Beide Stoßdämpfer vorne defekt - Über 1000€ / Vorderachse ausbauen?

Diskutiere Beide Stoßdämpfer vorne defekt - Über 1000€ / Vorderachse ausbauen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, meine Freundin hatte heute ihren Seat Leon FR 2.0 TDI (Baujahr 2016, 100.000 km) beim Service. Schlechte Nachricht, Stoßdämfper...

mc_east

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

meine Freundin hatte heute ihren Seat Leon FR 2.0 TDI (Baujahr 2016, 100.000 km) beim Service.
Schlechte Nachricht, Stoßdämfper vorne angeblich platt, beim linken tritt bereits Öl aus und der rechte fängt auch schon an.
KVA 1040,00€ - kam mir ein wenig knackig vor für eine nicht VW-Werkstatt (Vergölst), aber ein befreundeter KFZ'ler (der aber VW Fahrzeuge hasst wie der Teufel :D ) meinte, wenn es blöd läuft, muss bei dem Wagen die Vorderachse raus.
Kann das sein?
Sind die Stoßdämpfer vorne eine Schwachstelle bei dem Modell? Das knarzen und quietschen im Fahrwerk, was hier viele Bemängeln, hat die Kiste auch - aber das hat man nur beim Reifenwechseln wirklich gehört :D

Viele Grüße

CU111

CU111

Reaktionen
1.284
Schlechte Nachricht, Stoßdämfper vorne angeblich platt, beim linken tritt bereits Öl aus und der rechte fängt auch schon an.
Ölaustritt wird gerne als Grund genommen. Oft ist es nur ein Schwitzen.
Konkretes sagt ein Prüfstand.
Definition Vorderachse bei einem Fronttriebler? Federbein muss raus.

Crashtest-Dummy

Crashtest-Dummy

Reaktionen
13
aber ein befreundeter KFZ'ler (der aber VW Fahrzeuge hasst wie der Teufel :D ) meinte, wenn es blöd läuft, muss bei dem Wagen die Vorderachse raus
Welche Fahrzeuge liebt er denn ?
Und wie kommt er auf die Idee mit dem Ausbau der Vorderachse ? - denke, ist eher eine befangene Meinung.

deus8

deus8

Reaktionen
441
Hallo Zusammen,

meine Freundin hatte heute ihren Seat Leon FR 2.0 TDI (Baujahr 2016, 100.000 km) beim Service.
KVA 1040,00€ - kam mir ein wenig knackig vor für eine nicht VW-Werkstatt (Vergölst), aber ein befreundeter KFZ'ler (der aber VW Fahrzeuge hasst wie der Teufel :D ) meinte, wenn es blöd läuft, muss bei dem Wagen die Vorderachse raus.
Kann das sein?
Sind die Stoßdämpfer vorne eine Schwachstelle bei dem Modell? Das knarzen und quietschen im Fahrwerk, was hier viele Bemängeln, hat die Kiste auch - aber das hat man nur beim Reifenwechseln wirklich gehört :D

Viele Grüße
Wenn es einen konkreten Kostenvoranschlag gibt, dann zeig den doch her.

Und ein Foto vom defekten Dämpfer.

Die blanke Zahl sagt erst mal gar nix.

ChrisEngel

Reaktionen
3.909
Hmm..Vorderachse raus beim Fronttriebler 🤔 Ein Fronttriebler hat keine Vorderachse! Im konkreten Fall ne linke und ne rechte AntriebsWELLE. Wieso die raus müssten, ist mir sehr zweifelhaft. Steht ja schon oben, müsste dein Freund mal genauer definieren ;)
Von "Vorderachse" und "Hinterachse" spricht man eher symbolisch. Ein KFZler sollte aber schon eher mit technischem Bezug kommunizieren.
Eigentlich haben die Vorredner schon alles gesagt.
Die Positionen des KVA wären hilfreich, um erstmal zu sehen, wo dieser hohe Preis herkommt.

mc_east

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

KVA liegt hier, über 1000 Euro sind es - mit dem durchgeführten Service 😆 das wurde mir gestern etwas anders mitgeteilt.

Dämpfertausch liegt bei 718 (Brutto), davon 193 Arbeit, 236 die Dämpfer, 52 Stoßdämpferlagerung, 42 Montagekits und 78 Achsvermessung inkl. Einstellung (Einzelpreise Netto).
Ölaustritt war beim linken klar erkennbar, rechter war zwar noch nicht so schlimm aber fängt auch an - und nur einseitig wechseln ist ja grundlegend nicht das gelbe vom Ei.

Viele Grüße

Henno

Henno

Reaktionen
1.218
718€ finde ich ok.
Sofern original vag teile.

Natürlich kann man die Dämpfer mit Zubehör für 200€ kaufen, Einbau dauert 2-3h
100€ für Spurenstellen
Kann man es selbst, ist man deutlich günstiger.

Sowas würde ich auch nicht unter 500€ privat machen.
Bedenkt man das die Werkstatt Garantie geben muss....

mc_east

Reaktionen
1
Sehe den Preis auch vollkommen als in Ordnung an.
Der Werkstattmitarbeiter hat auch sofort, als ich gekommen bin, ohne Nachfragen den Wagen nochmal auf die Bühne genommen und mir alles gezeigt - gibt's nix zu murren!

mc_east

Reaktionen
1
Und wenn der Test i.O. ist aber dennoch Öl Austritt? Dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Funktion versagt?

CU111

CU111

Reaktionen
1.284
Video kannte ich schon. 😁 Ölverlust ist auch eine Frage der Definition.
Wenn einer ölig ist, der andere nicht oder kaum sollte man das auch auf dem Prüfstand sehen.

Thema:

Beide Stoßdämpfer vorne defekt - Über 1000€ / Vorderachse ausbauen?

Oben