Belegung von Drucktaster Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Belegung von Drucktaster Innenraumbeleuchtung im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo allesamt, ich habe mir von einem Touran (laut passatplus.de-Seite) eine Drucktaste gekauft, firstdie offiziell für die innenraumbeleuchtung...

marcel7

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo allesamt,

ich habe mir von einem Touran (laut passatplus.de-Seite) eine Drucktaste gekauft,
die offiziell für die innenraumbeleuchtung zuständig ist.
Das Teil hat nun allerdings 6 Pins. Weiß jemand, wie die Belegung des Drucktasters ist?

Hier ein Bild davon: Foto

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
Marcel
 
11.06.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Belegung von Drucktaster Innenraumbeleuchtung . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Das Zauberwort heisst durchmessen.

Man nehme ein Multimeter und messe die Kontakte zu einander, dann kann man ermitteln, welcher Pin, bei welchem Schaltstatus durchlässig ist bzw. sperrt. Ein Pin wird auf jeden Fall schon Mal für Masse sein und ein weiterer für die LED im Taster, bleiben noch 4. :)
 

marcel7

Beiträge
47
Reaktionen
0
Das Zauberwort heisst durchmessen.

Man nehme ein Multimeter und messe die Kontakte zu einander, dann kann man ermitteln, welcher Pin, bei welchem Schaltstatus durchlässig ist bzw. sperrt. Ein Pin wird auf jeden Fall schon Mal für Masse sein und ein weiterer für die LED im Taster, bleiben noch 4. :)
Ha! Genau das habe ich heute gemacht! 12-Volt-Netzgerät ausgeliehen und gemessen... gemessen.. gemessen... :baby:

Und ich kam zu dem folgendem Ergebnis:
- Pin 3 (Pluspol) und Pin 4 (Minuspol) sind für die Schalterbeleuchtung zuständig.
- Pin 1 und Pin 2 werden beim Betätigen der Drucktaste überbrückt (Stromkreis also geschlossen). Leider arbeitet dieser "Schalter" nur wie ein Taster. Um eine Schalterfunktion zu ermöglichen, muss noch ein Stromstoßrelais eingebunden werden.

Wer sich wieder fragt, was ich mache: Mit Hilfe des Drucktasters für die Innenraumbeleuchtung möchte ich die Fußraumbeleuchtung seperat ein- bzw- ausschalten können. :very_hap:

Viele Grüße
Marcel
 
Markus2203

Markus2203

Beiträge
164
Reaktionen
0
und wo hast du vor den einzubauen?
beim Tankdeckel- und ESP-Schalter?

Für was sind die 2 anderen Pins?

Ich halte das auch für eine gute Idee, ich könnte über so einen Schalter meinen LED-Fußraumbeleuchtung ein- und ausschalten!

mfg
 

marcel7

Beiträge
47
Reaktionen
0
und wo hast du vor den einzubauen?
beim Tankdeckel- und ESP-Schalter?

Für was sind die 2 anderen Pins?

Ich halte das auch für eine gute Idee, ich könnte über so einen Schalter meinen LED-Fußraumbeleuchtung ein- und ausschalten!

mfg
Hi Markus,

Du hast richtig geraten. Der Schalter (oder eher "Taster") kommt genau beim Tankdeckel-Schalter hin. Einen ESP-Schalter habe ich sowieso nicht.. von daher passt das sehr gut. Aber mit nem Dremel könnte man da locker noch Platz für einen dritten Schalter machen.

Die zwei anderen Pins sind möglicherweise ohne Belegung. Allerdings scheint der Taster noch sowas wie eine kleine Kontrollleuchte (oben links vom Schalter) zu haben. Die habe ich aber nicht zum Leuchten bekommen... wenn da überhaupt was leuchten soll. ;)
Aber hauptsache ist, ich habe einen Schalter, der optisch optimal in den Seat passt und der schön in rot schimmert. :))

Ich kann ja mal bei Interesse in einigen Tagen ein Bild davon reinsetzen... inkl. der Fußraumbeleuchtung.

Viele Grüße
Marcel
 
Markus2203

Markus2203

Beiträge
164
Reaktionen
0
Ja, bitte tu das, ein Bild wär net schlecht!
 
Thema:

Belegung von Drucktaster Innenraumbeleuchtung

Belegung von Drucktaster Innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • PIN Belegung Scheinwerfer Leon 1M

    PIN Belegung Scheinwerfer Leon 1M: 1.Hat jemand die PIN Belegung des Scheinwerfersteckers?Habe mir von IN Pro die Tagesfahrlichter gekauft und muss diese da mit anschliessen. 2.Wo...
  • PIN Belegung Scheinwerfer Leon 1M - Ähnliche Themen

  • PIN Belegung Scheinwerfer Leon 1M

    PIN Belegung Scheinwerfer Leon 1M: 1.Hat jemand die PIN Belegung des Scheinwerfersteckers?Habe mir von IN Pro die Tagesfahrlichter gekauft und muss diese da mit anschliessen. 2.Wo...