BBS Challenge 8,5x18 auf Cupra R

Diskutiere BBS Challenge 8,5x18 auf Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich eröffne selten ein Thema, hier ist es aber notwendig :( Folgendes Problem: Fahre einen Cupra R mit KW Variante 3 - Gewindefahrwerk und...

ayke

Reaktionen
0
Ich eröffne selten ein Thema, hier ist es aber notwendig :(

Folgendes Problem:

Fahre einen Cupra R mit KW Variante 3 - Gewindefahrwerk und wollte heute die BBS CH in 8,5x18 montieren lassen. Mein Reifenservice hat sich geweigert, die Felge zu montieren, weil der Abstand zwischen Felge und Stoßdämpfer
nicht groß genug sei. Wörtlich: "...da passt kein kleiner Finger mehr zwischen"
Getestet wurde es anhand einer Felge (mit Reifen) und das Auto wurde nicht heruntergelassen; die Beurteilung bezieht sich also auf den aufgebockten Zustand.
Meine Idee war natürlich sofort, das Problem durch Spurverbreiterungen zu lösen. Mir wurde jedoch gesagt, dass die Felge
zu weit nach außen in Richtung Kotflügel wandern würde :(

Jetzt die dringende Frage:

- Wer hat die BBS Challenge in der Dimension 8,5x18 auf seinem Cupra R
montiert und kann dazu etwas sagen ?
- Kann es generell sein, dass eine 8,5er Felge so wenig Platz in den vorderen Radhäusern hat, dass ich keine Spurverbreiterung montieren kann ?

Ich weiß, dass in Hamburg ein R mit dieser Felge seine Runden dreht, weiß jedoch nicht, ob dieser Mensch hier im Forum vertreten ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :(

Grüße,
Ayke

EDIT: PROBLEM BEHOBEN :))

27.08.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: BBS Challenge 8,5x18 auf Cupra R . Dort wird jeder fündig!

Stefan_K

Reaktionen
0
HI,
was für eine ET haben deine Felgen ? Weil bei 8,5Zoll breite brauchst ca ne ET von 25 - 28 je nach Gewindefahrwerk. Alles was eine höhere ET hat wird sehr knapp und nur nach ermessen des TÜV Prüfers eingetragen. Was sagt den der TÜV dazu ? Distanzscheiben gibt es ja ab 3mm... .
Hab zwar keinen Leon, aber die Basis ist bei 4er Golf ja die gleiche, könnte meine 8,5er mit ET29 sogar fahren, dann hätte ich noch 2mm Abstang zum Gewinde und mein TÜV würde es eintragen, habe aber sicherheitshalber 3mm Distanzscheiben pro Felge drunter....

MfG Stefan

ayke

Reaktionen
0
@Stefan_K

Die Felgen haben ET30.
Mit Spurverbreiterungen ist es also möglich, das ist ja schon mal gut.
Welche Distanzscheiben würdest Du empfehlen? Hersteller?
Wieviel Platz hast Du bei Dir im jetzigen Zustand an der Außenkante?
Meine größte Sorge ist eben, dass ich durch die Verwendung der Distanzen zuweit "raus" komme :(

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von ayke
@Stefan_K

Die Felgen haben ET30.
Mit Spurverbreiterungen ist es also möglich, das ist ja schon mal gut.
Welche Distanzscheiben würdest Du empfehlen? Hersteller?
Wieviel Platz hast Du bei Dir im jetzigen Zustand an der Außenkante?
Meine größte Sorge ist eben, dass ich durch die Verwendung der Distanzen zuweit "raus" komme :(

Ich würde vorne auf jeden Fall so wenig wie möglich nehmen. 5mm sollten da mit Sicherheit ausreichen. Mit ET25 sollte das Rad noch nicht zu weit raus stehen. Wieviel extra Luft will denn Dein TÜV ? Danach würde ich hauptsächlich gehen.

ayke

Reaktionen
0
@HiJacker:

Die Sache mit dem TÜV dürfte kein Problem werden ;)
Möchte natürlich so wenig wie nötig nehmen, weil ich eben nicht weiß,
ob es nicht außen zu eng wird... :(
Da siehst Du aber keine Probleme...?!

cupra-heiza

Reaktionen
0
Der Cupra R und seine Felgenprobleme. Jaja das kenn ich :)
habe ca. 5 Felgen probiert bis mal eine gepasst hat. Entweder hat die Felge an der Bremse gestreift und man musste Distanzen nehmen. Dann schaute das Rad aber zu weit raus. Oder die Felge hat gepasst, hatte aber kein Tiefbett und das wollte ich unbedingt.

Die Challenge hat bei mir gepasst. Weiß die Dimension allerdings nicht mehr. Sie kam für mich nicht in Frage weil sie kein Tiefbett hatte.

ayke

Reaktionen
0
@cupra-heiza
Weißt Du denn ob es ne 18" oder 17" war?
Hat sie ohne Distanzen gepasst?

Zimbo 2

Reaktionen
0
Hab ne 8,5x18 Zoll Felge mit ET 30 an der VA mit 17mm Platten pro Seite drauf und hab TÜV ohne die Radkästen zu ziehen !!!
Dann sollte das mit der BBS Felge ohne Probleme mit ner 5er Platte pro Seite klappen.

