[Cupra] Autoscan Cupra280 - STG 14 - DCC

Diskutiere Autoscan Cupra280 - STG 14 - DCC im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Liebe gleichgesinnte, aktuell lese ich einige SEAT Selbststudienprogramme und Reparaturleitfäden, um das Auto und die einzelnen Komponenten...

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Liebe gleichgesinnte,

aktuell lese ich einige SEAT Selbststudienprogramme und Reparaturleitfäden, um das Auto und die einzelnen Komponenten richtig zu verstehen.

Gerade interessiere ich mich für's DCC Fahrwerk, welches ich selbst
habe und nun gerne mit dem des Cupra vergleichen würde (Modis, Reaktion, ggf Unterschiede).

Die Teilenummern sind jedenfalls schonmal identisch, außerdem interessiere ich mich im Zuge dessen auch für die Codierungen - mein neues Hobby sind nämlich Programmierungen/VCDS (wer, wie, was funktioniert etwas).


Deswegen meine Bitte: könnte Mir jemand einen Autoscan seines Cupra 265/280 - " Adresse 14: Raddämpfung (J250) " zukommen lassen?!


Vllt kommt sogar jemand samt Cupra aus dem Pott und hätte Bock auf eine gemeinsame Analyse?!


Wäre echt super!

Merci und schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
05.08.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Autoscan Cupra280 - STG 14 - DCC . Dort wird jeder fündig!

Rheinfels

Beiträge
152
Reaktionen
0
Ca November gerne wenn du bis dahin noch keinen gefunden hast, komme aus dem Ruhrpott :D
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Hoffe nicht, dass ich solange warten muss - aber man trifft sich auch so mit den Autos :)

Woher kommst Du denn? Tippe auf Duisburg! :p
 

gRav

Beiträge
23
Reaktionen
0
Komme auch aus dem Pott. Bekomme mein Cupra in 1-2 Wochen. Dann gerne!
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Ja sehr geil, ich sach dann einfachmal Leon-Meeting Ruhrpott! :cool:

Ahnung von Nachrüstungen und VCDS besteht!
 

Rheinfels

Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich hab am 21.05. Bestellt und bekomme meinen noch nicht;(
Nein, Kreis RE, wobei das Bärchen sich gleich beim Frühstück am Kaffee verschlucken wird wegen dem OT *duck und weg*
 

der_Bär

Gast
So Kaffee getrunken und nicht verschluckt. :D

Ich überlege nur gerade, ob der Thread nicht in Tipps&Tricks besser aufgehoben wäre….na warten wir mal ab, wie er sich "entwickelt".

Allerdings glaube ich nicht, dass sich das DCC eines 184er TDI so einfach auf Cupra-Mode "umpolen" lässt, weil die Federn/Dämpfer anders sind (allein schon wg. der 10mm, die der Cupra tiefer liegt, Achslast könnte auch anders sein.)
 

w4rP

Beiträge
147
Reaktionen
0
Na wenn wir hier schon so weit sind, sollte auch jemand mal einen Scan vom ESP und vom Media System einstellen. Denn sollte das nur an der SW liegen dann könnte man die vom Cupra in einen FR flashen und somit die Möglichkeit geben den Nichtfahrerkönnenanker komplett raus zu schmeißen.

Wenn alles klappt werde ich die nächsten 2 Wochen meinen FR 184 PS mit einmal volle Hütte in den Fingern / der Garage haben und dann bräuchte ich nur noch einen Scan von einem Cupra (vielleicht hole ich mir diesen auch selbst bei einem Händler) und dann mal schauen was man da machen kann.

Das DCC umzuflashen wird nichts bzw. eher negatives bringen, da beim Cupra nicht nur die Tieferlegung um 10 mm vorhanden ist sondern auch komplett andere Dämpfer und Federkennlinien vorhanden sind.


Aber das Media-System sollte sich doch auf Cupra flashen / codieren lassen...


Ach was ich alles schon wieder vorhabe wenn der Autowagen endlich da ist :)
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Ich bin einfach mal gespannt, was ich den Informationen entlocken kann. Habe neulich in der Verwandtschaft schon so einiges gemacht - Aschemasse des DPF auslesen, Logfahrten...

