Beule in der Heckschürze

Diskutiere Beule in der Heckschürze im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe es heute leider geschafft, trotz Parksensoren mit der Heckschürze anzuecken. Die Beule firstbefindet sich nun auch gerade auf der...

michaelop

Reaktionen
12
Hallo,

ich habe es heute leider geschafft, trotz Parksensoren mit der Heckschürze anzuecken.
Die Beule
befindet sich nun auch gerade auf der Kante der Heckschürze. Beim Seat Händler meinte man, dass man das nur komplett tauschen kann, Kostenpunkt ca. 800€.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Smart Repair und einer Beule an so einer Stelle?

20171026_170348.jpg

Viele Grüße
Michael

26.10.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beule in der Heckschürze . Dort wird jeder fündig!

blahrkamp

Reaktionen
0
Hallo Michael,

ich bin kein Profi, auf Ebay Kleinanzeigen gibt es viele Heckschürzen vom Seat Leon ST FR für ca 150-200€.
Mit Lackierer und Eigeneinbau bist du sicher etwas günstiger dran.

Würde an deiner Stelle erstmal zum Beulendoktor und ein Angebot einholen.

Ich habe für Ausbeulen und Lackieren der Heckklappe 350€ bezahlt.

Gruß Bernd

Commander-K.

Commander-K.

Reaktionen
123
So einen ähnlichen Schaden hatte mein Vater mal an seinem Skoda. Er ist zu einer Smart-Repair-Werkstatt gefahren, da wurde das mit einem Heißluftfön und etwas drücken hier und da wieder in Form gebracht, gespachtelt und lackiert. Das passierte alles im angebauten Zustand und hat 250€ gekostet.
Danach war nichts mehr zu sehen und auch im Laufe der Jahre hat sich nichts abgezeichnet was auf einen Schaden hindeuten könnte.

asti0984

asti0984

Reaktionen
21
Mir ist aktuell auch jemand ins Heck gefahren und einfach abgehauen. Die Heckschürze wir auch getauscht. Da der Lackierer keine Garantie darauf gibt wenn es gespachtelt wird. Er meinte es würde an der Kante wieder ausbrechen. Bei dir kann ich mir aber vorstellen das es so klappt wenn es mit einem Föhn beigedrückt wird und dann gespachtelt und lackiert.

Achso Schaden insgesamt 1900€

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

tokamak2077

tokamak2077

Reaktionen
10
Schweinerei, einfach abhauen geht überhaupt nicht.

Chris_27

Chris_27

Reaktionen
18
Mir ist letzte Woche aufgefallen das die Heckschürze an meinem 2 Monate alten Auto leicht verzogen ist (siehe Bild rot markiert). Heute war ich beim Freundlichen und der meinte das man solch eine Beanstandung auf Garantie, nur innerhalb von 4 Wochen ab dem Neuwagenkauf hat. Klar die sind nach 8 Wochen vorbei. Die Anhängerkupplung wurde ab Werk verbaut, wie er im System nachgeschaut hat. Weil wie er gesagt hat ist es schon mal vorgekommen, das bei der nachträglichen AHK-Montage die Heckschürze nicht richtig drauf war. Ich muss bald was machen, da sonst die Heckklappe beim zumachen eine Kerbe hinterlässt und evtl. der Lack abplatzt.
Meine Frage: Kann es sein das hier nur eine Klammer nicht richtig sitzt?

IMG_20190809_1620503.jpg
IMG_20190809_1620504.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
997
Wieso nur 4 Wochen? Der soll das im Rahmen der Gewährleistung beheben oder dir beweisen dass der Mangel nicht von Anfang bestand und das kann er nicht. Sofern keine Kratzer von einem Unfall- bzw Parkschaden ersichtlich sind.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.814
Wieso nur 4 Wochen? Der soll das im Rahmen der Gewährleistung beheben oder dir beweisen dass der Mangel nicht von Anfang bestand und das kann er nicht. Sofern keine Kratzer von einem Unfall- bzw Parkschaden ersichtlich sind.
Vor allem wäre interessant, auf welcher gesetzlichen Basis der Händler seine 4 Wochen Frist begründet.🤔

Chris_27

Chris_27

Reaktionen
18
Das sehe ich genauso. Nur 4 Wochen auf Spaltmaße und Toleranzen zu bemängeln was für ein Mist! Ein Unfall- bzw Parkschaden ist nicht vorhanden wie der Händler natürlich gleich gecheckt hat. Ich denk er sträubt sich nur weil ich das Auto nicht bei Ihm gekauft hab, das mir aber egal ist, war sein hohes Angebot das mir nicht zusagte. Er meinte gestern noch, das ich bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft hab, nachfragen soll ob der Mangel bei der Übergabe bestand. Das wird mir aber das Autohaus J... wo ich die Empfangsbestätigung mit „Das Fahrzeug wurde in ordnungsgemässem Zustand übernommen“ unterschrieben hab, übergeben wurde genau so verstehen lassen. Ich bin bei der Übergabe nicht in Stoßstangenhöhe herumgekrochen und hab auf alle Spaltmaße geachtet.

