B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm

Diskutiere B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt. BILSTEIN - B4 Gas Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; + Eibach...

Modifikation

Reaktionen
0
Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt.

BILSTEIN - B4 Gas
Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk;
+
Eibach Pro Kit Federn 25mm

hoffe die kombi ist gut, da mir irgendjemand heute auf der arbeit gesagt hat, ich
solle die federn mit

BILSTEIN - B4 Gas
Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standartfahrwerk;

kombinieren, da ich sonst Gefahr laufe mir den Rücken zu zerschiessen durch die Härte.
Aber was genau ist da der Unterschied? Was haltet ihr von der Kombination? Da ich zuerst das
Eibach Pro-System holen wollte, das aber nicht lieferbar war und der Händler gesagt hat, dass das Pro-System aus den B4 und den Federn bestehe, also auch einzeln verbaut werden können.

Danke im Voraus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Der Super-Gau ist eingetreten.

Zu hart, schlecht abgestimmt, Räder reiben (in schnellen Kurven verliert man Bodenhaftung) kommt so vor, als ob alles auf die Räder und Felgen geschoben wird. Zudem wird das Lenkrad auf der Autobahn extrem leichtgängig und man hat Lenkungsspiel. Wenn eine Unebenheit abgefangen wird (oder auch nicht) und die nächste folgt, weiss das Fahrwerk nicht damit umzugehen.Wenn man in Kurven auf dem Gas bleibt oder Gas gibt zuckt das Lenkrad. Ja super. Gut, das eiern ist weg ab 180 km/h. Generell scheint es die Lösung zu sein, aber so nicht.. mir tut mein Nacken weh und ich fühle mich unsicher. Wie würdet ihr vorgehen? Hätte ich nur zu den Dämpfer ohne Sportkennung gegriffen, jedoch sagte der Händler es wird nur sportlicher dadurch nicht, dass die Sicherheit darunter leidet. Soll ich die Dämpfer oder die Federn tauschen? Oder beides und ein Komplettfahrwerk kaufen? Wie soll sich der Händer verhalten, wie ist es mit Kulanz, Unzufriedenheit etc.? Schön mal 550 Euro ausgegeben + 200 Euro Einbau. Und wenn ich keine Rückgabemöglichkeit habe, muss ich wieder ca 600 Euro ausgeben und 200 Euro Einbau. Ich könnte wirklich mir in die Hand beissen und nicht aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
07.05.2011

Anzeige

Gast

Modifikation

Reaktionen
0
Neues Fahrwerk kaufen

Was bietet sich sehr gut für den TopSport TDI an?

Ich hab ja im moment Bilstein B4 Sport + Eibach Feder Pro-Kit 25-30mm drin (seit Freitag).
Die Abstimmung past garnicht, hinten super hart, vorne weich, auf der autobahn wird er ab 180 schwammig (da war das TS standard um weiten besser)..Manchmal federt er hart ein und weich raus mit so einem diagonalem "schwimmverhalten", das hatte ich vorher nur, wenn ich mit 230 enge autobahn kurven gefahren bin, dass er geschoben hat über die va. Desweitern habe ich extremes Lenkradflatten, wenn ich 100-160 fahre, beim lenken wirds noch extremer, beim rollen wirds besser.. naja, schlecht gekauft.. Die Federn wollte ich behalten. Was wäre eine gute Kombination mit den besagten Federn? Oder bekommen die im Moment auch schon nen Hau weg, durch die schlechte Abstimmung? Oder doch lieber alles verkaufen und das Standard TS Fahrwerk neukaufen? Wieviel kann ich für die B4 Sport noch verlangen, jetzt nach einer Woche? Gibts vielleicht auch Firmen, die mir das einbauen und in Zahlung nehmen? Die Abstimmung geht garnicht klar im Moment, ich fühle mich wirklich nicht wohl, da ich nicht weis, wie das fahrwerk reagiert..ganz konfus.

LG Modi

p.S.
Was is der Fehler an der Kombination generell? Hätte ich lieber die B4 für "ohne Sportfahrwerk" genommen? Oder hätte ich diejetzigen B4 mit Standard Federn verbauen sollen? Also wer mein Leon im Moment fahren würde, dem würde übel werden oder mir sagen können was falsch abgestimmt ist... Was mir noch einfällt, bei Landstraßenkurven 70-90 km/h, die richtig steil sind, rutscht extrem das Heck weg, vorne gutmütig sanft die Federung, hinten sehr hart und rutscht...

tiki

tiki

Reaktionen
3
AW: Neues Fahrwerk kaufen

vielleicht die falschen Federn verbaut? Hatten gerade so einen Fall hier!
Nummer ablesen und beim Hersteller nachfragen ob das alles zu deinem Auto passt!
Son original Fahrwerk ist an sich immer die bessere Wahl, wenn du noch etwas Komfort behalten willst!
Ansonsten, schau dich mal bei H&R um, damit hab ich seit Jahren gute Erfahrungen! Gibt ja noch genug andere Marken die ordentliche Qualität anbieten!
Das flattern würde ich mal mit auswuchten der Räder versuchen zu minimieren! HAst du di VA genau geprüft? Nix ausgeschlagen oder der gleichen?

Wurde nach dem Einbau des Fahrwerks ne Achsvermessung gemacht?

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

warum machste dafür extra nen neuen thread auf?!
reicht dir einer ned?

asulphuric

asulphuric

Reaktionen
0

hat den alten bestimmt nicht wieder gefunden:D

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Ich hab die beiden mal zu einem gemacht.

