Bestellung stornieren wegen Vermittler

Diskutiere Bestellung stornieren wegen Vermittler im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; SO Leute alles klar bei euch? habe mal ne kleine Frage. habe mir letzte woche beim Seat Händler um die Ecke nen Leon Style 1.6er 102 ps in weiss...

Andrzejek

Reaktionen
0
SO Leute alles klar bei euch?
habe mal ne kleine Frage. habe mir letzte woche beim Seat Händler um die Ecke nen Leon Style 1.6er 102 ps in weiss bestellt mit getönten Scheiben. Preis haben wir uns auf 16750 euro geeinigt.
Wollte eigentlich den 1.4 TSI mit 125 ps schon alleine wegen den neuen KFZ Steuern die für Zulassungen ab 1.07 und der alte 1.6er hat nen co2 ausstoss von 180 g. 8o aber leider fehlt mir die kohle dazu. Jetzt bin ich im Internet auf diese Seite gestossen. http://www.autobestbuy.de da unter Top Angebote gibts den Style 1.4 TSI mit 125 ps für 16965 euro also nur knapp 200 euro mehr als ich bezahle für den 1.6er. Beim Händler bei mir würde ich 1300 eurp mehr bezahlen. Nur es handelt sich halt um nen Vermittler und ich hab da noch nicht so viel Erfahrung mit Vermittlern. Kann mir mal jemand nen Tip geben oder hat vielleicht schon jemand ERfahrung mit der Seite?

Danke

12.05.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bestellung stornieren wegen Vermittler . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Moin,

also erstmal:

Deine Bestellung bei Deinem Händler ist verbindlich!..."Kaufreue" kennt das Schuldrecht nicht...also bestellt ist bestellt. Irgendwo in den Vertragsbedingungen steht zudem irgendwas von Vertragsstrafe, wenn Du den Wagen nicht abnimmst.

aber:

Ist der Wagen finanziert über den Händler - also Seat-Bank oder eine vom Händler vermittelte Finanzierung, hast Du ein 14tägiges Rücktrittsrecht vom Darlehensvertrag. Da es sich um ein "verbundenes Geschäft" handelt, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Ob dann allerdings noch Kosten anfallen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, schau einfach in die Vertragsbedingungen.

Dennoch würde ich es mir überlegen, das zu tun. Besser wäre es vielleich mit dem Händler nochmal nachzuverhandeln und auf den 1.4 TSI zu einem moderaten Aufpreis umzustellen, wenn es sich bei dem bestellten Leon nicht um ein Lagerfahrzeug handelt.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170
Ich würde auch bei Deinem =) nachverhandeln... Ist zwar etwas überheblich, aber EUR 1.000 hin oder her macht bei den heutigen Preisen auch nicht mehr viel... :nene:

Sollte das Fahrzeug finanziert sein, kann ich Dir von den Vermittlern eh nur abraten, weil dort die Finanzierungszinsen idR deutlich höher sind... Auch Deine hausbank wird mit dem Zinssatz von SEAT vermutlich nicht mithalten können... ;)

Naja, auch wenn ich gleich wieder der Erbsenzähler bin, bevor man ein Auto für über EUR 16.000 bestellt, sollte man sich vielleicht mal vorher informieren! Zu bestellen und dann nach besseren Angeboten suchen ist IMHO nicht der richtige Weg... :nene: Das hätte ich mir auch selbst nicht angetan... :rolleyes:

Wumba

Reaktionen
102
Naja, aus dem Vertrag kommt man aber z.B. raus wenn nach einer bestimmten Zeit immernoch keine Lieferzeit angegeben wird. War bei mir so: mir wurde gesagt nach 2 Wochen soll ich den Termin bekommen, nach 8 Wochen habe ich den Vertrag gekündigt. Wegen Nichterfüllung. Das ist beim Übergang auf das FL Modell durchaus drin.

der_Bär

Gast
@Mr.Marple: sign! ;)

@Wumba: Darum geht es dem Themenstarter nicht, er will nicht aus dem Vertrag raus, weil Seat nicht liefern kann, sondern weil er meint, anderswo etwas günstiger zu bekommen. Klassischer Fall von "Kaufreue". Wenn ich einen Vertrag schließe, erwarte ich,dass der andere Teil seine Verpflichtungen - hier Leon - erfüllt. Genauso kann der andere Teil - Händler erwarten, dass ich meine Pflicht - abnehmen und beahlen - erfülle.

