Bassregler / Loudness ohne Soundsystem(?)

Diskutiere Bassregler / Loudness ohne Soundsystem(?) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Servus! :) Heute hatte ich endlich mal ein wenig Zeit mich mit meinem neuen Seat zu beschäftigen! Nachdem ich ihn heute versiegelt habe, habe...

LeonAT

Beiträge
60
Reaktionen
1
Servus! :)

Heute hatte ich endlich mal ein wenig Zeit mich mit meinem neuen Seat zu beschäftigen!

Nachdem ich ihn heute versiegelt habe, habe ich mich danach ein wenig mit dem Innenraum beschäftigt. In erster Linie
wollt ich rausfinden ob ich überhaupt ein Soundsystem brauch oder ob mir der normale Sound nicht doch schon reicht.

Nun zu meinem Problem: Ich habe einfach keinen Regler für die Bassstärke oder sowas wie "Loudnes" gefunden.
Sowas hat man sonst doch bei jedem 0815 Radio auch ohne Subwoofer.
Gibts das beim Leon nur mit Seatsoundsystem? Denn ich bin mir zu 99% sicher, dass es in dem Leon, den ich damals mal gefahren bin (mit Soundsystem) so einen Regler hab.
In meinem find ich nur einen normalen EQ mit dem man die Frequenzen manuell einstellen kann.
Zur Info: Ich hab das "große" Display mit Navi etc.
 
16.03.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bassregler / Loudness ohne Soundsystem(?) . Dort wird jeder fündig!
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Du kannst dir doch im EQ die tiefen Frequenzen hoch schrauben, das verstärkt dir doch die Basslautstärke! Den Regler für die Lautstärke des Subwoofers gibt es, wen wundert es, nur mit Soundsystem.
 

LeonAT

Beiträge
60
Reaktionen
1
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Mich schon ein wenig. Wie gesagt hat man sonst bei jedem 0815 Radio eine Loudness-Funktion und einen separaten Regler.
Aber danke für die Info.
Bin halt klassische Treble und Bass Regler gewohnt.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Loudness ist aber auch "nur" eine Bassanhebung also nix anderes als der EQ. Beim Soundsystem regelst du ja wirklich die Wooferlautstärke. Wobei ich noch nicht recht verstanden habe wie das funktionieren soll, dass Teil hängt ja parallel zu den anderen Lautsprechern.
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Ich hab immer gelesen, nur der Center hängt parallel, für den Sub sollte doch ein eigener Kanal da sein. Zumindest klingt es auch so, das nur der Sub geregelt wird.

Loudness sollte sich eigentlich um Tiefe und sehr hohe Töne kümmern, damit Musik leise ähnlich klingt wie laut. http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Könnte natürlich sein, das der DSP dies eh tut, es aber nicht abschaltbar ist. So wirklich überzeugt hat mich eine Loudness Schaltung nie.
 

brandiFR

Beiträge
16
Reaktionen
3
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Hallo allerseits,

also ich hab meinen Löwen ja leider noch nicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass Seat einen 6-Kanal Verstärker einbaut um dann alle Lautsprechersorten auf einen Kanal zu klemmen.
Wird zumindest der Woofer extra sein. Dann kann ich mir noch vorstellen dass für vorne und hinten noch jeweils Mittel und Hochton getrennt ist und der Center mag dann Vllt parallel hängen...
 
Mäckes

Mäckes

Beiträge
124
Reaktionen
14
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

...wo ich diesen Fred grad so sah... Hat wer Tipps, wie man sich den Klang ohne Soundsystem schick einstellen kann? War die Tage mal im Equalizer-Menü, aber genau so schnell auch wieder draußen. Als Laie hab ich da irgendwie nicht so ganz gewusst, wie man sich das gut (besser) einstellen kann.