Bitte in Zukunft darauf achten. Danke

Modifikation

Reaktionen
0
also vor dem umbau, war das flattern nicht da in kurven..
die teile sind alle für den 1M 1.9 tdi.. egal ob 90/110/130/150 ps..
klar nach dem einbau achsvermessung, sogar war der sturz (glaub -0,4° statt vorher -2°) wieder in hellgrünen bereich (vorher rot) und die spur is auf 0,01 - 0,00°..
das fahrwerk an sich ist eigentlich gut bis so 100km/h, dann wie ich schon oben geschrieben hab, schiebt es extrem und federt mal super hart und dann mal diagonal super weich.
in höheren geschwindigkeiten ist es definitiv bei größen bodenwellen sehr "passat oder limousinen" mässig und schwimmt manchmal hoppst es auch, komplett unvorhersehbar...

ich frag mal nach, wieviel das original fahrwerk kostet..
denkt ihr seat oder ne andere werkstatt, würde evtl. die bilstein und die federn
mir verrechnen, oder wie soll ich das zeugs loswerden? hat ja 500 euro gekostet :(

sonst welche fahrwerke (komplett) kann man empfehlen? ich war mit dem TS Standard zufrieden außer die seitenneigung am ende (weil ja die dämpfer kaputt waren)..
Wie schauts mit Bilstein B12? H&R Comfort 35mm? Oder doch die Federn behalten und die B8 Dämpfer kombinieren, wäre dann ja ein B12 mit den Eibach Pro Kit..
Im ABE Gutachten steht, was mich verwundert nur 1.8 - 2.0 tdi.. aber die artikelnr ist die, die auf den 110 kw 1m topsport passt.. naja..alles sehr mysteriös.

Danke euch.

asulphuric

asulphuric

Reaktionen
0
wenn du mit dem standard zufrieden warst, dann kauf dir das gleiche wieder!
wenn du es noch ein bisschen straffer willst, nimmste noch paar h&r 35er federn hier ausm shop dazu und dann solltest du glücklich werden;)

tiki

tiki

Reaktionen
3
H&R Cup Kit Comfort. Finde ich sehr gut! ;)

Das ist billiger als original und fährt sich besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matto
pAdd

pAdd

Reaktionen
0
Das H&R Komfort ist also eher zu empfehlen?
Ist zudem günstiger als das Eibach Pro, wenn auch tiefer.

tiki

tiki

Reaktionen
3
ich habs drin und bin sehr zufrieden! Ist nicht so tief! Und hat nen guten Restkomfort! :)

Modifikation

Reaktionen
0
ich hab im moment soviel um die ohren, aber bald urlaub.. dann werde ich das
in angriff nehmen.. bilstein b12 im leon 1m mit schwerem motor 150ps tdi und hinten leichtes heck in ordnung? hat jemand das verbaut? wenn will ich jetzt qualität und nicht
noch mal so ein reinfall.. sry, dass ich so unregelmäßig schreibe.. aber ich bin endgenervt
von arbeit und von dem beschissenem auto.. ich will ein fahrwerk, was auf landstraße gut funktioniert, aber auch topspeed auf BAB zulässt ohne ins wanken zu kommen..

Thema:

B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm

B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm - Ähnliche Themen

• Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).

Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich fahre mein Seat Leon 1M 1.6 16V seit 55.000km nun mit H&R 35er Federn. Die Seriendämpfer sind damals drin...
  • APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln

APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln: Hallo, habe für meinen Seat Leon 1M TopSport 1,9TDI 150PS (BJ 2003) ein APX Gewindefahrwerk mit Härteverstellung gekauft. Nun würde ich gerne die...
  • Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original

Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original: Hallo.Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Supersport Stoßdämpfer ,da meine orginalen hinteren Monroe langsam am Ende sind.Das Fahrzeug ist ein...
  • Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort!

Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort!: Hi, ich suche für meinen Leon gekürzte Dämpfer die noch Komfort mit sich bringen. Zweck ist dieser das ich 50/30 Federn verbauen will und dazu...
  • Stossdämper erneuern, Bilstein B6?

Stossdämper erneuern, Bilstein B6?: Hallo, mein Leon Sport TDI (96KW, Bj. 2003) hat nun mittlerweile 163000 km auf dem Tacho. Das Fahrwerk fühlt sich zwar noch nicht schwammig an...
  • Stossdämper erneuern, Bilstein B6? - Ähnliche Themen

• Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).

Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich fahre mein Seat Leon 1M 1.6 16V seit 55.000km nun mit H&R 35er Federn. Die Seriendämpfer sind damals drin...
  • APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln

APX Gewindefahrwerk ... Stoßdämpfer wechseln: Hallo, habe für meinen Seat Leon 1M TopSport 1,9TDI 150PS (BJ 2003) ein APX Gewindefahrwerk mit Härteverstellung gekauft. Nun würde ich gerne die...
  • Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original

Supersport Stoßdämpfer Tausch gegen Original: Hallo.Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller Supersport Stoßdämpfer ,da meine orginalen hinteren Monroe langsam am Ende sind.Das Fahrzeug ist ein...
  • Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort!

Gekürzte Stoßdämpfer mit Komfort!: Hi, ich suche für meinen Leon gekürzte Dämpfer die noch Komfort mit sich bringen. Zweck ist dieser das ich 50/30 Federn verbauen will und dazu...
  • Stossdämper erneuern, Bilstein B6?

Stossdämper erneuern, Bilstein B6?: Hallo, mein Leon Sport TDI (96KW, Bj. 2003) hat nun mittlerweile 163000 km auf dem Tacho. Das Fahrwerk fühlt sich zwar noch nicht schwammig an...
  • Schlagworte

bilstein b4 eibach pro kit

,

bilstein b4 für sportfahrwerk

,

sportfahrwerk eichbach stoßdämpfer austauschen

,
    eibach federn mit Bilstein b4