Beinflusst Chiptuning die Drive Profiles?

Diskutiere Beinflusst Chiptuning die Drive Profiles? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich würde meinen 290er gerne anpassen lassen. Die Frage, die sich mir stellt, firstwerden dadurch die Drive Profile geändert, oder ist...
cappuccino

cappuccino

Reaktionen
12
Hallo,

ich würde meinen 290er gerne anpassen lassen.
Die Frage, die sich mir stellt,
werden dadurch die Drive Profile geändert, oder ist eine Optimierung unabhängig von diesen Profilen.
Im Sport und Cupra Modus blubbert das Fahrzeug beim Gaswegnehmen. Bleibt dieses erhalten? Oder muss der Tuner dann 3 Profile anpassen?

19.02.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beinflusst Chiptuning die Drive Profiles? . Dort wird jeder fündig!
Henno

Henno

Reaktionen
566
Kommt auf den Tuner an.

Du echten super Profis (Ironie)
Knallen einfach planlos die Werte hoch.

Bessere Tuner machen es vernünftig und überarbeiten Kennfelder sinnvoll (das machen nur wenige)

Leute die wirklich verstehen was sie machen können die Profile unterschiedlich gestalten.

Ich behaupte das können nur sehr wenige.

Frag den Tuner deiner Wahl doch Mal ob er das kann.
Oder ob er das Brems und Beschleunigungsverhalten von ACC anpassen kann.

Ich Wetter das bekommt keiner so einfach hin.

cappuccino

cappuccino

Reaktionen
12
Also hat jedes Profil ihre eigenen Kennfelder?
Ich bin ja nur der Kunde und nicht der Entwickler :)

Henno

Henno

Reaktionen
566
Nein, die Profile haben offsets

Eco reduziert die Leistung ( ich bei jedem Motor ab Werk aktiv)
Sport / cupra beeinflussen das Fahrer Wunsch kennfeld aka Gaspedal kennfeld.

torty

torty

Reaktionen
226
@Henno
Ich glaube, dass deine Aussage zur Reduzierung der Leistung im ECO-Modus nicht so ganz stimmt.
Bei KickDown liegt auch bei ECO volle Leistung an.
Meiner Meinung nach wird bei den Profilen nur die Gaspedalkennlinie verändert.

Henno

Henno

Reaktionen
566
Doch doch, das stimmt schon.
Schau dir Mal z.b. Ladedruck in normal und Eco an....

Kickdown hat einen eigenen Bereich. Der übersteuert alles
Selbst AWV Stufe 2 ( Frontassistent löst Vollbremsung aus)

torty

torty

Reaktionen
226
@Henno
Keine Ahnung was du mit AWV meinst.
Erst Recht wüsste ich nicht, wie ich deine Behauptung zum Ladedruck nach vollziehen sollte.
Rein vom Aufwand, dass deine Behauptung ja unterschiedliche Mappings bräuchte, habe ich da große Zweifel.
Ich bleibe dabei, dass das lediglich die Gaspedalkennlinie beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThatsMe1980
Henno

Henno

Reaktionen
566
Wie du meinst.
Ich habe mich ja nur viele Monate damit befasst.

du hast nicht die geringste Vorstellung wie viele Kennfelder und variablen in 4MB flash passen...

torty

torty

Reaktionen
226
@Henno
Das solltest du nicht tun.
Vermutungen darüber anstellen, was ich mir vorstellen kann. Das ist nämlich gar nicht der Punkt. Es geht darum, ob der von dir behauptete Aufwand realistisch zu erwarten ist.
Ich arbeite sehr nah an der Entwicklung von Fahrzeugteilen. Kenne den Kosten- und Termindruck. Deshalb habe ich meine Zweifel, dass das Fahrprofil bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse in das Motormapping eingreift. Warum auch? Um uns Kunden etwas vor zu gaukeln reicht es doch vollkommen die Gasannahme und den dussligen Soundactuator zu verändern.

