Befestigung Fußmatten

Diskutiere Befestigung Fußmatten im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich hab bei meinem 1.8T keine befestigungsmöglichkeiten für die fußmatten, obwohl firstin den matten selber Löcher dafür vorgesehen sind. Im...

reTlaps

Gast
Hi, ich hab bei meinem 1.8T keine befestigungsmöglichkeiten für die fußmatten, obwohl
in den matten selber Löcher dafür vorgesehen sind.
Im Shop hier hab ich gelesen dass bei neuen Matten "Krallen" dabei sind umd die Matten zu befestigen.
Meine Frage ist jetzt wo und wie ich die einzeln bekomme.
Gruß

09.04.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Befestigung Fußmatten . Dort wird jeder fündig!
roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Meine Frage ist jetzt wo und wie ich die einzeln bekomme.
Aufzeig!

Die Frage ist aber, welche Matten Du hast, also welches Befestigungssystem. Da Du ja scheinbar nicht die SEAT SPORT Matten hast (denn dann hättest Du ja die mitgelieferten Krallen), wird es ein anderer Hersteller sein, und der hat dann natürlich ein x-beliebiges Befestigungssystem.

Ein Bild wäre hilfreich ...

reTlaps

Gast
also die waren bei meinem EU Import FR Baujahr 2004 dabei, ob die direkt von Seat sind oder vom Importeur reingemacht weiß ich nicht.
Ich werd mal demnächst Bilder machen.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Es gibt keine Matten ab Werk beim 1P. Weder in DE, noch bei Import. Daher sind die nachträglich reingekommen.

Vermutlich sind es irgendwelche Zubehörmatten, denn wenn es Originalzubehör wäre, wären da im Normalfall Clipserl dabei gewesen (außer der Mechaniker hätte sie gegessen).

Petzi

Petzi

Reaktionen
0
hm...
er hab einen 1M
zumindest nehm ich das mal an sonst würd er ja nicht im 1M-bereich posten ;)

reTlaps

Gast
einen 1P mit 1.8T gibts auch nicht und 2004 wurde er auch noch nicht gebaut;)

Petzi

Petzi

Reaktionen
0
auch wahr
aber darauf hab ich noch net mal geachtet :D

reTlaps

Gast
danke, irgendiwe hab ich den thread übersehen.

Gruß

elLEONardo

Gast
Ja aber die Matten die du hast, die haben son Drehverschluss, die haben ne andere Teilenummer, das wird nicht zu meinen Fotos passen....

reTlaps

Gast
ich werd mal meinen freundlichen fragen ob das seat matten sind oder nicht

Zuletzt bearbeitet:

elLEONardo

Gast
Seat Matten werden das sein... auf der Öse müßte auch ne Teilenummer zu sehen sein...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
einen 1P mit 1.8T gibts auch nicht und 2004 wurde er auch noch nicht gebaut;)
Ooops. Hast natürlich recht.
Wobei es egal ist, auch 1M gab es keine mit serienmäßigen Matten.

Ist das Loch oval, oder?
Da ist irgendwie Schmutz drauf, ich seh's nicht so gut.

ich werd mal meinen freundlichen fragen ob das seat matten sind oder nicht
Sind sie nicht.
Aber wenn Du auf das Urteil Deines Freundlichen so großen Wert legst, kannst ihn ja auch nochmals fragen.
Falls es OVAL sind:
Sowas gibt es bei SEAT nicht, kann ich aber trotzdem auftreiben. Ich guck' mal nach, und melde mich bei Dir.

Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0
So, der Thread hier kommt mir gleich recht gelegen :D

Hab vorgestern zum Geburtstag die originalen Seat Sport Fußmatten von Roman aus dem Shop bekommen - sind von der Optik und Qualität echt absolut top!

Aber zur Befestigung der Matten:
Hatte in meinem Leon, Bj. 2005, auch keine Befestigungsclips, so das ich diese nachrüsten muss. Kannte bisher nur die Clips die man im Fahrzeugteppich befestigt, bei den Fußmatten lagen aber Clips mit einer Art Gewindeschraube bei.

Frage ist ob dazu im Fahrzeugboden (also in der Karosse) ab Werk schon Bohrungen vorhanden sind und ich die Clips einfach rein schraube oder muss man die Bohrungen erst noch selbst setzen?

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
Es gibt hier 2 Arten:

1:
- Fahrzeuge die ab Werk Teppichclipse haben (gibt es bei SEAT allerdings nur wenige Modelle), haben einen Clip über dem Fahrzeug-Bodenbelag, und das Gegenstück unter dem Bodenbelag. Die beiden werden zusammengesteckt, und danach kann dann der Teppiche draufgesteckt werden.
Vorteil dieser Variante: Hält evtl. etwas besser (schätze ich jetzt einfach mal)
Nachteil dieser Variante: Schwierige Nachrüstung wegen umfangreicher Zerlegungsarbeiten etc.
Wie das funktioniert/aussieht, sieht man hier:
http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=20911&highlight=clipse

2:
- Hat das Fahrzeug noch keine Teppichclipse ab Werk, dann nimmt man am besten Clipse die mit diesen integrierten "Gewindeschrauben" (wie Du sie bei den SEAT Sport Teppichen dabei hast).
Vorteil: Die Montage ist einfacher, da diese in den Bodenbelag "reingedreht" werden.

