beiheizbare Frontscheibe nachrüsten ?

Diskutiere beiheizbare Frontscheibe nachrüsten ? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Tach ! Da mich nun ein Felsbrocken getroffen hat und nun ein Scheibenwechsel ansteht, würde mich interessieren, ob man bei dieser Gelegenheit die...
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Tach !

Da mich nun ein Felsbrocken getroffen hat und nun ein Scheibenwechsel ansteht, würde mich interessieren, ob man bei dieser Gelegenheit die Frontscheibe mit Heizung einbauen
und dann auch irgendwie zum Laufen bekommen kann.
Kann denn jemand hier mit Gewissheit berichten ob ggf. bereits die entsprechenden Kabel mit Anschlüssen in den A-Säulen stecken ?
Geschaltet wird die ganze Sache ja über den Drehschalter der Spiegelheizung und es müsste demzufolge auch dasselbe Relais genutzt werden.

Ich weiß, dass bei verschiedenen Herstellern (z.B. Ford) auch die Fahrzeuge ohne serienmäßig verbauter beiheizbarer Frontscheibe dennoch über die Vorrichtungen verfügen.

Aber wie sieht das beim 1P aus ? Weiß wer was ?
 
16.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: beiheizbare Frontscheibe nachrüsten ? . Dort wird jeder fündig!

Speedy leon

Beiträge
1.133
Reaktionen
1
Das wäre ja eine optimale Verbesserung wenn es so ginge! :D Hast manchmal recht gute Ideen;)
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
So wie ich das verstanden hab, geht das so nicht. Das Heizelement liegt nicht in/an der Scheibe sondern in der A-Säule.

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Man könnte schauen, was das für Teile sind, könnte man vielleicht sogar so nachrüsten, also unter die A-Säulenverkleidung. Nur die Schaltung wäre halt etwas komplexer, wenn man das Original will.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
joa es ist keine beheizte Frontscheibe sondern beheizte A Säulen

außerdem scheint es nicht der Renner gewesen zu sein wil es schon wieder ausn Programm genommen wurde
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Also da liegen mir andere Infos vor, denn im Teileprgramm von Carglass wird sehrwohl ein Unterschied bei den Scheiben (beheizbar und nicht beiheizbar) gemacht. Genauso wie bei den Scheiben mit oder ohne Regensensor. Die Scheibe mit Heizung soll auch ein gutes Stück teurer sein.

Was gilt denn nun ?
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
das heißt aber nicht das da die heizelemente drauf sind
schonmald ran gedacht das diese vielleicht nur modifiziert ist für ne bessere Wärmeleitung?
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Nö daran habe ich noch nicht gedacht, weil ich das für nicht wahrscheinlich halte ;) . Wir können das jetzt natürlich auch alle mit Halbwissen schwachsinnig diskutieren, aber dafür habe ich ja den Thread nicht eröffnet.
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Ich wollte damit auch keinen angreifen. Ich weiß es ja eben auch nicht 100%ig. Aber Gründe dafür zu finden, warum es eben nicht gehen soll, ist ja nicht der Sinn der ganzen Sache, oder !? Ich suche eher nach einer Lösung bzw. nach einer konkreten Antwort und nichts in der Richtung "es könnte ja sein".

Leider hat kein :) in meiner Gegend mal eben jeweils ein Scheibenexemplar im Lager liegen, sonst hätte ich mir die Sache schon live angeschaut. Und die Leute von meinem AH konnten mir auch eher nur mit Halbwissen weiterhelfen. Aber das ist ja allgemein nichts neues :( .
 

alf_

Beiträge
56
Reaktionen
0
hallo,ich hatte mal nen ford c-max testwagen,der hatte eine beheitze frontscheibe,da waren auch so drähtchen über die ganze scheibe verteilt,sowas müsste es doch dann auch beim leon nachzurüsten sein....
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Nee, leider eben nicht. Es gibt - wenn überhaupt - die Version "beheizbare Frontscheibe" welche im Bereich der A-Säulen beheizt wird.
Aber wie oben schon erwähnt, soll es eben z.B. bei vielen Ford-Modellen möglich sein, auch Fahrzeuge ohne serienmäßig verbauter Frontscheibenheizung durch den Austausch der Scheibe mit diesem Feature nachträglich ohne größeren zusätzlichen Verkabelungsaufwand auszustatten, da die Kabel für den Anschluss an die Heizdrähte der Scheibe bereits in den A-Säulen bzw. im Bereich der Spritzwand vorverlegt sind.
 

alf_

Beiträge
56
Reaktionen
0
ich glaub aber das die "heizung" in der a-säule nicht viel bringt....wird sicher zu schwach sein...
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
A-Säulen-Heizung beim Altea (beim Leon wohl gleich):

Heizelemente im Randbereich der Scheibe, die dort zusätzlich getönt ist. (Also doch in der Scheibe).