Henno

Henno

Reaktionen
566
Wieso Vermutungen?
Der einzige der hier Vermutungen anstellt bist du.
Ich weiß genau das es so ist.
Ich habe mir die Profile selbst etwas angepasst.
Darfst gerne vorbei kommen dann zeige ich es dir.

Es ist auch nicht so das die MSG für ein Auto oder einen Motor entwickelt werden.

Ein grošer Teil kommt vom MSG Hersteller und nur ein Teil von VAG.
Es gibt dort auch sehr viele Funktionen die nicht genutzt werden und deaktiviert sind.

Aber wie gesagt, wie du meinst.

Stanis1980

Stanis1980

Reaktionen
34
Wer will hab alle Kennfelder inkl. Funktionsrahmen. Mehrere hundert Seiten Doku zur SIMOS Steuerung.
Anzahl Kennfelder mehrere hundert. Aber alle braucht man ja nicht. Bringt euch aber nix.

jeder Tuner mit +10 Jahren Erfahrung der selbst Entwickelt kann sowas.
Die Kunst ist die zu finden, die wirklich selbst entwickeln.
Man bekommt halt als Tuner für kleines Geld fertige Kennfelder am Markt. Bissle Anpassen fertig...
Diese sind sogar am Prüfstand abgefahren und damit auch recht ordentlich. Schaffen sogar alle Werte im grünen Bereich zu lassen.

Reseller Datenbanken ....

Ich selbst arbeite mit zwei Entwicklern die über 20 Jahre aktiv sind, keine Endkunden haben und bestens ins der Branche bekannt sind. Mir liegen zwar etliche Daten vor (ORG + Tuning + notwendige Erklärungsfiles) lasse es aber die Profis machen.

Qualität und Erfahrung zeigt sich dann in Messwerten. Knappe 390 PS, hohe Fahrbarkeit, geringe Abgastemp. mit nur geringer Ladedruckanhebung 2.240mbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Leonfrnrw
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
151
Selbstverständlich kann ein (guter) Chiptuner die Software so programmieren, dass in den verschiedenen Fahrmodi auch unterschiedliche Max.werte an KW / Nm anliegen (Aussage aus eigener Erfahrung).

Thema:

Beinflusst Chiptuning die Drive Profiles?

Beinflusst Chiptuning die Drive Profiles? - Ähnliche Themen

• ACC und Haldexkupplung deaktiviert nach Chiptuning

ACC und Haldexkupplung deaktiviert nach Chiptuning: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Proble mit meinem Seat Leon ST 4drive 2.0 TDI (Handschaltung 150 PS). Im Juni bekam er ein Chiptuning. Neue...
  • [Cupra] Welche Teile for Chiptuning? Frage an die getunten Cupras

[Cupra] Welche Teile for Chiptuning? Frage an die getunten Cupras: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an die getunten Cupra Besitzer bezüglich Leistungssteigerung. Bei mir steht sie demnächst auch an, würde...
  • 1.4 TSI Chiptuning

1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...
  • 1.4 TSI Chiptuning - Ähnliche Themen

• ACC und Haldexkupplung deaktiviert nach Chiptuning

ACC und Haldexkupplung deaktiviert nach Chiptuning: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Proble mit meinem Seat Leon ST 4drive 2.0 TDI (Handschaltung 150 PS). Im Juni bekam er ein Chiptuning. Neue...
  • [Cupra] Welche Teile for Chiptuning? Frage an die getunten Cupras

[Cupra] Welche Teile for Chiptuning? Frage an die getunten Cupras: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an die getunten Cupra Besitzer bezüglich Leistungssteigerung. Bei mir steht sie demnächst auch an, würde...
  • 1.4 TSI Chiptuning

1.4 TSI Chiptuning: Hallo liebe Leon-Freunde! Ich hab es jetzt endlich getan, vor ca. 2 Wochen und 600 km wurden bei meinem Leon 1,4 TSI mit 122 PS über die...