Autoreifen schimmeln im feuchten Keller

Diskutiere Autoreifen schimmeln im feuchten Keller im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Meine Winterreifen die jetzt den Sommer über im Keller gelegeben haben, haben einen leichten gelben Schimmelbenzug firstund auch ein weing Weißen...
Leono

Leono

Beiträge
301
Reaktionen
0
Meine Winterreifen die jetzt den Sommer über im Keller gelegeben haben, haben einen leichten gelben Schimmelbenzug
und auch ein weing Weißen. Der Keller ist dunkel, feucht und kühl. Ich habe leider keine andere Möglichkeite (ausser Einlagern lassen) die Reifen unterzubringen. Macht es Sinn die Reifen dann in eine Tasche einzupacken? Ist dieser Schimmel schädlich? - Immerhin entzieht der Schimmel den Reifen seine Nährstoffe.
Gruß
Antonio
 
24.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Autoreifen schimmeln im feuchten Keller . Dort wird jeder fündig!
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Hmmm...ich denk ned, dass der Schimmel den Reifen jetz schadet...schön isses ned...

Tasche / Tüte hilft denk ich nur bedingt...es is halt die feuchte Umgebung...
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Ich würde auf jeden Fall über eine Einlagerung nachdenken. Die ist auf jeden Fall letztlich kostengünstiger als neue Reifen oder das Risiko.
 
AndyHIP

AndyHIP

Beiträge
1.479
Reaktionen
0
Ich denke, das ist nur oberflächlich also ein Belag, der Schimmel wird das Material schon nicht angreifen. Schwamm und warmes Wasser mit Shampoo, dann geht das schon weg :D
 

Kafuzke

Gast
1x durch den Regen fahren und die Reifen sind geheilt. :D
Ich gehe auch davon aus, dass es nur oberflächlich ist.
 
Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Beiträge
2.412
Reaktionen
2
Hat eh nur der Dreck das Gammeln angefangen...nix anderes...schonma Gammel-Gummi gehabt...??? :D
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Sicher, dass es Schimmel ist?
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Macht es Sinn die Reifen dann in eine Tasche einzupacken?
Nö. Macht keinen Sinn. Da drin dürften die Reifen noch schneller schimmeln weil absolut kein Luftaustausch stattfindet. Und die Schimmelsporen hast auf den Reifen sobald Du sie in den Keller trägst.....
Ich würde eher mal beständigen Luftaustausch in dem Keller sorgen. Wenn da schon Reifen anfangen zu schimmeln.:astonish:
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Wetternei! Über die Hühnerleiter schleifst Du Deine Reifen?:astonish:
Hmmm. Ich seh schon: Da für Belüftung zu sorgen dürfte schwer werden.:baby:
 
Leono

Leono

Beiträge
301
Reaktionen
0
gebückt passt man durch den Treppenabgang, und wenn man sich noch weiter bückt dann kriegt man auch keinen Spinnenweben in die Haare und der Putz bleibt an der Decke. Man beachte auch den Brunnen in der Ecke des Kellers *fg* - das ist das reinste Gruselkabinett, früher... Nachbarskinder... wenn sie frech waren.... todesangst ... :totlach:
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
genau wie Kafu es sagt: Einmal durch den Regen + ab isses.

Sorgen muß Du Dir da keine machen.
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
absolut unbedenklich......wie gesagt.....reifen bestehen aus gummi......den kann schimmel nix anhaben.....zumindest nicht der, der übern winter enstanden ist...... hatte sogar mal nen kleinen pils übern winter aufn reifen :totlach:
 
Leono

Leono

Beiträge
301
Reaktionen
0
lol, zu viel pilz getrunken? :p

aber ist beruhigend, dass der Pilz meinen Bioreifen nichts anhaben kann. Ist wohl quasi ein nachträglicher unbedenklichkeits, bioologischer Gütesiegel wenns schimmelt auf den Reifen ;)
 
Leono

Leono

Beiträge
301
Reaktionen
0
"Bioreifen sind Reifen an denen man die Vielfältigkeit der Natur sehen kann, beispielsweise den tollen Schimmel an meinen Reifen - der dafür sorgt, dass sich die Reifen langsam zersetzen *g*"

kA - hab ich mir so ausgedacht. :baby:
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Nur mal so nebenbei. Ich war gstern kurz bei meinem Reifenhändler und dabie habe ich ihn u.a. mal gefragt, ob das schädlich sien könnte bzw, einen Schaden verursachen könnte. Seine Antwort war daraufhin zweideutig. Wen du die Reifen vorher nicht richtig sauber gemacht hats ist das eine natürliche Einwirkung der Lagerstätte, im anderen Falle wäre das nicht normal. Er meinte man sollte das dann lieber mal prüfen lassen.
 
KTS

KTS

Beiträge
755
Reaktionen
119
nur kurz OT

ist das ein alter Luftschutzbunker?
 
Leono

Leono

Beiträge
301
Reaktionen
0
wo der gabaut wurde gabs noch keine flugzeuge, ca. um 1700, aber er wurde im 2ten wkrieg als luftschutzbunker benutzt. wohne in einem sehr sehr alten fachwerkhaus, war bis 1850 eine schule dann irgendwann bauernhaus und wohnhaus.
 
Thema:

Autoreifen schimmeln im feuchten Keller

Schlagworte

schimmel autoreifen

,

können autoreifen schimmeln

,

reifen schimmeln