Beleuchtung beim Radio, defekt oder normal?

Diskutiere Beleuchtung beim Radio, defekt oder normal? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, ja die Suche hat nicht das ergeben was ich mir erhofft habe, ich habe da naemlich mal eine Frage. Seit dem mein Auto das letzte...

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Hallo Leute,

ja die Suche hat nicht das ergeben was ich mir erhofft habe, ich habe da naemlich mal eine Frage.

Seit dem mein Auto das letzte mal aus der Werkstatt gekommen ist, habe ich
das Gefühl, dass das Radio was abbekommen hat. Wie geht bei euch die Beleuchtung beim Radio an? Bei mir ist es so: Tachofeld, sofort hell; Klimatronic, sofort hell; Radio, geht langsam an, als wenn einer son Dimmschalter hochdreht. Ich mein, es ist immernoch innerhalb einer Sekunde an, es nervt aber tierisch das alles sofort hell ist und nur das Radioelement so "langsam" hell wird. Und ich bilde mir ein, das es vorm Werkstattbesuch ebenso sofort hell war. Die Beleuchtung ging überall gleich schnell an.

Eine weitere Frage: Kann man das programmieren? Ist das eventuelle nen Feature? o_O

1.8TSI Stylance Sportup, Kleine MFA, Radio CD2

mfg
 
16.05.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung beim Radio, defekt oder normal? . Dort wird jeder fündig!
Bennywise

Bennywise

Beiträge
28
Reaktionen
0
Tach auch,


würd mir da keine Sorgen machen, ist bei mir genauso...;)


Grüße aus Dortmund

Ben
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
bei mir nich......hab aba auch einen von den ersten ;)
 
Bennywise

Bennywise

Beiträge
28
Reaktionen
0
Probier mal ob es auch zeitverzögert wieder ausgeht, das sollte ähnlich wie bei der Innenraumbeleuchtung sein, die dimmt sich ja ebenfalls runter!!!

Aufgefallen ist mir das auch, war allerdings schon von anfang an so...;)


Gruß


Ben
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Ja ist beim ausschalten ebenso. Ich könnt schwören das es am Anfang sofort anging wie alle anderen Sachen auch. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
LeonStylance

LeonStylance

Clubmember
Beiträge
900
Reaktionen
0
Ich hab auch mal drauf geachtet und bei mir geht alles gleichzeitig an und gleichzeitig wieder aus.
Habe MJ06
 
Ecke

Ecke

Beiträge
978
Reaktionen
92
Berlileo:

Jetzt wo du das snprichst, das ist bei mir auch so.
Ich habe immer gedacht da ist was anders, habe aber nie rausbekommen was...
Es war auch früher so das beim starten des Motors das Radio anblieb und seit kurzem geht es kurz aus bis der Motor läuft.
Ich weiß nicht ob der Leon die Spannung überwacht und nur wenn wirklich genug Saft da ist das Radio anlässt...

Aber kann durchaus alles durch ein Softwareupdate gekommen sein (genauso wie das mit der Beifahrertürverriegelung)
 
Mettbrötchen

Mettbrötchen

Beiträge
63
Reaktionen
0
hab mal heute drauf geachtet, wenn ich das licht anmache, dann geht die beleuchtung vom radio verzögert an.
-->MJ 08
 

FRLeo

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

weiß zwar nicht, ob die Antwort noch von Interesse ist, aber ich schreib meine Vermutung trotzdem mal.
Ich denke es handelt sich bei dem Phänomen um eine technische Änderung bei den Radios. Ich habe ein Modell 07 und bis heute früh ging meine Beleuchtung ebenfalls "schlagartig" an. Heute wurde das Radio getauscht, weil die CDs von Zeit zu Zeit "sprangen". Nach dem Wechsel viel mir sofort die Dimmung beim einschalten des Lichtes auf. Vermutlich haben alle Modell 08 diese Funktion, warum auch immer...

