Batterie abklemmen, wie schädlich ist es?

Diskutiere Batterie abklemmen, wie schädlich ist es? im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich bin am überlegen, dass ich mir in die Batterieleitung noch nen firstNot-Aus-Schalter lege. Sprich, wenn das Atuo länger als 1 -2 Tage nedd...
Cupra

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Ich bin am überlegen, dass ich mir in die Batterieleitung noch nen
Not-Aus-Schalter lege. Sprich, wenn das Atuo länger als 1 -2 Tage nedd gefahren wird, Schalter um, Batterie weg geschalten.

Wie gut verträgt das ein modernes Auto jetzt eigentlich? Vor allem Motorsteuergerät etc. Oder stellt das kein problem dar?
 
10.08.2008
#1

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Gast

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mudaswon

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Wie sollte es da Probleme geben???
ist nur ******* das man jedes mal die Uhr einstellen muss.
 
Heiko1976

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Ich würd mir das sparen, was hast Du denn davon?
 
kinobandit

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Fensterendanschlag darfst auch machen, von den STG dürfte es keine Prob´s geben.

Von der AA mal abgesehen...
 

Slawenlord

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Also ich habe über die letzte Winterpause versäum,meinen Leon die Woche mal für 20min laufen zu lassen.So war die Batterie natürlich am Ende.Nach dem Überbrücken hat mein Steuergerät den Fehler "Drosselklappenpoti unterspannung" gehabt.Und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Hat mir mein Freundlicher dann zwar ganz für umsonst wieder weggetippt,aber nervig ist das trotzdem.
Ich weiß nicht,ob du solche Probleme auch bekommst,wenn du auf Schlag den ganzen Strom tot legst.
Auf jeden Fall mußt du Uhr und Radio neu stellen.Und deine Tageskilometer sind dann auch weg.
Außerdem sollte eine intakte Batterie eine Standzeit von 1-2 Wochen ohne Probleme überstehen.
 

raider

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Ich glaub Cupra wird da eher keine Probs mit Tages-KM-zähler, Radio oder Uhr haben, sondern seine Frage geht mehr in Richtung: Was macht das Steuergerät dann?

Das kannste gefahrlos machen. Die ehemalige Gelbe Diva (der Rennsemmel- Leon) wurde auch in der wettbewerbsfreien Zeit immer stromfrei geschaltet. Nach dem Anklemmen der Batterie (oder in deinem Falle, den Zuschalten von Saft) muss du nur kurz den Schlüssel auf Zündung stehen lassen, damit die ursprünglichen STG-Werte wieder 'eingespielt' werden und die Drosselklappenstellung (gerade bei dem V6) neu justiert wird. Der Rest ist Pillepallakram.
 
LaSarre

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Hab meinen auch immer vom Strom, wenn er länger nicht fährt. Bisher gab es keine Probleme.
 
Cupra

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Dann ists ja gut. Jupp, primär gings mir um das Motorsteuergerät. hab nämlich irgendwo nen Teil, das permanent Saft zieht, und über den Sicherungskasten nicht lokalisierbar ist.

Muss mich nächstes Jahr dann mal ans totale strippen vom Kabelbaum machen, und alle Drähte auspinnen, bis dato wurde nich gebrauchtes ja einfach abgezwickt :D

Und so nen Not-Aus empfiehlt sich da eh immer...
 
Spaceman

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@Cupra
Also wie unten schon steht.

Es sollte keine weiteren Probleme geben. Du darfst nur nicht nach dem Anklemmen der Batterie(ob per Batteriepol oder Schalter) sofort versuchen zu starten. Die Drosselklappe lernt sich dann nach einigen Sekunden bei intakter Drosselklappe dann die Endanschläge selbst neu an. Der rest kommt dann bei der Fahrt. Kann halt sein, das die Lernwerte komplett verloren gehen und somit die Lambda Sonden Lernwerte etc etwas daneben sind, und somit der Verbrauch etwas anders ist.
Gibt sich aber dann schon wieder
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

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Du hast aber schon gesehen von wann der Thread ist?
 
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