Autoradio einbau bei Neuwagen

Diskutiere Autoradio einbau bei Neuwagen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wie ist das eigentlich wenn man das Radio vom frisch gekauften firstAuto ausbaut und dann ein anderes einbaut, kann man das selber machen oder...

Czoggy

Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich wenn man das Radio vom frisch gekauften
Auto ausbaut und dann ein anderes einbaut, kann man das selber machen oder muss das die Werkstatt von Seat machen wegen der Garantie?

P.S hab die Suchfunktion benützt aber leider nix gefunden

26.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Autoradio einbau bei Neuwagen . Dort wird jeder fündig!

weiberheld

Reaktionen
0
Kann man auch selber machen.

Zu beachten ist allerdings:

- Dauer- und Zündungsplus vertauscht
- An Pin 5 liegen +12V an, was bei Nicht-Seat Radios zur Zerstörung führen kann
- Phantomspeisung für Antenne wird benötigt
- Radioblende erforderlich

Czoggy

Reaktionen
0
also wird hierbei nicht die garantie ausser kraft gesetzt also im handbuch wird ja bestimmt alles drin stehen wo hier was genau anliegt und wenn das nicht der fall wäre gibts ja noch Messgeräte :)

klitzle kleine frage noch sind die boxen im Leon gut von Klang und Bass

weiberheld

Reaktionen
0
Original von Czoggy
also wird hierbei nicht die garantie ausser kraft gesetzt also im handbuch wird ja bestimmt alles drin stehen wo hier was genau anliegt und wenn das nicht der fall wäre gibts ja noch Messgeräte :)
Wenn Du nichts kaputt machst und gewisse Spielregeln beachtest (z. B. nicht einfach Kabel abschneiden) läuft die Garantie ganz normal weiter.

Original von Czoggy
klitzle kleine frage noch sind die boxen im Leon gut von Klang und Bass
Da man zum Wechsel der Lautsprecher die Türverkleidungen komplett demontieren muß reichen mir die original Boxen aus.

EDIT: Die Werks-Lautsprecher sind übrigens mit Nieten befestigt. Das heißt zur Demontage muß gebohrt werden.

Czoggy

Reaktionen
0
ja das hab ich schon gelesen da gibts ja auch ne anleitung dafür jo wenn man das aber machen würde wäre ja die garantie weg

disel

disel

Reaktionen
0
Vorsicht mit( blauweiss) kabel
Ich hatte geschwidigkeitsfehler
Aura CD ist geschwindigkeitsabhängig
Und meine Alpine 9812 nicht
Also normaleweise Blauweiss ist für licht signal, bis jetzt hab ich noch keine anhnung wie dass passirte aber das lag an dem Blausweisem kabel

weiberheld

Reaktionen
0
Original von disel
Vorsicht mit( blauweiss) kabel
Ich hatte geschwidigkeitsfehler
Aura CD ist geschwindigkeitsabhängig
Und meine Alpine 9812 nicht
Also normaleweise Blauweiss ist für licht signal, bis jetzt hab ich noch keine anhnung wie dass passirte aber das lag an dem Blausweisem kabel
Also bei mir ist die Beleuchtung am "orangen" Kabel. Die Lautstärkeregelung (GALA) ist am ISO-Stecker des Alpine nicht aufgelegt und wird dementsprechend auch nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Ebenso nicht aufgelegt beim Alpine ist die Stromversorgung der Antenne (PIN 5); Diagnose (PIN 3) und Telefon (PIN 2)

Blau/Weiß beim Alpine ist die Einschaltleitung für zusätzliche Endstufen.

Czoggy

Reaktionen
0
was heist hier den geschwindigkeitsabhänig?
meinst du damit wenn du 50 fährst is des radio lauter als mit 100?

disel

disel

Reaktionen
0
Czoggy
wen du 50km/h fährst wir dein radio leise wenn du 200km/h fährst wird deine Radio Laut ;)
weiberheld Blauweis mus zum schlater gehen wenn du licht einschaltest wird deine Radio duklere (so würde mir im AH BMW gesagt)

weiberheld

Reaktionen
0
Original von disel
weiberheld
Blauweis mus zum schlater gehen wenn du licht einschaltest wird deine Radio duklere (so würde mir im AH BMW gesagt)
Ja, mein Denkfehler - hatte die Farben vom Alpine-Kabel gemeint.

