Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme

Diskutiere Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, mal eine Frage an alle 5F Besitzer... Bei ausgeschalteter Zündung gibt es ja per 0.0/SET Taster die Möglichkeit, den Status der Batterie...

MrBurns

Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi,

mal eine Frage an alle 5F Besitzer...

Bei ausgeschalteter Zündung gibt es ja per 0.0/SET Taster die Möglichkeit, den Status der Batterie abzufragen...
Wenn ich das versuche, folgt aber nur die Anzeige:

SOC: ---%

Wo liegt das Problem??? Hab schon vermutet, dass eventuell die nicht funktionierende Start-Stop-Automatik (durchgestrichenes A im Display) damit zusammenhängt. Allerdings war die Außentemperatur bisher nie über 5°C , seit ich ihn hab. Beim 1P war wohl Außentemperatur > 7°C Pflicht für SSA. Ist das beim 5F ebenso?

------

Wie bekomme ich die SSA und die SOC Abfrage zum Laufen?

Danke und mfg
Matze
 
13.02.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme . Dort wird jeder fündig!
Potzblitz

Potzblitz

Beiträge
23
Reaktionen
2
Hallo Matze

Den Batteriestatus habe ich noch gar nicht abgefragt. Ich habe einen kurzen Weg zur Arbeit, wenn der Motor warm ist, mache ich ihn schon aus. In Sommer geht er schon nach 400 Meter aus, jetzt im Winter natürlich nicht, es ist aber auch von der Innentemperatur abhängig, wenn er heizen muss, wird er nicht ausgehen, analog im Sommer mit der Klimaanlage. Vorhin, ich bin Autobahn gefahren, das Auto war warm, Heizleistung war auch nicht nötig, da ging Start / Stopp erstmalig wieder und das bei -2°C Außentemperatur. Mit unter reicht es dann schon die Lüfterstellung hochzudrehen, um den Motor zu starten. Also meiner reagiert recht schnell auf veränderte Situationen.

Liebe Grüße Potzblitz
 

MrBurns

Beiträge
42
Reaktionen
0
Aha ok danke,

habe gerade mal die Meldungen bezüglich Start-Stop gecheckt...
Die einzige aktive Meldung, die erhalten bleibt, auch nach langer Fahrt zur Zeit, ist "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch"...

Auch wenn ich alle Verbraucher deaktiviere, funktioniert die SSA nicht...

Batterieanzeige (SOC: ---%) wie gesagt sowieso nicht...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Potzblitz

Potzblitz

Beiträge
23
Reaktionen
2
Hallo Matze

Ich bin ja im Bereich Sondermaschinenbau tätig und da ist es so eine Sache mit der Sensoric, was ist der eigentliche Fehler und was sind Folgefehler davon. Jetzt ist die Frage, an welcher Stelle der Schrittkette das Signal für die Batteriestatusanzeige abgegriffen wird, funktioniert die Anzeige nur nicht, oder das gesamte Batteriemanagement nicht. Du schreibst ja, dass Star / Stopp auch nach längerer Fahrt nicht funktioniert, da müssten ja alle Temperaturbedingung erfüllt sein, dann ist sicherlich auch die Sitzheizung / Heckscheibenheizung aus, in sofern ist auch kein erhöhter Energiebedarf nötig und im Abhängigkeit vom Batteriezustand sollte S/S funktionieren. Da ja deine Anzeige nicht funktioniert, könnte es sein, das das Auto den Ladezustand auch nicht kennt, der Folgefehler daraus wäre dann, dass Start / Stopp abgeschaltet wird. Könnte aber auch noch andere Ursachen haben, Batterie hat ne Macke, Lichtmaschine läd nicht genug, oder falsche Verbrauchersignale. Aber erstmal die fehlende Anzeige auf die Spur kommen.
Da wirst du wohl um einen Werkstattbesuch nicht drum herum kommen.
Wobei mich, bei mein Kurzstreckenbetrieb, Start / Stopp, zimlich nervt und ist eigentlich immer ausgeschaltet.