Du siehst daher, mit Karosse oder gar Karossenbohrung hat das nie was zu tun ... in keiner der Varianten. Alles klar?

Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0
Ja soweit schon klar, das sollte auch kein Problem sein, dachte aber das unter dem Bodenteppich direkt das Blech von der Karosse kommt und da wird man ohne vorbohren kaum die Schrauben rein drehen können!? Ansonsten würden die Clipse ja ziemlich abstehen da das Gewinde an den Befestigungsclips relativ lange ist.....
Oder ist da noch eine Art Dämmschicht dazwischen in die sich die Clips bohren? Muss mir das erstmal selbst anschauen wahrscheinlich sind die Fragen dann schon überflüssig :D

Werd sie wahrscheinlich am Samstag reinlegen dann seh ich`s ja selbst, glaube nicht das es da größere Probleme geben wird ;)

elLEONardo

Gast
Unter dem Fahrzeugteppich ist noch eine "Dämmschicht" da bohrt sich die von roman beschriebene Variante 2 rein, ins Blech auf keinen Fall :)

Ich würde die Nachrüstung auch nicht nochmal so machen wie in Variante 1, das ist im direkten Vergleich viel zu aufwendig, allerdings weiß ich nichts zu der Haltbarkeit der Variante 2 zu sagen...

reTlaps

Gast
Also meine Löcher sind Oval, da hast du Recht, ich denke ich werde die Matten vielleicht noch ein Jährchen behalten und sie vielleicht mit Klettverschluss befestigen, danach hole ich mir welche aus dem Shop.
Macht keinen Sinn jetzt für meine so Krallen reinzumachen, wenn ich die gleichen Fußmatten danach nichtmehr finde und die Krallen wieder wegwerfen kann.
@roman, danke für deine Mühe, brauchst aber nicht extra nach solchen Krallen suchen.

Thema:

Befestigung Fußmatten

Befestigung Fußmatten - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios

Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • Schaltsack wieder am Schaltknauf befestigen. Aber wie?

Schaltsack wieder am Schaltknauf befestigen. Aber wie?: Hallo Forum! Hab folgendes Problem mit meinem Kleinen. Der Schaltsack hat sich vom Schaltknauf gelöst. Weiß jemand von euch, wie ich den...
  • Zierleisten befestigen !?

Zierleisten befestigen !?: Hi! habe jetzt endlich meine Zierleistem lackieren lassen! Hab die alten dazu genommen! jetzt meine frage, wie habt ihr die ALTEN Leisten...
  • PDA Navi beim Becherhalter befestigen?

PDA Navi beim Becherhalter befestigen?: Hat schon einer versucht eine Halterung für ein PDA-Navi am Becherhalter zu machen? Ich will es nicht an der Windschutzscheibe haben, da nervt es...
  • Fußmatten richtig befestigen

Fußmatten richtig befestigen: Ich bin ja sehr verwundert, dass ich wohl (als einziger) keine klipse besitze , mit denen ich die fußmatten befestigen könnte. Habe jetzt billig...
  • Fußmatten richtig befestigen - Ähnliche Themen

• Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios

Brauche Hilfe beim befestigen meines neuen Doppel Din Radios: Hallo Leute, ich habe mir vor Tagen ein ZENEC Z-E2015 zugelegt, ist auch soweit schon angekommen. Nun meine Frage, wie ich das befestigen kann...
  • Schaltsack wieder am Schaltknauf befestigen. Aber wie?

Schaltsack wieder am Schaltknauf befestigen. Aber wie?: Hallo Forum! Hab folgendes Problem mit meinem Kleinen. Der Schaltsack hat sich vom Schaltknauf gelöst. Weiß jemand von euch, wie ich den...
  • Zierleisten befestigen !?

Zierleisten befestigen !?: Hi! habe jetzt endlich meine Zierleistem lackieren lassen! Hab die alten dazu genommen! jetzt meine frage, wie habt ihr die ALTEN Leisten...
  • PDA Navi beim Becherhalter befestigen?

PDA Navi beim Becherhalter befestigen?: Hat schon einer versucht eine Halterung für ein PDA-Navi am Becherhalter zu machen? Ich will es nicht an der Windschutzscheibe haben, da nervt es...
  • Fußmatten richtig befestigen

Fußmatten richtig befestigen: Ich bin ja sehr verwundert, dass ich wohl (als einziger) keine klipse besitze , mit denen ich die fußmatten befestigen könnte. Habe jetzt billig...
  • Schlagworte

seat leon st fussmatte befestigung