Bastuck-Anlage gekauft... was fehlt?

Diskutiere Bastuck-Anlage gekauft... was fehlt? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen... es schreiben ja immer alle,dass man sich eine Roar oder Bastuck Anlage holen muss, damit firstder Löwe brüllt. So, ich habe...
Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Hallo zusammen...

es schreiben ja immer alle,dass man sich eine Roar oder Bastuck Anlage holen muss, damit
der Löwe brüllt.

So, ich habe mir jetzt eine Bastuck-Anlage bei eBay geholt, jedoch sind dort keinerlei Verbindungsrohre oder zusätzliche Befestigungen bei.

Ich habe absolut kein Plan davon, was ich mir jetzt noch besorgen muss damit mir das jemand unter das auto "schrauben" kann?

hier mal das was ich gekauft habe:

16.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bastuck-Anlage gekauft... was fehlt? . Dort wird jeder fündig!
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Hier gibts ne Liste mit allen Einzelteilen. Dann brauchst du nur noch nen Bastuck Dealer der dir die Teile ordern kann und fertig!

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Brauche ich jetzt nur noch die beiden noch fehlenden Teile oben im Schaubild?
oder noch mehr, wie z.B. die Befestigungsschelle unten im Bild?

Entschuldigung, dass ich so nervige Fragen stelle, aber ich habe echt kein Plan davon.

Edit:
Ich versuche gerade einen Bastuck-Dealer in meiner Nähe zu finden... ist gar nicht so einfach... die Ziehen sich alle Bastuck-Vertrieb zurück und wollen damit nichts mehr zu tun haben weil es Probleme gab... *grummel*

Wenn jemand einen Bastuck-Händer in Dortmund kennt, bitte kurz den Finger heben.

Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Du brauchst dieses Verbindungsrohr, dann brauchst du noch 3x 63er Rohrschellen um die ganzen Sachen zu verbinden. Dann brauchst du noch nen Adapter zum Kat hin. Müsste der 50er sein und dann brauchst du wohl von VW so ne Doppelschelle (50).
Und dann noch, je nachdem wie der Zustand der Haltegummis ist, brauchst du diese dann vllt. auch neu.
Hier kannst du die Teile bestimmt ordern!

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Oder die hier. Sind/waren auf jeden Fall auch Bastuck-Vertreiber. Ist evtl. sogar "abholbar" ;)

Bladerunner

Reaktionen
0
der ESD kommt mir bissl komisch vor. 1. sind die rohre schräg angeschmeißt und 2. irgendwie kurz?!

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Dann kuck dir doch mal das Bild an. Da ist ne Bastuck Anlage fürn Leon ohne Heckschürzenausschnitt abgebildet. Die sieht genauso aus, da sind die Endrohre auch etwas schräg. Ist glaube ich Bastuck Style.

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Du brauchst dieses Verbindungsrohr, dann brauchst du noch 3x 63er Rohrschellen um die ganzen Sachen zu verbinden. Dann brauchst du noch nen Adapter zum Kat hin. Müsste der 50er sein und dann brauchst du wohl von VW so ne Doppelschelle (50).
Und dann noch, je nachdem wie der Zustand der Haltegummis ist, brauchst du diese dann vllt. auch neu.
Hier kannst du die Teile bestimmt ordern!
kann jemand bestätigen dass der Adapter zum Kat ein 50er (A63a50.5VW) sein muss? Ich möchte gleich die noch fehlenden Teile bestellen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Falls jemand mit den Teilen Dealt... bekommt man die beiden Teile unter 115€ und 22€?
das waren die ersten Preise die ich bei mir in der Umgebung eingeholt habe.
Natürlich kann ich ca. 10€ Sparen wenn ich im Internet bestelle, aber da kommen ja wieder Versandkosten drauf.

ok, ich habe die Teile jetzt noch ein bisschen günstiger (zusammen ca 130€ bei Kramer in Dortmund-Eving) bekommen.

Da ich es nicht abwarten kann den Sound zu hören, habe ich ein bisschen bei google gesucht und bin auch recht schnell fündig geworden...

ich lese immer Bastuck im Zusammenhang mit Leistungssteigerung... habe ich nach der Montage etwa ein oder 2 Pferdchen mehr unter der Haube als jetzt oder muss man eine Gruppe A-Anlage haben wenn man Leistungssteigernde Maßnahmen am Fahrzeug vornimmt, damit die auch Wirkung zeigen?

