausleuchtet. Streng genommen leuchten beide zu kurz, der Rest ist wohl "Toleranz".
Mich stört nur etwas die Helligkeit direkt vor dem Auto, deshalb werde ich die nächsten Monate mal bei Gelegenheit auch mal das reine Xenon-Fernlicht testen und dann entscheiden, welche Funktion ich auf Dauer nutze.
Eilt aber nicht.
 
Thema:

Bi-Xenon: Brennerhalterung/-verstellung gebrochen

Bi-Xenon: Brennerhalterung/-verstellung gebrochen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Bi-Xenon

    Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.

    Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.: Kurz zum Ausgangspunkt, ich habe eine Kavaliersstart hingelegt und die Räder fingen an zu stempeln und in diesem Augenblick fiel das Xenonlicht...
  • Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen

    Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen: Habe seit letztes Jahr November mein Cupra R und bin auch soweit zufrieden. Aber irgendwie habe ich andauernd Probleme mit meine Xenon...
  • Xenon geht nach 2 min aus

    Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
  • Bi Xenon Scheinwerfer Macke?

    Bi Xenon Scheinwerfer Macke?: Hallo Leute, nach einem Wildunfall wurden bei mir beide Scheinwerfer sowie Stossstange und Motorhaube gewechselt... Fachmännisch von Seat. Sieht...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit Bi-Xenon

    Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.

    Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.: Kurz zum Ausgangspunkt, ich habe eine Kavaliersstart hingelegt und die Räder fingen an zu stempeln und in diesem Augenblick fiel das Xenonlicht...
  • Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen

    Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen: Habe seit letztes Jahr November mein Cupra R und bin auch soweit zufrieden. Aber irgendwie habe ich andauernd Probleme mit meine Xenon...
  • Xenon geht nach 2 min aus

    Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
  • Bi Xenon Scheinwerfer Macke?

    Bi Xenon Scheinwerfer Macke?: Hallo Leute, nach einem Wildunfall wurden bei mir beide Scheinwerfer sowie Stossstange und Motorhaube gewechselt... Fachmännisch von Seat. Sieht...
  • Schlagworte

    Bi xenon birne halter gebrochen