Wie zufrieden bist du mit dem KW 3 ???

ayke

Reaktionen
0
@Zimbo 2

Cool :)
Dann mach ich mir jetzt erstmal überhaupt keine Sorgen mehr.
Wo hast Du die Distanzen her? (bzw. wo kann ich so schnell wie möglich welche kaufen ;) )

Das KW3 ist göttlich :))
Binn voll und ganz zufrieden, auch, wenn es sich mit (momentan) krummer Felge und verstellter Spur etwas seltsam fährt :D

Mindwarp

Reaktionen
0
@ayke
Distanzscheiben gibts bei ATU, D&W oder beim Felgenhändler. Ich habe Powertec drauf, sind einwandfrei !

@Zimbo2
Hab deinen R in Bürstadt gesehen, respekt !! Edles Teil !

ayke

Reaktionen
0
@all

Wenn ich jetzt losziehe um 5mm Distanzen pro Seite zu kaufen, nehme ich dann welche ohne Zentrierung oder mit :(

Stefan_K

Reaktionen
0
@ Zimbo 2

Welche Reifengröße hast da drauf ? 215er oder ?

@ ayke

Habe nen 4er Golf und meine Kanten sind gebördelt....

MfG Stefan

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
F&K System B die sind zu empfehlen!

Mußt Du mal guggn!

Stefan_K

Reaktionen
0
Distanzscheiben gibt es erst ab 10mm pro Rad mit Zentriering...., also ich würde 3mm Distanzscheiben kaufen, wenn du dann 5mm von Felge bis Federbein hast reicht das doch..., aber am besten du fragst beim TÜV nach, da bist auf der sicheren seite....

MfG Stefan

ayke

Reaktionen
0
@Stefan_K

Danke für die Auskünfte :)

@Offi1.6

Warum gerade System B?

@all

Hab grad nochmal in der Einbauanleitung des KW3 nachgeschaut.

"Nach erfolgtem Einbau des Fahrwerks ist die Freigängigkeit
der Bereifung zum VA Federbein zu überprüfen;
das Mindestabstandsmaß an der engsten Stelle
darf 5mm nicht unterschreiten und ist
gegebenenfalls mittels handelsüblicher, TÜV geprüfter
Distanzscheiben wieder herzustellen"

Also kann ich die Felgen sogar ohne Distanzen fahren :)
Ist eigentlich enorm, dass 5mm ausreichen :rolleyes:
Ist da so wenig Bewegung drin ??

Werde wohl dennoch gleich bei D&W 2 Distanzen kaufen....

Cupra RS

Reaktionen
0
Also mit den Serienfelgen ist der Abstand zum Federbein doch auch ziemlich gering, ich weiß nicht warum sich dein Reifenhändler so anstellt.
Bei mir passt gerade noch ein Zollstock (flach) zwischen Reifen und unteren Federteller des KW's.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, 5mm Distanzscheiben dürften bei ET30 noch keine Probleme machen

ayke

Reaktionen
0
So. Habe jetzt zwei 8mm Distanzen von H&R für 35€ erstanden.
Das waren die kleinsten, die auf Lager waren für den Leon.
Listenpreis wäre 40,86€ gewesen. Waren wohl schon mal kurz montiert, sind aber absolut plan.

Montag, 14:00 Uhr ist der Termin beim Reifenmann.
Werde es nochmal mit und ohne Distanzen testen :)

Danke nochmal für die Hilfe hier.
Dafür ist ein Forum zwar da, ich finde es dennoch nicht selbstverständlich :))

edit:
Habe gestern nochmal eine Felge montiert.
Der Abstand Felge-Dämpfer ist auf jeden Fall über 5mm; hab 7mm gemessen..
Ich denke nicht, dass der Reifen breiter als die Felge sein wird.
Aber selbst mit Distanzen sieht es noch gut aus... müsste eigentlich mit und ohne Spurverbreiterung passen...

ayke

Reaktionen
0
So :)

Die Felgen sind montiert. Ohne Distanzen.
Wenn man nicht alles selber macht :(
...Ist wirklich kein gutes Zeichen, wenn ich als Kunde den Mechanikern
zeigen muss, wie die Zentrierung samt Zentrierring an der Felge montiert wird :rolleyes:

Kleine Distanzscheiben werde ich irgendwann noch montieren (für den letzten Schliff)..

Cupra RS

Reaktionen
0
Was für Trantüten in deiner Werkstatt. :D
Sieht schick aus!

Thema:

BBS Challenge 8,5x18 auf Cupra R

BBS Challenge 8,5x18 auf Cupra R - Ähnliche Themen

• BBS-Challenge

BBS-Challenge: Servus, fährt von euch jemand die BBS-Challenge Felge auf seinem Leon, bzw. gibts irgendwo Bilder davon?? MfG
  • Felgen BBS RD

Felgen BBS RD: Hallo. =) Suche Bilder eines Leon (am besten Sport und schwarz) mit folgenden Felgen (am besten 17"): BBS RD Hab die Suche ausgereizt, aber...
  • Wo sind BBS Felgen günstig????

Wo sind BBS Felgen günstig????: Moinsen!!!! Weiß wer wo es im Norden günstig BBS Felgen gibt???? Am besten in der nähe von Hannover!!!!!!! :D :tongue:
  • BBS CH(allenge) in 8x18 mit 225/40 - Preisfindung??

BBS CH(allenge) in 8x18 mit 225/40 - Preisfindung??: Hallo zusammen, hab mit der Suche leider nichts zufriedenstellendes gefunden - ich spiele mit dem Gedanken mir neue Felgen zuzulegen und wollte...
  • BBS Felgen Frage

BBS Felgen Frage: Hallo!!! ich könnte nen satz bbs ch felgen 8,5x18, 5x112,et35 bekommen! frage :bekomme ich die auf meinem top sport tdi allrad unter?? gruss gildo