Und ja, ich weiß, wenn ich nur 2 Pferdchen mehr als jetzt bekomme merkt man das nicht... ich will es halt einfach nur wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Bladerunner

Reaktionen
0
naja...seit mein MSD weg ist und ein Rohr drunter steckt, finde ich, das er etwas spritziger läuft. mit MSD war kein unterschied zu spüren.

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Ne Bastuck ist nicht unbedingt ne Anlage wo man mehr Leistung erwarten kann.
Im allgemeinen kann man sagen dass man durch eine größere AGA keine Mehrleistung hat, allerdings wird der Motor etwas Drehfreudiger.
Mehr Leistung kriegst du nur durch andere Maßnahmen, wie z.b. Zylinderkopfbearbeitung oder schärfere Nocken. Da macht sich dann auch ne größere AGA bemerkbar.

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Das dachte ich mir schon... ihr glaubt ja gar nicht wie viel Müll in anderen Foren steht.
Einer Bastuck-Anlage ab Kat werden teilweise unglaubliche Wunder was Leitung betrifft nachgesagt.Ich wette, dass das nur ein subjektives Empfinden ist weil sich der Wagen nach dem Anbau der Anlage sportlicher anhört und man dann wahrscheinlich sportlicher fährt.

Ich habe da noch ein paar Fragen:
  1. Du musst mir aber eben noch erklären was mit "Drehfreudiger" gemeint ist... ich kann mir darunter nichts vorstellen.
  2. Mal was anderes... bei meinem kleinen 1,6er reagiert der Wagen recht träge beim Treten des Gaspedals... (ca 1/2sec lang beim Anfahren kommt es mir vor wie ein Leistungsloch) kann man dagegen was machen? Das ist nämlich das einzige was mir an dem Wagen nicht so gefällt. Mit der sonst recht kleinen Motorisierung komme ich bestens klar.
  3. Wie ist das denn mit dem Anbau der Anlage... mir wurde ja schon gesagt, dass ich mir andere Schellen besorgen soll... ist der Anbau sonst recht unproblematisch? oder muss ich einen Kasten Bier mehr zu meinem Schrauber mitnehmen um seinen Frust zu lindern?
  4. Ich habe auch gelesen, dass man ggf ein paar Punktschweißungen vornehmen soll, damit er in der Position bleibt wo er hingehört, stimmt das?
  5. Da ich meine Originalschürze ausschneiden werde, muss ich da noch einen Hitzeschutz reinbasteln? Ich habe oft gelesen, dass die Schürze an den Endrohren festgeschmolzen waren.
Bitte entschuldigt die vielen Fragen... aber während ich mir die Fragen alle mit der Suche selbst beantworte, vergeht bestimmt die eine oder andere Stunde.

kundesbanzler

Gast
Gut bei mir ist es zwar eine ROAR-Anlage,dürfte aber kein Unterschied machen.
Zu Frage 5 kann ich nur sagen das du kein Hitzeschutzblech nötig hast an der Schürze.Hab bei mir die Schürze auch ausgeschnitten und ist bis jetzt nix weggeschmolzen,obwohl meiner an der Schürze anliegen tut.

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
1.: Drehfreudiger bedeutet, dass der Motor etwas leichter hochdreht und sich nicht so zugeschnürt anfühlt. Kommt durch den geringeren Staudruck. Allerdings darf beim Saugmotor der Staudruck nicht zu gering sein!
2.: Das liegt vllt. an dem kleinen Motor, was vllt. durch Pos 1. etwas besser wird. Wenn dein Leon nen elektr. Gaspedal hat, kann es auch daran liegen.
3.: Was für andere Schellen meinst du?
4.: Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man die Schellen fest genug anzieht, dann kann sich da auch nix mehr verdrehen.
5.: Du musst die Schürze nur weit genug ausschneiden, 1,5 - 2 cm Abstand zum ESD sollten es schon sein, dann schmilzt da auch nix!

@Kundesbanzler:
Hatte bei meinem alten Auto auch, dass das Endrohr an der Heckschürze anlag. Es ist zwar nix geschmolzen, aber es gab hässliche und vorallem nervige Klappergeräusche!

