Berganfahrassistent?

Diskutiere Berganfahrassistent? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, sagt mal muss ich den Berganfahrassistenten aktiv einschalten oder ist der immer aktiv? Mir firstist aufgefallen, dass meiner...

Mac Bain

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sagt mal muss ich den Berganfahrassistenten aktiv einschalten oder ist der immer aktiv? Mir
ist aufgefallen, dass meiner nicht aktiv ist oder ich weiß nicht so recht wie ich ihn benutzen muss. AUf jeden Fall rollt mein Auto auch an einer Steigung direkt bergab.. nix mit 2 Sekunden Verzögerung. Ist das normal? Mache ich was falsch?

Viele Grüße
 
16.05.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Berganfahrassistent? . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.016
Reaktionen
260
Würde mich auch mal interessieren :)
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
Laut Handbuch: Das System ist aktiviert, wenn das Bremspedal einige Sekunden gedrückt wird.

Bei mir funktioniert es ganz gut, muss aber schon eine größere Neigung sein, wo ich anfahren muss.
 

stana

Beiträge
48
Reaktionen
0
Bei meinem FR ist es immer aktiv. Sobald du von der Bremse runter gehst und nur auf der Kupplung stehst rollt nix - erst wenn du das Gaspedal betätigst, dann schaltet sich der Assistent aus und du beginnst ins rollen.
 

der_benne

Beiträge
60
Reaktionen
1
bei mir ist es auch dauerhaft an... bergab und bergauf ;) und funktioniert tadellos.
Benutze aber regelmäßig noch die Handbremse aus Gewohnheit... mal sehen wann ich das aus mir rausbekomme :D
 

Mac Bain

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hm ok, vielleicht hab ich immer schon etwas Gas gegeben. Muss ich mal drauf achten morgen. Hoffe das Teil ist nicht defekt...
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Was hast du denn für einen Leon? HHC ist nämlich nur beim Style und FR Serie! Für den Reference kostet diese Funktion 50€ Aufpreis und muss also mit bestellt werden ;).
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Hehe... ok. Ich kenne ja nicht von jedem User das Auto deswegen der nicht unberechtigte Hinweis :D!
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Dafür gibt's das Profil ;) Einfach mal ausfüllen ... hilft in vielen Lebenslagen :D
 

svensson.

Beiträge
191
Reaktionen
1
Je stärker man auf die Bremse tritt, desto länger ist der Berganfahrassistent aktiv. Wenn die Steigung nicht stark ist, tritt man nicht so hart auf's Pedal und merkt den Assistenten gegebenenfalls nicht. Das ist auf jeden Fall eine witzige Erfahrung.
 
senf36

senf36

Clubmember
Beiträge
230
Reaktionen
0
Der Druck aufs Pedal steuert die Länge der Haltefunktion?

Das kann ich mir nicht vorstellen und auch selbst so nicht feststellen.

Bei meinem 1.8DSG merkt man nach Druck des Pedals, dass bei Gefälle das Fahrzeug kurz gehalten wird und dann von der Kupplung unmittelbar übernommen wird
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
Kann man den Berganfahrassistent mit der Auto Hold Funktion vom Golf 7 vergleichen? Ich nehme mal an das die Bremse nur ein paar Sek. aktiv bleibt oder?

Bin den Golf 7 Probegefahren und fand Auto Hold echt klasse. Würde ich im Löwen vermissen. :(
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
65
genau so ist es, um das losrollen zu verhindern.
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
Bleibt die Bremse dauerhaft aktiv?
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
Nein, ca 2 Sek. Es soll ja nur eine Unterstützung beim Anfahren am Gefälle sein, man soll da ja nicht parken ;)
 

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Nein, ca 2 Sek. Es soll ja nur eine Unterstützung beim Anfahren am Gefälle sein, man soll da ja nicht parken ;)
Das heißt also, wenn ich bergab im Stau stehe und es Stopp und Go weitergeht, muß ich jedes mal wenn sich die Kolonne paar Meter vorwärts schiebt zwei Sekunden lang warten bis sich das Auto endlich in Bewegung setzt wenn ich nur von der Bremse gehe und im Leerlauf vorrollen will?
 

stana

Beiträge
48
Reaktionen
0
Bei Abfahrten wäre es mir noch nicht aufgefallen - hätte aber auch wenig Sinn.
 

roooney

Beiträge
62
Reaktionen
1
Richtig, es wird nur das Wegrollen nach hinten verhindert.
 
Thema:

Berganfahrassistent?

Berganfahrassistent? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg

    Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg: Hallo, ich habe das Problem, dass der Berganfahrassistent bei mir nicht funktioniert. Im Einstellungsmenü ist die Option ESC bereits aktiviert...
  • Berganfahrassistent: einstellen?

    Berganfahrassistent: einstellen?: Hi Leute, hab noch nix zu dem Thema gefunden, daher mache ich hier mal ein neues Fass auf. Bin direkt auf dem Testparcours in Wolfsburg mit dem...
  • Berganfahrassistent und dsg

    Berganfahrassistent und dsg: Hallo zusammen, Habe die sufu benutzt aber nichts gefunden... Wie soll das mit dem Berganfahrassistent (hac) funktionieren normal braucht man...
  • Berganfahrassistent und dsg - Ähnliche Themen

  • Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg

    Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg: Hallo, ich habe das Problem, dass der Berganfahrassistent bei mir nicht funktioniert. Im Einstellungsmenü ist die Option ESC bereits aktiviert...
  • Berganfahrassistent: einstellen?

    Berganfahrassistent: einstellen?: Hi Leute, hab noch nix zu dem Thema gefunden, daher mache ich hier mal ein neues Fass auf. Bin direkt auf dem Testparcours in Wolfsburg mit dem...
  • Berganfahrassistent und dsg

    Berganfahrassistent und dsg: Hallo zusammen, Habe die sufu benutzt aber nichts gefunden... Wie soll das mit dem Berganfahrassistent (hac) funktionieren normal braucht man...
  • Schlagworte

    seat leon st berganfahrassistent

    ,

    seat leon berganfahrassistent beim paket dabei