Die Teilenummern der Monroe Dämpfer sind beim Cupra und meiner Hornet identisch, kommen also noch zumindest offensichtlich die 1" größeren Felgen und die 10mm Tierferlegung als Unterschied dazu - bei mir kommen in 2/3 Wochen die hier liegenden und einstaubenden Eibach Pro-Kit Federn rein.
 

der_Bär

Gast
….und somit die Möglichkeit geben den Nichtfahrerkönnenanker komplett raus zu schmeißen….
…und gleichzeitig die Betriebserlaubnis…aber was soll`s, wen interessiert schon eine gültige Betriebserlaubnis…alles raus damit (!)…damit der Gutachter der Versicherung nach einem Unfall auch etwas findet, um den Versicherungsschutz zu versagen….

…allein schon der Begriff "Nichtfahrerkönnenanker"…ich glaube wir werden noch viel Spass haben. ;)..ach so: Gruss nach "Trollingen" :D
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Das hat nix zu heißen, das FR Fahrwerk hat sich von 2012 bis heute auch in den hinteren Buchstaben geändert, beim polternden Golf Sportfahrwerk ebenso mehrmals (neue Ventile zb).

Ich lag während ich auf meinen Wagen gewartet habe unter dem gebrauchten Cupra auf dem Hof (einer der ersten aus März) und habe Fotos von den Aufklebern gemacht und dann mit meinen Dämpfernummern verglichen.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Danke, das höre ich desöfteren :D

Habe wirklich nur die Zeit, um derartig überflüssiges Wissen anzuhäufen, und es macht sogar Spaß!
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Soo, habe eben an der Arbeit angekommen mich nochmal gebückt, und die Nummer abgeschrieben.

Ich nehme an, dass Du die Nummern von einem der osteuropäischen ETKA Verschnitte hast? Partsale und co... Da stimmen die Nummern auch nicht immer.

Meine HA-Dämpfer Teilenummer ist
5Q0 512 009 AJ.

Weicht also wesentlich von deiner rausgesuchten ab.

Tricky tricky, das Auto ist von April.

Gruß
 

OldMackenzie

Gast
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Autoscan Cupra280 - STG 14 - DCC

Autoscan Cupra280 - STG 14 - DCC - Ähnliche Themen

  • VCDS STG 5F - USB verschwunden nach freeze

    VCDS STG 5F - USB verschwunden nach freeze: Hallo, habe VCDS 12.12.3 und wollte mir das menü vom großen display auf carbon optik einstellen. Gesagt getan... In Steuergerät 5f die lange...
  • Suche VCDS Autoscan von Seat Leon 5F mit VOll-LED ab MJ2017

    Suche VCDS Autoscan von Seat Leon 5F mit VOll-LED ab MJ2017: Hi, ich suche einen Autoscan für den den 5F ab Modelljahr 2017 mit Voll-LED Scheinwerfern. Der Hintergrund ist folgender, ab der VCDS Version...
  • Bodenfreiheit Cupra280 Serie?

    Bodenfreiheit Cupra280 Serie?: Moin, ich finde alle möglichen Maße für den Cupra280, aber die Bodenfreiheit fehlt mir noch in der Liste und die Händler hier in der Umgebung...
  • Bodenfreiheit Cupra280 Serie? - Ähnliche Themen

  • VCDS STG 5F - USB verschwunden nach freeze

    VCDS STG 5F - USB verschwunden nach freeze: Hallo, habe VCDS 12.12.3 und wollte mir das menü vom großen display auf carbon optik einstellen. Gesagt getan... In Steuergerät 5f die lange...
  • Suche VCDS Autoscan von Seat Leon 5F mit VOll-LED ab MJ2017

    Suche VCDS Autoscan von Seat Leon 5F mit VOll-LED ab MJ2017: Hi, ich suche einen Autoscan für den den 5F ab Modelljahr 2017 mit Voll-LED Scheinwerfern. Der Hintergrund ist folgender, ab der VCDS Version...
  • Bodenfreiheit Cupra280 Serie?

    Bodenfreiheit Cupra280 Serie?: Moin, ich finde alle möglichen Maße für den Cupra280, aber die Bodenfreiheit fehlt mir noch in der Liste und die Händler hier in der Umgebung...