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
@Kundesbanzler: Hat dein Wagen auch dieses Symptom mit dem eher Trägen reagieren oder ist das nur bei meinem Wagen so?

Vielen Dank für die Antworten!!!!

ich meine andere 63er Schellen die du mir netterweise genannt hast... ich habe gelesen (hier oder wo auch immer), dass die originalen Schellen von Bastuck beim ersten mal anziehen meisst kaputt gehen.

Nachtrag:
Mit dem Anbau meinte ich aber nicht die schellen, sondern die Anlage... ob die Problematisch anzubauen ist (passgenauigkeit).

...und dann brauchst du wohl von VW so ne Doppelschelle (50)...
ui, glück gehabt, dass ich den Beitrag noch einmal gelesen habe... dieses "Bauteil" habe ich glatt überlesen... hat jemand zufällig eine Teilenummer zur Hand? oder weiss der KFZ-Teile-Dealer bescheid wenn ich ihm sage, dass ich eine 50er-VW-Doppelschelle haben möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Tja, wenn du nen Fähigen Ersatzteildealer hast, dann sollte der das wissen, ansonsten:
191 253 141 F
Diese Doppelschelle kriegst du aber auch bei den Ersatzteilshops wie z.b. Stahlgruber oder Matthies! Dort vllt. auch günstiger!

kundesbanzler

Gast
@ Reservoir Dog

Bei mir klappert am Topf nix,zum Glück auch.Hab da mir extra was aus der Originallen Halterung und aus 2 Federn+4Schrauben und 4 U-Scheiben was gebastelt.

@Do-IT

War bei mir die 1ten 500 Kilometer auch so das er träge reagiert hatt.Hab nen richtigen Schrecken bekommen,hab erst gedacht das der Motor platt ist,war aber nicht so.Scheint wohl normal zu sein.Tut sich aber nach einer Zeit legen,jedenfalls war es bei mir so.

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Ich bin mit meinem neuen Dealer (Kramer - Dortmund Eving) recht zufrieden... der sollte das haben (Er stattet ganze Flotten von Firmen mit Ersatzteilen aus und andere Händler kaufen auch bei Ihm ein wenns mal schnell gehen muss).

nochmals vielen Dank!!

Kleine Info am Rande: Ich sitze hier ungeduldig rum wie ein werdender Vater... der eBay-Verkäufer hat angeblich bereits am Mo das Paket mit den Schalldämpfern verschickt und es kam bis heute noch nicht an.:(

Tut sich aber nach einer Zeit legen,jedenfalls war es bei mir so.
der Wagen hat 86000km auf dem Tacho... ich glaube das bleibt ohne mein zutun so.

Soeben konnte ich meine Bastuck-Anlage vom Postmann entgegennehmen...
die Lieferung dauerte so lange weil der Verkäufer es als 2x Sperrgut versendet hat. :nene:
wow, 2x90mm sind grösser als ich dachte...:mega::mega:

Meine Güte ist das schwer Schellen >= 63mm zu besorgen... im dritten Laden (ausgerechnet ATU) habe ich endlich 65mm Schellen bekommen. Die mussten zwar auch suchen, aber aus irgendeiner Ecke haben die die Teile hervorgekramt.

Nachtrag:

es dauerte 3 Stunden, dann hatte ich die Anlage unterm Auto.
Ich wahr mehr als enttäuscht als ich den Wagen nach der Montage das erste mal startete. Ich vernahm vom Fahrersitz nicht einen Mucks.
Erst als ich ein bisschen mit dem Gaspedal spielte merkte ich einen leichten Unterschied zum originalen ESD.

Als ich dann enttäuscht um die Ecke zu einem Bekannten gefahren bin hörte ich zwar ein etwas brummiges Geräusch, jedoch hätte das ein ungeübtes Ohr auch nicht wirklich aufmerksam gemacht.
Nachdem ich dann 20km über die Autobahn geheizt bin, habe ich schon ein stärkeres Brummen vernommen. Als ich dann noch die restlichen 5km durch eine 60 und 50 Zone gefahren bin, fing ich langsam an zu grinsen und meine Enttäuschung war wie verflogen.
Es war dann so wie ich es mir vorgestellt habe.. ich kann verstehen wenn jemand den MSD durch eine Attrappe austauscht... jedoch brauche ich es nicht.. er gefällt mir so wie es ist.
Meine Befürchtung dass sich mein Wagen wie ein typischer Türken-BMW Prollkarren anhört, hat sich nicht erfüllt.