MfG
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
so habe nun nen neues CD2 radio gegen mein jetziges cd1 radio ausgetauscht.....bei dem neuen geht das licht auch gedimmt an und aus beim alten gings direkt an und aus....

also ganz normal
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Ich habe mich mittlerweile auch damit "abgefunden". Gibt schlimmeres :D
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
Ich belebe den Freed mal wieder, weil dann muß ich keinen neuen aufmachen.
Habe bei mir das "Problem", das die Beleuchtung im Radio nur angeht wenn ich auch das Licht anmache (1P-FL/ MJ11)). Scheint wohl auch normal zu sein, aber gibs da nich ne Möglichkeit die Beleuchtung über die Zündung zu schalten. Mir geht es auf den Sack das da unten immer dunkel is und man kaum was erkennt auf dem blöden Display. Kann man das anders codieren oder muß ich damit leben?
Gruß Mav
 

vfr800

Beiträge
1
Reaktionen
0
Jepp, das nervt mich auch. Das Display ist bei Sonneneinstrahlung fast nicht ablesbar und damit unbrauchbar.
Laut meiner Werkstatt ist daran aber nichts zu ändern. (Nachgefragt Dezember 2010) :cry:
Durch die CAN-Bus-Anbindung dürfte die Methode über Zündungs-Plus wohl in die Hose gehen und eventuell teuer werden.
Vielleicht gibt's ja mal irgendwann ein Softwareupdate, das Abhilfe schafft. 8)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Ich wüsste auch nicht, wie man es ändern sollte.
Per Codierung wird dort sicherlich nichts möglich sein.
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
So´n Mist, hatte schon die Idee, mir den Zündungsplus vom Radio zu holen und per Diode auf den Beleuchtungseingang zu klemmen. Aber wenn die Beleuchtung über CAN-Bus funzt dann geht des ned *grummel*. Bei jedem "normalen" Radio geht die Beleuchtung ja auch an wenn ichs einschalte.Hat wohl wieder mal einer nen besonderen "Verbesserungsvorschlag" gemacht.
Gruß Mav
 
Thema:

Beleuchtung beim Radio, defekt oder normal?

Beleuchtung beim Radio, defekt oder normal? - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Beleuchtung

    Steuergerät Beleuchtung: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für die Beleuchtung bei folgendem Modell sitzt? SEAT LEON (1P1) 2.0 TDI 16V (ab Baujahr...
  • Licht & Start-Stop Automatik Fragen

    Licht & Start-Stop Automatik Fragen: Moin liebe Leutz, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich werde mich entsprechend mal im dazu vorgesehenen Thread mal vorstellen. Ich...
  • Strom von innen Beleuchtung abzwacken

    Strom von innen Beleuchtung abzwacken: Guten Abend. Ich hab mir 4 so 30cm led smd Bänder gekauft und will jeweils 2 im Fußraum und 2 unten an der offenen Tür quasi befestigen...
  • Kleines MFA Beleuchtung beim Türen öffnen mit TFL verbinden??!!

    Kleines MFA Beleuchtung beim Türen öffnen mit TFL verbinden??!!: Hallo zusammen, Bitte Nagelt mich nicht gleich an die Wand. Ich habe viel gesucht aber nix direkt helfendes gefunden. Zu meinem Leon: 1,8 TSI...
  • Beleuchtung Instrumententafel

    Beleuchtung Instrumententafel: Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man die Beleuchtung im Cockpit auf Dauer programmieren kann, wenn man den Licht-Schalter auf Auto stellt ...
  • Beleuchtung Instrumententafel - Ähnliche Themen

  • Steuergerät Beleuchtung

    Steuergerät Beleuchtung: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für die Beleuchtung bei folgendem Modell sitzt? SEAT LEON (1P1) 2.0 TDI 16V (ab Baujahr...
  • Licht & Start-Stop Automatik Fragen

    Licht & Start-Stop Automatik Fragen: Moin liebe Leutz, und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich werde mich entsprechend mal im dazu vorgesehenen Thread mal vorstellen. Ich...
  • Strom von innen Beleuchtung abzwacken

    Strom von innen Beleuchtung abzwacken: Guten Abend. Ich hab mir 4 so 30cm led smd Bänder gekauft und will jeweils 2 im Fußraum und 2 unten an der offenen Tür quasi befestigen...
  • Kleines MFA Beleuchtung beim Türen öffnen mit TFL verbinden??!!

    Kleines MFA Beleuchtung beim Türen öffnen mit TFL verbinden??!!: Hallo zusammen, Bitte Nagelt mich nicht gleich an die Wand. Ich habe viel gesucht aber nix direkt helfendes gefunden. Zu meinem Leon: 1,8 TSI...
  • Beleuchtung Instrumententafel

    Beleuchtung Instrumententafel: Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man die Beleuchtung im Cockpit auf Dauer programmieren kann, wenn man den Licht-Schalter auf Auto stellt ...
  • Schlagworte

    sest ibiza radio keine Beleuchtung

    ,

    radio seat ibiza 6j display dunkel