Ich werde mir eine andere Werkstatt suchen, die das beheben kann.

DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.781
Also das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hierbei handelt es sich ganz klar um einen Mangel, der sowohl über die Gewährleistung (Verkäufer), als auch die Herstellergarantie (jede beliebige Vertragswerkstatt) abgewickelt werden kann.

Die Herstellergarantie deckt sämtliche Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit innerhalb des Garantiezeitraums ab. Hierbei handelt es sich offenkundig um einen Montagefehler. Wenn die Werkstatt nichts unternehmen will, unterstellt sie indirekt Eigen- oder Fremdverschulden, also quasi einen Unfall. Diese Vier-Wochen-Frist ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Wenn du jetzt selbst Hand anlegst, wird man dir ja bei zukünftigen Problemen erst Recht unterstellen du hättest diese selbst verursacht. Lasst doch nicht zu, dass die Gegenseite sich immer so leicht aus der Affaire ziehen kann. Die Herstellergarantie ist ein käuflich erworbener vertraglicher Anspruch!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beule in der Heckschürze

Beule in der Heckschürze - Ähnliche Themen

• Wechsel der Reflektoren an der Heckschürze

Wechsel der Reflektoren an der Heckschürze: Moin zusammen, einer der beiden roten Reflektoren an meiner Heckschürze ist angelaufen und müsste laut TÜV demnächst ersetzt werden. Das...
  • [Cupra] Kunststoffeinsatz Cupra-Heckschürze bestellen

[Cupra] Kunststoffeinsatz Cupra-Heckschürze bestellen: Moinmoin! Leider habe ich mir gestern eine Macke in den Heck-Kunststoffeinsatz meines Cupra (5F SC) gefahren. Freundlicherweise hat -Rantanplan-...
  • Demontage Kunststoffeinsatz von FR- und Cupra- Heckschürze

Demontage Kunststoffeinsatz von FR- und Cupra- Heckschürze: Hier mal eine kurze Anleitung zur Demontage des Kunststoffeinsatzes an der Heckschürze von FR und Cupra ohne die komplette Schürze abbauen zu...
  • [ST] Heckschürze, Innenverkleidung entfernen

[ST] Heckschürze, Innenverkleidung entfernen: Hallo, hat jemand schon mal die Heckschürze sowie die Innenverkleidung an D Säule und Heckklappenverkl. innen von seinem Löwen entfernt und mir...
  • Heckschürze abmontiert, Kunststoffnasen gebrochen

Heckschürze abmontiert, Kunststoffnasen gebrochen: Ich habe heute Nachmittag bei meinem Leon ST eine Anhängerkupplung verbaut. Der Einbau ging eigentlich ganz einfach, bis das die Kunststoffnasen /...
  • Heckschürze abmontiert, Kunststoffnasen gebrochen - Ähnliche Themen

• Wechsel der Reflektoren an der Heckschürze

Wechsel der Reflektoren an der Heckschürze: Moin zusammen, einer der beiden roten Reflektoren an meiner Heckschürze ist angelaufen und müsste laut TÜV demnächst ersetzt werden. Das...
  • [Cupra] Kunststoffeinsatz Cupra-Heckschürze bestellen

[Cupra] Kunststoffeinsatz Cupra-Heckschürze bestellen: Moinmoin! Leider habe ich mir gestern eine Macke in den Heck-Kunststoffeinsatz meines Cupra (5F SC) gefahren. Freundlicherweise hat -Rantanplan-...
  • Demontage Kunststoffeinsatz von FR- und Cupra- Heckschürze

Demontage Kunststoffeinsatz von FR- und Cupra- Heckschürze: Hier mal eine kurze Anleitung zur Demontage des Kunststoffeinsatzes an der Heckschürze von FR und Cupra ohne die komplette Schürze abbauen zu...
  • [ST] Heckschürze, Innenverkleidung entfernen

[ST] Heckschürze, Innenverkleidung entfernen: Hallo, hat jemand schon mal die Heckschürze sowie die Innenverkleidung an D Säule und Heckklappenverkl. innen von seinem Löwen entfernt und mir...
  • Heckschürze abmontiert, Kunststoffnasen gebrochen

Heckschürze abmontiert, Kunststoffnasen gebrochen: Ich habe heute Nachmittag bei meinem Leon ST eine Anhängerkupplung verbaut. Der Einbau ging eigentlich ganz einfach, bis das die Kunststoffnasen /...