Vermutlich wird das auch wieder eine ziemliche Geschmackssache sein, aber zum einfach mal probieren waren es mir ein paar viele "Schieber" und aus meinem alten Punto kenne ich so eine Auswahl net. Da gab's nur Bass und Treble, des woars... :D
 
Johanni

Johanni

Beiträge
455
Reaktionen
89
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Loudness ist eine LAUTSTÄRKEABHÄNGIGE Fequenzanpassung. Somit werden bei niedrigen Laustärken die Höhen und Bässe angehoben, um auch bei niedriger Lautstärke ein volles sattes Klangbild zu erzeugen. Mit höherer Lautstärke sinkt die Anhebung ab.
Biologische Ursache: Das Ohr hat bei unterschiedlichen Lautstärken auch unterschiedliche Empfindlichkeiten über den Frequenzbereich hin gesehen.

Kurz und knapp: Seat bietet das meines Wissens nach nicht an! Macht auch nur bedingt Sinn, da die Anhebung auf die Lautsprecher und Ohren abgestimmt sein müssten.
 
Mäckes

Mäckes

Beiträge
124
Reaktionen
14
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Fraaay: Danke für den Hinweis, top! :)
Hatte noch gar nicht gesucht, weil ich den Titel hier so passend fand.
 

makrom

Beiträge
173
Reaktionen
19
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Macht auch nur bedingt Sinn, da die Anhebung auf die Lautsprecher und Ohren abgestimmt sein müssten.
In der Tat. Bei allem was ich bisher gehört habe, war der Effekt in der Praxis immer schrecklich. Der gewünschte Effekt eines gleichbleibenden Klangbilds bei unterschiedlicher Lautstärke stellte sich überhaupt nicht ein, vielmehr hörte es sich so an, als ob im Hintergrund noch jemand am Frequenzgang herumpfuscht (was ja im Grunde genau das ist, was auch passiert).
 
RoughBoy

RoughBoy

Beiträge
67
Reaktionen
7
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Mäckes
In Fraaay's Link geht es aber um Einstellungen mit Soundsystem und nicht wie von Dir oben geschrieben um Einstellungen ohne Soundsystem. ?(
Die Einstellungen für das Soundsystem kann man sicher nicht einfach bei fehlenden Soundsystem übernehmen, wenn man den gleichen Effekt erzielen möchte! Immerhin fehlen da ein Center-Lautsprecher und ein Subwoofer. :]
 

Dieselnator

Gast
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Mäckes: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, daher kann man dir nur schwer einen Rat geben. Einen satteren, voluminöseren Klang bekommst du aber, indem du die tiefen und hohen Frequenzen etwas anhebst, und die Mitten etwas rausnimmst.
 

Filmriss

Beiträge
70
Reaktionen
9
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Beim Soundsystem regelst du ja wirklich die Wooferlautstärke.
Ist dies wirklich so? Als ich im Probefahrzeug das Wooferlevel angehoben habe, kam auch aus den Türlautsprechern mehr Bass und es vibrierte mehr. Auch ein Hifiexperte ging mit seiner Erfahrung deshalb davon aus, dass das Woofersignal nur von den anderen Lautsprechern abgegriffen wird (er hatte es selbst im Probefahrzeug ausprobiert).
 
Mäckes

Mäckes

Beiträge
124
Reaktionen
14
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

RoughBoy: Ja, im Nachgang habe ich das auch bemerkt. Leider konnte ich damals das Soundsystem nicht mehr nachträglich reinbuchen. Naja, ich werd mich dann am WE einfach mal reinsetzen, ein gescheites Lied an machen und an den Reglern spielen. Spaßeshalber kann ich meine Einstellung ja mal hier hochladen ;)
 

Dieselnator

Gast
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Mäckes: Und mit meinem Rat kannst du nichts anfangen?
 
Mäckes

Mäckes

Beiträge
124
Reaktionen
14
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Dieselnator: Doch, durchaus. Denn dass da nur die Frequenzen stehen hatte mich etwas abgeschreckt. Passt also, danke dir! :)
 

Dieselnator

Gast
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Mäckes: Ich kann dir morgen mal meine genauen Einstellungen posten. Vielleicht sind sie als Startpunkt nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maennchen
Mäckes

Mäckes

Beiträge
124
Reaktionen
14
AW: Bassregler / Lodness ohne Soundsystem(?)

Das find ich super! Danke Dieselnator :)
 
Thema:

Bassregler / Loudness ohne Soundsystem(?)

Schlagworte

seat leon fr subwoofer regler