Benziner mit Klopfgeräusch unter 2000 Umdrehungen

Diskutiere Benziner mit Klopfgeräusch unter 2000 Umdrehungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, schon seit längerem habe ich im Drehzahlbereich unter 2000 v.a. Bergauf ein klopfen vom Motor gehört und das in jedem Gang (DSG 7.Gänge)...

FabianR

Beiträge
8
Reaktionen
1
Hallo,

schon seit längerem habe ich im Drehzahlbereich unter 2000 v.a. Bergauf ein klopfen vom Motor gehört und das in jedem Gang (DSG 7.Gänge)

Seat Leon St
Connect - 1,2L 110PS TSI

Ich hab dann als Tipp mehrmals schon Super Plus getankt und damit ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Normalerweise kann ich aber Super tanken und wie schon oft beschrieben sollte das durch den Klopfsensor erkannt und angepasst werden.

Meine Frage ist jetzt aber die folgende:

Wie viel klopfen ist normal? Sollte es wie beim Super Plus sein, dass es garkein Geräusch gibt? Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen?

Vielen Dank für euren Rat.

Fabian
 
20.09.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Benziner mit Klopfgeräusch unter 2000 Umdrehungen . Dort wird jeder fündig!

Kaffeebohne

Beiträge
404
Reaktionen
143
Normal ist nur gar kein Klopfen. Ein hörbares Klopfen kann schon kritisch sein. Das Motorsteuergerät sollte eigentlich schon viel früher die Zündung zurücknehmen. Entweder war der Kraftstoff minderwertig oder etwas stimmt bei der Verbrennung nicht. Es sollte aber eigentlich die Motorkontrollleuchte an gehen. Außer das Geräusch kam nicht vom Motor. Aber nach deiner Beschreibung spricht alles dafür. Würde zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Tanke wechseln. Warst du im Ausland tanken?
 

FabianR

Beiträge
8
Reaktionen
1
Danke erstmal.

Das Klopfen hört man wirklich nur, wenn man keine Musik an hat und genau hinhört. In höheren Gängen, am Berg und unter 2000 u/m

Benzin von der einen oder anderen Tankstelle ist unabhängig davon. Ich hab das Auto als Neuwagen und das war schon immer so, aber es ist mehr erst so richtig aufgefallen nach einem 3/4Jahr.

Garkein Klopfen ist normal.....naja ich kenne eigentlich sehr viele Autos die Klopfen oder nageln.....aber ab welche Lautstärke sollte man zur Werkstatt?

---------- Beitrag am 21.09.2018 um 09:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.09.2018 um 07:30 Uhr ----------

Habe jetzt nochmal viel Super Plus gefahren und aktuell Super drinne. Es Klopft kurz 1sek wie oben beschrieben und dann ist dann weg. Es scheint dass die Zündung angepasst wird.

Ich fahre mal weiter und berichte dann.

Das letztemal als es wieder so laut wurde habe ich es auch mit einer Füllung super plus wieder normalisiert. Aber ist ja eigentlich auch nicht normal.....
 

Kaffeebohne

Beiträge
404
Reaktionen
143
Nageln ist aber kein Klopfen. Vielleicht verwechselst du etwas. Klopfen sagt man, wenn eine klopfende Verbrennung stattfindet. Also eine unkontrollierte Selbstentzündung da der Druck und/oder Temperatur zu hoch ist oder Oktanzahl zu niedrig. Kolben, Pleuel und alles drum herum sind einer hohen Belastung ausgesetzt. Es gibt verschiedene Stufen vom Klopfen, aber wird verallgemeinert. Der Klopfsensor "hört" dauernd mit und das Steuergerät versucht ständig die Zündung nach früh zu verstellen bis es minimal klopft (Ich nenne das jetzt mal einfach so. Das ist nicht hörbar). Dann geht es wieder in Richtung spät. Je nach Programmierung kann bei häufigem Klopfen die Zündung bis zum nächsten Zündungswechsel auf Spät fixiert bleiben. Niedrige Drehzahl und Bergauf ergibt hohe Last und dort ist es anfälliger. Auch eine defekte Zündspule macht sich manchmal nur unter hoher Last bemerkbar. Nach deiner Beschreibung würde ich zur Werkstatt, vorausgesetzt dein Motor ist für Super 95 ausgelegt.
 
Thema:

Benziner mit Klopfgeräusch unter 2000 Umdrehungen

Benziner mit Klopfgeräusch unter 2000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • [SC] Dämmmatte Motorhaube 5F Benziner/Diesel

    [SC] Dämmmatte Motorhaube 5F Benziner/Diesel: Mahlzeit Gemeinde, laut VAG Gebrauchtwagenverkäufer hat mein Leon SC 1.8 TSI aus 06/14 keine Dämmmatte unter der Haube verbaut. Das Schmutzbild...
  • Ottopartikelfilter (OPF) für Benziner nachrüstbar ?

    Ottopartikelfilter (OPF) für Benziner nachrüstbar ?: Ich habe mal beim Seat Kunden-Service bezüglich der Möglichkeit der Nachrüstbatkeit ein Ottopartikelfiltes (OPF) angefragt und folgende negative...
  • Motorcode Unterschiede 1,8 Benziner

    Motorcode Unterschiede 1,8 Benziner: Hallo an alle, Bin Neu hier und ringe noch mit der Entscheidung mir nen Leon zuzulegen zu Wahl käme bei mir der 1,8 Liter TSI Motor Ich...
  • [ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?

    [ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

    Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra: Soo der Wagen ist 3 Jahre auf dem Markt,wird wohl Ende des Jahres ein Facelift kommen? Laut Auto Bild wird Audi Mitte 2016 das A3 8V Facelift...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra - Ähnliche Themen

  • [SC] Dämmmatte Motorhaube 5F Benziner/Diesel

    [SC] Dämmmatte Motorhaube 5F Benziner/Diesel: Mahlzeit Gemeinde, laut VAG Gebrauchtwagenverkäufer hat mein Leon SC 1.8 TSI aus 06/14 keine Dämmmatte unter der Haube verbaut. Das Schmutzbild...
  • Ottopartikelfilter (OPF) für Benziner nachrüstbar ?

    Ottopartikelfilter (OPF) für Benziner nachrüstbar ?: Ich habe mal beim Seat Kunden-Service bezüglich der Möglichkeit der Nachrüstbatkeit ein Ottopartikelfiltes (OPF) angefragt und folgende negative...
  • Motorcode Unterschiede 1,8 Benziner

    Motorcode Unterschiede 1,8 Benziner: Hallo an alle, Bin Neu hier und ringe noch mit der Entscheidung mir nen Leon zuzulegen zu Wahl käme bei mir der 1,8 Liter TSI Motor Ich...
  • [ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?

    [ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
  • Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra

    Leon Modelljahr 2017 - ohne Cupra: Soo der Wagen ist 3 Jahre auf dem Markt,wird wohl Ende des Jahres ein Facelift kommen? Laut Auto Bild wird Audi Mitte 2016 das A3 8V Facelift...