Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an

Diskutiere Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Leon. Mir ist nun aufgefallen das seit ein paar Tagen beim Rückwärtsgang der...

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen meinen neuen Leon. Mir ist nun aufgefallen das seit ein paar Tagen beim Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer nicht automatisch angeht. Dies war in
den ersten Tagen der Fall und steht auch so im Handbuch.

Entweder ist da etwas kaputt oder aber ich mache was falsch :) Ich denke mal das der Scheibenwischer auf "Regensensor" eingestellt sein muss und dann sollte doch automatisch beim Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer angehen. Oder hat der Heckscheibenwischer nen eigenen Regensensor und den muss ich irgendwo aktivieren?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Sonst fahre ich halt mal beim :) vorbei. Ist nur immer ein gutes Stück zu fahren und deshalb erstmal hier die Frage.
Gruß
 
14.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an . Dort wird jeder fündig!
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Wenn ich mich recht entsinne, geht der Heckwischer nur dann an, wenn der Frontwischer "richtig an" ist ... also nicht über den Sensor, sondern per Hebel geschaltet.
 

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Ah...das habe ich natürlich noch nicht ausprobiert :D obwohl es ja doch so nahe liegt :idea:
Werde das später mal testen und dann bescheid geben. Vielleicht hilft das ja dann noch ein paar "blinden" wie mir ;)
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
170
"Regensensor-Stellung" reicht auch, allerdings muss dann der vordere Scheibenwischer vorher einmal gewischt haben... ;) Ist sogesehen reiner Selbstschutz, denn stellt Euch mal vor, dass Ihr Euren Löwen mit "RS-Stellung" abstellt und dann später wieder loswollt. Wenn Ihr nun rückwärts aus der Lücke wollt, würde der Heckscheibenwischer gleich angehen - auch dann, wenn die Heckscheibe trocken ist! ;)
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.773
Reaktionen
67
Wenn du den Hebel auf Sensor lässt, musst du erst wieder über 15 oder 20 kmh fahren damit der Sensor sich wieder aktiviert. Würdest du als 15 oder 20 kmh rückwärts fahren sollte es gehen^^

Nein, wenn du einsteigst und einmal Sensor aus und wieder anmachst und dann rückwärts fährst, sollte es klappen.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Kann dem vom psyke aus eigener Erfahrung zustimmen. Also abgesehen von der 20km/h-Rückwärts-Geschichte. Das hab ich so noch nicht ausprobiert :D ! Aber Sensor einmal aus und wieder ein und dann wischt mein Heckscheibenwischer.
 

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Ok, alles net so einfach :)
Sprich ich muss einfach den Regensensor deaktivieren und wieder aktivieren wenn ich einsteige. Wenn ich dann rückwärtsfahre und es regnet dann geht auch beim rückwärtsgang der Heckscheibenwischer an.

Wenn ich den Regensensor aktiviert lasse wenn ich einsteige, dann geht er eben erst bei über 20kmh an. da ich keine 20kmh rückwärts fahre kann auch der Heckscheibenwischer nicht automatisch angehen.

Ist somit die komplexe Technik erklärt? :)?(
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Jau, so ist das.

Ich würde übrigens den Regensensor nur einschalten, wenn es wirklich regnet und dann auch wieder ausschalten, wenn es aufhört. Meiner zumindest wischt sonst immer mal wieder aus heiterem Himmel über die trockene Scheibe (so alle 2-3 Tage, meistens kurz nach dem losfahren :dontknow: , war bei meinem alten 1.9er auch schon so).

Gruß Segge
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.773
Reaktionen
67
Mein Regensensor ist eigentlich recht brav, der macht sowas nicht.

Wie du bei mir warst meintest du doch das du mit dem Wagen öfters durch den Dreck musst, evtl ists nur Staub und dreck der sich auf den Regensensor legt und dann das Licht bricht?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Ja, ich mutmaße auch, dass das von Staub und Dreck kommt. Ich finds aber weiter auch nicht schlimm. Ich schalte das Ding halt einfach nur bei Bedarf ein und gut is.

Ich bin ja schon froh über den Regensensor in meinem Neuen. Beim Alten hatte ich den immer auf "Vollgas" stehen, damit der überhaupt mal wischt. Im Nachhinein hab ich im vergleich zum Neuen dann gesehen, dass der Regensensor nicht richtig verbaut war. Der jetzige reagiert erheblich feinfühliger :] .
 
Thema:

Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an

Beim Rückwärtsgang geht Heckscheibenwischer nicht an - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Rückwärtsgang einlegen

    Probleme beim Rückwärtsgang einlegen: Hallo ich habe ein Problem, mit meinem Seat Leon 1,6 1P BJ 2008. ca 130 Tkm Seit mehreren Wochen habe ich jetzt das Problem, dass ich den...
  • 1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang

    1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang: hi leute... mir is da seit längerem was aufgefallen.....wenn ich die ganze zeit vorwärts gefahren bin ;) und dann den rückwärtsgang einlege, dann...
  • Kein strom beim mikroschalter am heck

    Kein strom beim mikroschalter am heck: Hallo Meine heckklappe von seat leon cupra 1p bj 2007 lässt sich nicht öffnen. Habe mal strom nachgemessen. Beim mikroschalter blauer kabel keine...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Rückwärtsgang einlegen

    Probleme beim Rückwärtsgang einlegen: Hallo ich habe ein Problem, mit meinem Seat Leon 1,6 1P BJ 2008. ca 130 Tkm Seit mehreren Wochen habe ich jetzt das Problem, dass ich den...
  • 1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang

    1x knacken beim bremsen im rückwärtsgang: hi leute... mir is da seit längerem was aufgefallen.....wenn ich die ganze zeit vorwärts gefahren bin ;) und dann den rückwärtsgang einlege, dann...
  • Kein strom beim mikroschalter am heck

    Kein strom beim mikroschalter am heck: Hallo Meine heckklappe von seat leon cupra 1p bj 2007 lässt sich nicht öffnen. Habe mal strom nachgemessen. Beim mikroschalter blauer kabel keine...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln

    Cupra r face-lift Drehzahl fällt sehr langsam ab beim auskuppeln: Hallo Leute, habe ein Problem bei meinem Cupra R 1P FL. Wenn ich hochschalte fällt die Drehzahl elend langsam ab beim auskuppeln. Das nervt...