[ST] Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart

Diskutiere Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei meinem Seat Leon ST FR Diesel 2.0 (Baujahr 2015) habe ich seit letztem Winter folgendes Phänomen: Wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist...

Knopperklopper

Beiträge
3
Reaktionen
0
Bei meinem Seat Leon ST FR Diesel 2.0 (Baujahr 2015) habe ich seit letztem Winter folgendes Phänomen:

Wenn die Außentemperatur unter 5 Grad ist, startet der Motor ganz normal, alles scheint
in Ordnung. Nach etwa 10 Metern meldet der Frontassistent, dass er nicht funktioniert. Gleichzeitig funktioniert der Bremskraftverstärker nicht und ich muß 'in die Eisen steigen'. Dies gibt sich dann nach etwa 50 Metern. Der Frontassistent schaltet sich nicht wieder ein. Erst wenn ich den Motor abstelle und neu starte funktioniert alles wie wenn nichts gewesen wäre.

Das Auto steht immer draußen, da ich keine Garage habe. Einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit oder auch wie lange das Auto nicht benutzt wurde habe ich nicht feststellen können.

Kennt jemand dies auch und kann mir weiterhelfen?
 
08.11.2019
#1

Anzeige

Gast

tdd

tdd

Beiträge
55
Reaktionen
36
Hi
Ich tippe auf Maderschaden. Prüfe mal die Unterdruckschläuche hinterm Motor. Wobei der Fehler eigentlich Temperaturunabhängig sein sollte.

Ich hatte das mal bei einem Golf GTD. Da stiegen die Assistenten auch aus. Ich hatte aber auch einen Motornotlauf nach ca. 100m Fahrstrecke.
 

Knopperklopper

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo tdd,

es hat ein bißchen gedauert, nun habe ich alle Schläuche überprüft und keinerlei Marderspuren feststellen können. Sieht alles astrein aus.

Weitere Ideen?

Viele Grüße

Knopperklopper
 

Knopperklopper

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich tippe auf Maderschaden. Prüfe mal die Unterdruckschläuche hinterm Motor.
Hallo Tdd,

genau richtig. 1. es war ein Marderschaden 2. es war ein Unterdruckschlauch, der noch unter die Anschlussgarantie fiel.

@alle:
Tschuldigung die späte Rückmeldung. Ich war in Urlaub und das Auto in der Werkstatt.
 
Thema:

Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart

Bei Kälte: Front-Assistent und Bremskraftverstärker funktionieren erst nach Neustart - Ähnliche Themen

  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

    Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS

    Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS: Hallo, wenn mein Leon kalt ist hört man beim Gas geben ein spitz klingendes nagelndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist ist es das typisch dumpfe...
  • Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt

    Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt: Moin, mein Leo ruckelt immer, wenn ich mit kalten Motor im 1. Gang losfahre - kennt noch jemand dieses Problem und kann man es beheben? Gruss
  • Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front

    Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front: Schönen Samstag wünsch ich euch. Ich habe einen 2.0 tsi 140kw als Fr und einen kleinen Schaden an der Front evtl durch einen Steinschlag. Das...
  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Ähnliche Themen
  • Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft

    Keine Heizung und nur lauwarm bis kalte Luft: Hallo Hallo Habe vor 2Monaten den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt (original geregelte Wasserpumpe)an meinem Leon 5F 2.0 TDI 150PS...
  • Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS

    Nageln bei kaltem Motor 2.0 TDI 150PS: Hallo, wenn mein Leon kalt ist hört man beim Gas geben ein spitz klingendes nagelndes Geräusch. Wenn der Motor warm ist ist es das typisch dumpfe...
  • Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt

    Leon 5 (92 kW) | 1.395 cm³ - 2016) ruckelt beim Anfahren wenn Motor kalt: Moin, mein Leo ruckelt immer, wenn ich mit kalten Motor im 1. Gang losfahre - kennt noch jemand dieses Problem und kann man es beheben? Gruss
  • Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front

    Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front: Schönen Samstag wünsch ich euch. Ich habe einen 2.0 tsi 140kw als Fr und einen kleinen Schaden an der Front evtl durch einen Steinschlag. Das...
  • Cupra Logo für front und heckklappe

    Cupra Logo für front und heckklappe: Moin Moin liebe Community, Hat schon jemand ein Cupra Logo anstatt des Kupfer Seat Logos getauscht. Für hinten hab ich das schon mal gesehen aber...
  • Schlagworte

    leon 5f bei kälte ausfall assiszenzsysteme