Liebe Grüße Potzblitz
 

MrBurns

Beiträge
42
Reaktionen
0
Danke erstmal...

War gerade beim :)
Er hat mal die Diagnose durchlaufen lassen ... Der Fehlerspeicher spuckte aus, dass das Batterie-System nicht ausgelesen werden kann... Der Fehler lies sich auch nicht zurücksetzen...
Das passt ja zu meiner fehlerhaften SOC Anzeige... Das wird auch der Grund für die nicht-laufende SSA sein...

Kurzer check im Motorraum zeigte ein durchtrenntes / angeknabbertes Diagnosekabel an der Batterie...
Montag Termin zum löten, ich hoff dann läuft alles :D

Danke für die Hilfe soweit.

Mfg
Mathias

-----------------------

[EDIT]

Für alle Interessenten:

Es war tatsächlich das gelöste Kabel. Jezt läuft sowohl die SSA und auch die SOC-Anzeige problemlos... Btw: SOC 90% ^^

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme

Batteriestatus-Anzeige funktioniert nicht - SSA Probleme - Ähnliche Themen

  • VC Batteriespannung anzeigen

    VC Batteriespannung anzeigen: Hallo zusammen, ich habe das VC und Frage mich gerade, wie man dort die Spannung der Batterie abfragen kann. Google hat mir auf die Schnelle...
  • Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen

    Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen: Hallo, mein Name ist Achim Staller und ich bin ganz frisch angemeldet 😊 Ich bin seit März der stolze Besitzer eines Seat Leon 5f FR Facelift (BJ...
  • [Cupra] DSG Temperatur auslesen/anzeigen lassen

    [Cupra] DSG Temperatur auslesen/anzeigen lassen: Moin moin, ist es möglich sich die DSG-Öl-Temperatur anzeigen zu lassen? Oder brauch man dafür eine extra Anzeige?
  • Batterie-Anzeige bei Medienwiedergabe

    Batterie-Anzeige bei Medienwiedergabe: Hallo zusammen, wenn ich Musik von zB einer SD-Karte abspiele, sehe ich auch im rechten Bereich des Displays ein Batterie-Symbol. Kann mir jemand...
  • Batteriestatus SOC bei 0%

    Batteriestatus SOC bei 0%: ist es normal das der Batteriestatus bei ---% ist nach 300 km?
  • Batteriestatus SOC bei 0% - Ähnliche Themen

  • VC Batteriespannung anzeigen

    VC Batteriespannung anzeigen: Hallo zusammen, ich habe das VC und Frage mich gerade, wie man dort die Spannung der Batterie abfragen kann. Google hat mir auf die Schnelle...
  • Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen

    Multimediasystem - Fehlende Band Anzeige, seltsame Punkt neben Sendernamen: Hallo, mein Name ist Achim Staller und ich bin ganz frisch angemeldet 😊 Ich bin seit März der stolze Besitzer eines Seat Leon 5f FR Facelift (BJ...
  • [Cupra] DSG Temperatur auslesen/anzeigen lassen

    [Cupra] DSG Temperatur auslesen/anzeigen lassen: Moin moin, ist es möglich sich die DSG-Öl-Temperatur anzeigen zu lassen? Oder brauch man dafür eine extra Anzeige?
  • Batterie-Anzeige bei Medienwiedergabe

    Batterie-Anzeige bei Medienwiedergabe: Hallo zusammen, wenn ich Musik von zB einer SD-Karte abspiele, sehe ich auch im rechten Bereich des Displays ein Batterie-Symbol. Kann mir jemand...
  • Batteriestatus SOC bei 0%

    Batteriestatus SOC bei 0%: ist es normal das der Batteriestatus bei ---% ist nach 300 km?
  • Schlagworte

    leon 5f batteriespannung anzeigen