Batteriestatus SOC bei 0%

Diskutiere Batteriestatus SOC bei 0% im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; ist es normal firstdas der Batteriestatus bei ---% ist nach 300 km?
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
ist es normal
das der Batteriestatus bei ---% ist nach 300 km?
 
Zuletzt bearbeitet:
29.06.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Batteriestatus SOC bei 0% . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
961
Was nun. --- % oder 0% ?!
Ein kleiner Unterschied bei der Fehlerdiagnose.

Bei 0% springt der Hobel nicht mehr an, und man kann den Status nicht abfragen. Bei ---% hat er keine Daten, ggf ist das Batterieüberwachungs-STG kaputt, oder hat einem Fehler.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
nach 250km war der Status 0%. Jetzt bei 400km ist es ---.
Kann es sein das die Batterie erstmal nicht nur geladen werden muss sondern auch mal entladen. Nur beim Entladen kann man die Stromstärke und Spannung und damit die Restkapaziät bestimmen. Aktuell nutze ich die Start Stopp Automatik garnicht und bin die 400km fast am Stück gefahren. Dabei konnte sich die Batterie nur aufladen. Ich könnte ja mal das Licht für 15min anlassen ohne Motor.
Als Batterie wurde eine kleine AGM Varta mit 68Ah verbaut.
 

der_Bär

Gast
kiter: Ich glaube, Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. :D
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
der_Bär
Ach was mich stört die Anzeige nicht. Meine Batterien haben bis jetzt immer 5-7 Jahre gehalten :). Wollte nur den technischen Hintergrund verstehen.
 
JYQ

JYQ

Beiträge
922
Reaktionen
59
Wo kann man den Batteriestatus abfragen?
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
Ich hatte auch eine verwirrte Anzeige, als ich den Zigarettenanzünder auf Dauerstrom gesteckt hatte. Die Sicherung wieder zurück auf nur bei Zündung und die Anzeige passte wieder.
 
JYQ

JYQ

Beiträge
922
Reaktionen
59
Hai,

bei mir wird entweder die Uhrzeiteinstellung oder der nächste Servicetermin angezeigt.
 

LEONador

Beiträge
293
Reaktionen
17
Offensichtlich spielt bei der SOC-Anzeige auch die Außentemperatur mit hinein. Nach dem Laden mit den externen vollautomatischen Ladegerät von CTEC erreichte ich nach Ladeende (bis auf die letzte LED leuchteten alle am CTEC) im Sommer SOC 90% (MJ2015). Jetzt kurz vorm Winter noch mal gemacht, kam ich nur auf 80%, wobei es zu Beginn bei 70% stand.

Und bevor die Frage aufkommt; nein ich habe keine Probleme mit dem Akku, lade nur gelegentlich nach, da ich viel Kurzstrecke fahre und doch im Winter gern mal die Sitzheizung nutze...

Zur Groborientierung ist die Anzeige gut zu gebrauchen, interessant wäre noch, ab welchem Prozentsatz der Leon dann "meckert" über eine schwache Batterie.
 
Thema:

Batteriestatus SOC bei 0%

Batteriestatus SOC bei 0% - Ähnliche Themen

  • Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme

    Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme: Hi, mal eine Frage an alle 5F Besitzer... Bei ausgeschalteter Zündung gibt es ja per 0.0/SET Taster die Möglichkeit, den Status der Batterie...
  • Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme - Ähnliche Themen

  • Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme

    Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme: Hi, mal eine Frage an alle 5F Besitzer... Bei ausgeschalteter Zündung gibt es ja per 0.0/SET Taster die Möglichkeit, den Status der Batterie...