Andrzejek

Reaktionen
0
1. ich bezahle bar
2. ich schau mal im vertrag wegen wiederrufsrecht

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170
Mach das mal... ;) Wenn Du aber bar zahlst, wirst Du vermutlich nicht mehr zurücktreten können... :nene:

Lohnt es sich denn nicht, einen Teil zu finanzieren? Die Zinsen sind derart im Keller, dass es sich eher lohnt, die eigene Kohle verzinst anzulegen und mit 0,9 % zu finanzieren... ;)

Andrzejek

Reaktionen
0
ja ich glaub da wurde was missverstanden...ich will ja jetzt zurücktreten ... bar würde ich ja erst in 10 wochen bezahlen wenn zurücktreten nicht geht und die ***** in 10 wochen da ist bei dem teuren händler

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170
Wann auch immer Du zurücktreten möchtest - Schwierigkeiten wirst Du so oder so haben, weil Du mit Deiner Unterschrift ein verbindliches Rechtsgeschäft eingegangen bist... Schau Dir Deinen Vertrag ganz genau an - möglicherweise wird Dir von Händler ein 14-tägiges Rücktrittsrecht eingeräumt... Da nn wird es aber langsam auch knapp mit der Zeit! ;)

der_Bär

Gast
Ich glaube Themenstarter, Du hast den Unterschied noch nicht verstanden.

Du hast bei Deinem Händler eine "verbindliche Bestellung" - das steht oben auf der Bestellung - über einen Leon abgegeben...nun und "verbindlich" heisst nunmal nicht, ich kann zurücktreten, wenn ich nicht mehr mag...so ein Leon ist kein paar Socken, das man einfach so umtauschen kann, und auch das geht nur, wenn der Verkäufer kulant ist.

Das 14tägige Rücktrittsrecht gilt nur dann und auch nur dann, wenn Du mit Bestellung "gleichzeitig" eine über den Händler vermittelte Finanzierung abgeschlossen hättest. Es würde also nichts bringen, wenn Du jetzt beim Händler eine Finanzierung "nachträglich" abschliessen und dann - April, April - im Mai rufen und zurück treten würdest.

Also keine Finanzierung, kein Rücktrittsrecht. Vielleicht entlässt Dich der Verkäufer aus dem Vertrag, weil er Dich nicht als Kunden verlieren will, aber das wäre recht unwahrscheinlich, denn Du willst ja woanders kaufen...btw....wie willst Du denn den Rücktritt begründen?!?...es gibt billigere anderswo?...na ich als Händler würde Dir dann nicht entgegenkommen wollen.

Ich sehe die einzie Möglichkeit nur, dass Du mit dem Händler nachverhandelst, weil Du doch lieber einen TSI statt dem 1,6er haben willst und ihr Euch auf einen vertretbaren Mehrpreis einigt....der vielleicht sogar finanziert werden könnte ;)

Andrzejek

Reaktionen
0
bitte thread löschen

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170
Hä? Erst die Pferde scheu machen und dann nicht berichten wollen? Was ist denn los? Hast Du nicht die Antwort bekommen, die Du lesen wolltest? :nene:

Andrzejek

Reaktionen
0
ja doch hat mit euch nichts zu tun..der händler stellt sich quer... ne begründung zum rücktritt würde ich wohl finden will nur nicht dass zufällig mein seat händler auf die seite hier stösst ;)

deswegen bitte den thread löschen wenn ich 100 % weiss was sache ist dann bericht ich es euch

der_Bär

Gast
Ja sofort löschen den thread, damit nicht noch andere Schlauberger darauf kommen, sie könnten eine Bestellung nach Lust und Laune canceln, nur weil sie nachher das machen, was sie vorher hätten machen sollen, sich informieren :baby:

Ich habe gerade mal in die "Verbindliche Bestellung" unseres Ibiza SC `reingeschaut. Da steht nix, niente, nada, nothing von einem Rücktrittsrecht, weder mit oder ohne Gründen :astonish:

Daher ist Dein Händler "voll fett" - sagt man doch so, oder? 8) im Recht.