Zum Nachrüsten ist neben der Scheibe ein Kabelsatz und ein Anpassen des Steuergerätes nötig.

Quelle: Seat-Forum.de
 
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
Nur mal so aus Neugier,warum willst du überhaupt die Scheibenheizung nachrüsten?
Ich habe die damals mitgeordert,weil ich dachte das sich das bei der Wischerposition als nützlich erweist.
Nach 1,5 Jahren Testphase kann ich jetzt sagen das die absolut überflüssig ist.
Beim Altea war das etwas anders,da die Wischer hinter einer Verkleidung liegen,aber beim 1P wirklich überflüssig.
Wenn die Heizung so wie bei z.B. Ford eine "richtige" Heizung wäre,würde ich die auch nachrüsten,aber so bestimmt nicht.

Gruß Rainer
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
@Satty

Hast Du mal nen Link zu dem entsprechenden Thread ?
Wie verlässlich ist die Info mit dem notwendigen Kabelsatz und der Steuergeräteanpassung deiner Meinung nach ?

@tommy

Ganz einfach: Ein Scheibenwechsel kommt sowieso und warum dann nicht das nachrüsten was fehlt. Sinn oder Unsinn mal dahingestellt. Solange es sich kostentechnisch eher neutral oder wenig belastend hält, ist es mir das wert.
Eine Verkabelung oder zeitintensive Bastelörgien lehne ich aber beim Leon ab.
Dafür habe ich eine andere "Baustelle" in der Garage stehen und nicht einmal dafür habe ich im Moment Zeit oder gar Lust.
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das ist der Thread (ab Post #8 ).

Wie verlässlich das ist... der Baumi scheint da etwas Ahnung zu haben, lese in dem Forum aber nur so nebenbei.
 
patti

patti

Beiträge
1.360
Reaktionen
0
Danke.
 
Thema:

beiheizbare Frontscheibe nachrüsten ?

beiheizbare Frontscheibe nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  • Es gibt Sie wieder ... die beheizbare Frontscheibe.

    Es gibt Sie wieder ... die beheizbare Frontscheibe.: Während einer Fahrt nach Stuttgart, ist mir nun zum dritten Mal die Scheibe kaputt gegangen und musste ausgetauscht werden. Zur Verwunderung...
  • Seitenleisten an Frontscheibe

    Seitenleisten an Frontscheibe: Ich hab da mal ne Frage zwecks den Plastikleisten längs der A-Säule auf der Seite des Scheibenwischers.Ich möchte mir die abmontieren aber ich...
  • SeatSport-Aufkleber, oben in die Frontscheibe

    SeatSport-Aufkleber, oben in die Frontscheibe: hey leute, habe es schon öfters am 1P gesehen, aber finde es nirgendswo suche für oben in die windschutzscheibe, wo der verdunkelte streifen ist...
  • Dichtung Frontscheibe

    Dichtung Frontscheibe: Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass zwischen Frontscheibe und Dachkante keine Dichtung ist, normal oder vergessen?
  • Frontscheiben Aufkleber entfernen

    Frontscheiben Aufkleber entfernen: Hi all.. neben meinem regensensor war ein durchsichtiger Folienaufkleber auf dem paar Infos stehen. Ich wollte den abziehen und jetzt sieht man...
  • Ähnliche Themen
  • Es gibt Sie wieder ... die beheizbare Frontscheibe.

    Es gibt Sie wieder ... die beheizbare Frontscheibe.: Während einer Fahrt nach Stuttgart, ist mir nun zum dritten Mal die Scheibe kaputt gegangen und musste ausgetauscht werden. Zur Verwunderung...
  • Seitenleisten an Frontscheibe

    Seitenleisten an Frontscheibe: Ich hab da mal ne Frage zwecks den Plastikleisten längs der A-Säule auf der Seite des Scheibenwischers.Ich möchte mir die abmontieren aber ich...
  • SeatSport-Aufkleber, oben in die Frontscheibe

    SeatSport-Aufkleber, oben in die Frontscheibe: hey leute, habe es schon öfters am 1P gesehen, aber finde es nirgendswo suche für oben in die windschutzscheibe, wo der verdunkelte streifen ist...
  • Dichtung Frontscheibe

    Dichtung Frontscheibe: Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass zwischen Frontscheibe und Dachkante keine Dichtung ist, normal oder vergessen?
  • Frontscheiben Aufkleber entfernen

    Frontscheiben Aufkleber entfernen: Hi all.. neben meinem regensensor war ein durchsichtiger Folienaufkleber auf dem paar Infos stehen. Ich wollte den abziehen und jetzt sieht man...
  • Schlagworte

    nachrüstung beheizbare frontscheibe polo

    ,

    Leon FR scheibenheizung

    ,

    seat leon beheizbare frontscheibe nachrüsten

    ,
    frintscheibenheizung seat nachr>sten
    , beheizbare frontscheibe seat leon nachrüsten