Berganfahrassistent und dsg

Diskutiere Berganfahrassistent und dsg im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, Habe die sufu benutzt aber nichts gefunden... Wie soll das mit dem Berganfahrassistent (hac) funktionieren normal braucht man...

wakko0

Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe die sufu benutzt aber nichts gefunden...

Wie soll das mit dem Berganfahrassistent (hac) funktionieren normal braucht man
das bei Automatik ja nicht...

Verstehe ich das richtig wenn ich die bremse los lasse wird sie noch eine Zeit lang gehalten aber dann arbeitet ja der Motor dagegen weil wenn ich noch nicht Gas geben fährt ja die Automatik eigentlich an
Oder wird die hac bei dsg nur 1 sek gehalten und nicht wie bei der Schaltung 3 sek?

Gruß
 
30.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Berganfahrassistent und dsg . Dort wird jeder fündig!

Herx

Beiträge
111
Reaktionen
1
Das System schnallt wenn du Gas gibst und löst dann die Bremse.
 

wakko0

Beiträge
73
Reaktionen
0
Das die bremse gelöst wird wenn man Gas gibt weiß ich
Aber wenn ich kein Gas gebe will das Auto (mit dsg) ja auch anfahren wie mit einer Kupplung dann löst die bremse ja nicht sondern erst wen ich Gas gebe..
Das wäre dann doch schlecht für die Kupplung oder?
 

chjaeger

Beiträge
39
Reaktionen
14
Beim DSG gibt es keinen Drehmomentwandler so wie bei normalen Automatikgetrieben. Er muss also den "Vorschub" mit schleifender Kupplung erzeugen was natürlich zu Verschleiß führt dies macht er auch. Solltest du jetzt gerade aus der Stop Phase des Start Stop Systems durch lösen des Bremspedals kommen und stehst an der Ampel am Hang hält er erstmal das Auto mit der Bremse fest und fährt dann nach 2 Sekunden los. So ist es möglich das Auto zu starten und dann auch direkt loszufahren wenn der Vordermann anfährt. Selbstverständlich kann man auch schon vor Ablauf der 2 Sekunden auf's Gas gehen und losfahren. Es gibt also unterschiedliche Situationen wo sich das Auto verhält wie ein normales Automatikgetriebe und Andermal wie ein Schalt wagen.
 

wakko0

Beiträge
73
Reaktionen
0
Also hält die hac beim dsg 2 sek bzw bis eine gewisse "kraft" aufgebaut worden ist und dann löst er die bremse?

Und an die Start stop Automatik habe ich gar nicht gedacht

Danke
 

chjaeger

Beiträge
39
Reaktionen
14
Ja manchmal ist die Kraft auch direkt da eigentlich meistens nur nach der start stop-Phase fährt man ja meist nicht direkt an da hält er dann z.B. mit der Bremse oder im Rangierbetrieb am steilen Hang kommt das auch vor. Die Start stop wird beim DSG durch unterschiedlich stark gedrücktes Bremspedal beim anhalten aktiviert oder wenn man nur sehr seicht hinein tritt eben nicht.
 
Thema:

Berganfahrassistent und dsg

Berganfahrassistent und dsg - Ähnliche Themen

  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg

    Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg: Hallo, ich habe das Problem, dass der Berganfahrassistent bei mir nicht funktioniert. Im Einstellungsmenü ist die Option ESC bereits aktiviert...
  • Berganfahrassistent: einstellen?

    Berganfahrassistent: einstellen?: Hi Leute, hab noch nix zu dem Thema gefunden, daher mache ich hier mal ein neues Fass auf. Bin direkt auf dem Testparcours in Wolfsburg mit dem...
  • Berganfahrassistent?

    Berganfahrassistent?: Hallo zusammen, sagt mal muss ich den Berganfahrassistenten aktiv einschalten oder ist der immer aktiv? Mir ist aufgefallen, dass meiner nicht...
  • Berganfahrassistent? - Ähnliche Themen

  • Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen

    Cupra DSG Schaltkulisse Umbauen: Hallo, hat schonmal jemand bei der manuellen Schaltung am "Schaltknauf" +&- umgedreht? Hab das mal bei einem alten 5er BMW gemacht, da war es nur...
  • DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km )

    DSG prüfen ( ruckelt schon nach unter 5k km ): Hi, habe meinen Wagen ( ST 2.0 Benziner ) nichtmal 5000km gefahren, und habe das Gefühl, dass das DSG schon anfängt zu rucken. Gerade nach dem...
  • Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg

    Fahrzeug rollt trotz Hill-Hold-System weg: Hallo, ich habe das Problem, dass der Berganfahrassistent bei mir nicht funktioniert. Im Einstellungsmenü ist die Option ESC bereits aktiviert...
  • Berganfahrassistent: einstellen?

    Berganfahrassistent: einstellen?: Hi Leute, hab noch nix zu dem Thema gefunden, daher mache ich hier mal ein neues Fass auf. Bin direkt auf dem Testparcours in Wolfsburg mit dem...
  • Berganfahrassistent?

    Berganfahrassistent?: Hallo zusammen, sagt mal muss ich den Berganfahrassistenten aktiv einschalten oder ist der immer aktiv? Mir ist aufgefallen, dass meiner nicht...
  • Schlagworte

    berganfahrassistent bei automatik

    ,

    berganfahrassistent automatik

    ,

    braucht man bergfahrassinstant bei automatik