...ach so nimmst Du den bestellten Leon nach Lieferung nicht ab, ja da steht sowas von Vertragsstrafe...15% Schadenersatz...also...ob Dein Händler das hier liest oder nicht....Zurückttreten kannst Du nicht, nur Dich mit Deinem Händer verständigen, aber nja...das scheint ja schwieriger zu sein.

Andrzejek

Reaktionen
0
Ja sofort löschen den thread, damit nicht noch andere Schlauberger darauf kommen, sie könnten eine Bestellung nach Lust und Laune canceln, nur weil sie nachher das machen, was sie vorher hätten machen sollen, sich informieren :baby:
********** oder was? ich sitze seit januar jeden tag im internet und suche nach leons jahres oder neuwagen.... jetzt hab ich mich entschieden einen zu bestellen und hab am 5.5. den vertrag unterschrieben und jetzt schaut mal nach seit wann es das angebot gibt... seit dem 5.5.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
425
Bestellt is bestellt. Das lernt man doch shcon in der Schule, was ein gültiger Vertrag ist. Der is abgeschlossen, und hat damti erfüllt zu werden. Will man das Auto nedd, zahlt man halt die paar tausend Euro, dann kann man vermutlich raus.

Ich als Händler würd mich da aber auch quer legen.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170

der_Bär

Gast
Genau dieser Satz hat mich etwas auf die Palme gebracht!

Erst erklärt man dem Themenstarter, dass er als "Barzahler" kein Rücktrittsrecht hat, gibt ihm vielleicht sogar einen "kleinen" Fingerzeig, wie das Problem zu lösen wäre, aber nein, er liest nur die Satzteile, die ihm gefallen :nene:

Sowas von Scheuklappenbehaftet kommt aber leider wohl häufiger vor, hauptsache Geiz ist geil!

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170
Mich würds aber schon interessieren... Und vielleicht können wir damit dann verhindern, dass er sich beim =) lächerlich macht... :rolleyes:

Mir fällt nämlich KEIN Grund ein, wie man vom KV zurücktreten könnte... :nene:

Thema:

Bestellung stornieren wegen Vermittler

Bestellung stornieren wegen Vermittler - Ähnliche Themen

• Fahrgestellnummer bei Bestellungen?

Fahrgestellnummer bei Bestellungen?: Hallo zusammen, stoße bei meinem Motor BKD bei Ersatzteilbestellungen immer auf Einschränkungen bis Fgst.Nr.: 5P-7-032 500 und ab derselbigen...
  • Frage zu meiner Bestellung

Frage zu meiner Bestellung: Hey Leute, das ist mein erster Beitrag :) Hab folgende frage hab meinen Leon am 21.4 bestellt, mir wurde gesagt das es ein FR wird. Habe vorhin...
  • Frage zu meiner Seat Leon FR Bestellung

Frage zu meiner Seat Leon FR Bestellung: hi ich hab mir jetzt vor 3 Tagen einen Seat Leon FR 2.0 TDI CR DSG 125kW (170PS) bestellt. Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. :)...
  • Facelift bestellen

Facelift bestellen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe das hier an die korrekte Stelle, wenn nicht verzeiht, bin hier neu! Ich habe den dringenden Wunsch mir...
  • Seat Leon II 1P Cupra (Neuwagen bestellen und als Tageszulassung kaufen)

Seat Leon II 1P Cupra (Neuwagen bestellen und als Tageszulassung kaufen): Tach zusammen, Vorgeschichte ich bin vor einigen Monaten auf nen Copa im Internet aufmerksam geworden und hab mich gleich in so nen Schlitten...