Vielen Dank für die vielen Antworten...

PS: bevor jemand fragt... auf dem Bild wo man den ESD sieht, ist er noch nicht komplett befestigt und auch noch nicht ganz ausgerichtet.

http://netzalarm.de/leon/bastuck_1.jpg
http://netzalarm.de/leon/bastuck_2.jpg
http://netzalarm.de/leon/bastuck_3.jpg

Edit: Bilder verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Lautstärke kann man von ner Bastuck Anlage net erwarten. Nen Bekannter von mir hatte nen TS 20VT mit nem Bastuck ESD und das Teil war nen Tick leiser als wie meine originale AGA. Mit dem passenden VSD wirds wohl etwas mehr, aber im Rahmen der STVZO ist es eh nicht leicht guten Sound zu kriegen. Oder sagen wir mal so, alle Anlagen die merklich lauter sind, haben keine ABE! Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, dann ist doch gut. Nicht jeder braucht nen lauten Auspuff! Deswegen fahre ich ja mit ner originalen LCR Anlage.;)

Do-IT

Do-IT

Reaktionen
0
Nachdem ich die Bastuck-Anlage verbaut habe, hat der Wagen nur mehr Sound gehabt, sonst nichts.
Drehfreudiger oder sich "nicht so zugeschnürt" anfühlen... davon habe ich nichts bemerkt.

Gestern habe ich mir den K&N-Tauschfilter eingebaut und erst jetzt ist er drehfreudiger und kommt im unteren Drehzahlbereich ein bisschen besser.
Dieses von mir beschriebene Leistungsloch beim Anfahren ist jetzt kaum noch spürbar.:eek:la:

Komischerweise habe ich durch den K&N-Tauschfilter nicht mehr Sound... oder es wird durch das Geräusch "von hinten" übertönt.

Ob mein VMax sich nach oben oder unten verschoben hat, konnte ich noch nicht testen.
Auf den Verbrauch habe ich noch nie geachtet... werde also dazu nichts sagen können.

Wie auch immer für mich hat sich der Kauf & Einbau des K&N-Tauschfilters auf jeden Fall gelohnt!

Thema:

Bastuck-Anlage gekauft... was fehlt?

Bastuck-Anlage gekauft... was fehlt? - Ähnliche Themen

• Bastuck Komplettanlage ab Kat

Bastuck Komplettanlage ab Kat: Hallo Leute, Hab mir heute eine komplettanlage ab kat von Bastuck besorgt. Mein Problem ist folgendes: Ich fahre einen 1.6 16v Baujahr 2004...
  • Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..

Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..: Hallo an alle! Habe heute eine Bastuck Komplettanlage gekriegt die ich in Ebay ersteigert hatte. Jedenfalls pack ich das ganze aus und freu mich...
  • bastuck abe

bastuck abe: weiß jemand wo ich mir ne abe für meinen bastuck esd downloaden kann(2x76 abgeschrägt)?
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage

K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage: Huhu Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein K&N PerformanceKit 57i zu holen, daich gerne noch ein bisschen mehr Sound hätte...
  • K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Bastuck Komplettanlage ab Kat

Bastuck Komplettanlage ab Kat: Hallo Leute, Hab mir heute eine komplettanlage ab kat von Bastuck besorgt. Mein Problem ist folgendes: Ich fahre einen 1.6 16v Baujahr 2004...
  • Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..

Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..: Hallo an alle! Habe heute eine Bastuck Komplettanlage gekriegt die ich in Ebay ersteigert hatte. Jedenfalls pack ich das ganze aus und freu mich...
  • bastuck abe

bastuck abe: weiß jemand wo ich mir ne abe für meinen bastuck esd downloaden kann(2x76 abgeschrägt)?
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage

K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage: Huhu Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein K&N PerformanceKit 57i zu holen, daich gerne noch ein bisschen mehr Sound hätte...