Kabel im Auto:
1 - GALA - blau/weiß
2 - nicht belegt
3 - Diagnose - grau/weiß - nur Werksradio
4 - +12V Zündung - gelb/rot (Alpine: rot)
5 - +12V Perm. - rot/weiß - Steuersignal Diebstahlsicherung
6 - Beleuchtung - grau/blau (Alpine: orange)
7 - +12V Perm. - rot/weiß (Alpine: gelb)
8 - Masse - braun (Alpine: schwarz)

disel

disel

Reaktionen
0
weiberheld
Ich hab nur "+" und "-" angeschlossen
Wird bei dir Display dunklere wenn du Licht anschaltest?
(Wenn ja dann was hast du angeschlossen?)

Czoggy

Reaktionen
0
das mit den nieten in den Boxen an den türen, fällt da dann nicht die garantie weg?

wenn man da was macht

weiberheld

Reaktionen
0
Original von Czoggy
das mit den nieten in den Boxen an den türen, fällt da dann nicht die garantie weg?

wenn man da was macht
Das Problem sind nicht die Lautsprecher, sondern dass die komplette Türverkleidung inkl. Fensterheber- und Spiegel-Schalter abmontiert werden müssen. Desweiteren müssen die Nieten ausgebohrt werden und die dabei anfallende Späne ausgesaugt werden wegen Rostgefahr.

Überleg mal was bei der Demontage und anschließender Montage der Türverkleidung alles kaputt gehen kann..... Türöffner, elektr. Leitungen der Fensterheber.....

Czoggy

Reaktionen
0
oh mein gott da könnte man einfach ne neue leitund ziehen und neue einfach auf die ablage da bei der heckscheibe rein machen

BÄRlinerLÖWE

Reaktionen
0
@ czoggy.
OK, Du hast Angst vor dem Umbau.
kein Problem, es gibt genug Firmen die darauf spezielisiert sind. Und dann hast Du auch ne Garantie auf die Arbeiten.

Czoggy

Reaktionen
0
die einzigeste angst besteht darin etwas an dem Motor vom den elektrischen Fensterhebern kaputt zu machen bzw überhaupt etwas kaputt zu machen weil dann würde sich die bessere klang qualität nicht lohnen und so nen einbau is auch ned gerade billig,wenn da was kaputt geht bin ich der depp und muss des zahlen was ned billig is

ednax

Reaktionen
0
Hi,

was ist eigentlich mit diesem Phantomspeise Adapter?

Ich habe sowas nicht eingebaut, aber es funktioniert trotzdem.

Kann da was kaputt gehen?

cu
Ednax

weiberheld

Reaktionen
0
Original von ednax
was ist eigentlich mit diesem Phantomspeise Adapter?

Ich habe sowas nicht eingebaut, aber es funktioniert trotzdem.

Kann da was kaputt gehen?
Nein, kaputt gehen kann nichts. Nur der Empfang ist je nach Radio um einiges schlechter als vorher. Bei mir z. B. ging ohne Phantomspeise-Adapter nur noch 88,0 und 101,7.

ednax

Reaktionen
0
hmm, also einen richtig guten Empfang habe ich zwar nicht, aber das Aura (Kasette) war noch schlechter...

Ich bekomme ohne Probleme SR1 (88,0) und Radio Salü (101,7) und relativ gut (jedoch oft mit Rauschen) Unser Ding (105,0). Kommt stark drauf an wo ich gerade fahre, da ich immer zwischen Merchweiler (Illingen) und Merzig hin und her fahre.

vielleicht leg ich mir so ein Teil ja mal zu :idea:

cu
Ednax

Thema:

Autoradio einbau bei Neuwagen

Autoradio einbau bei Neuwagen - Ähnliche Themen

• Sony cdx-gt410u funktioniert nicht

Sony cdx-gt410u funktioniert nicht: Hey leute, habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Habe das original radio aus meinem Seat Leon BJ 2006 ausgebaut und das Sony cdx-gt410u eingebaut...
  • Ipod Nano an Autoradio

Ipod Nano an Autoradio: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem bei dem ich mal eure hilfe benötige! Ich besitze ein sony autoradio (Sony XR-M500R Black Panel) mit...
  • Doppel Din 6.2"touchscreen Autoradio Dvd von Maqma einbauen?

Doppel Din 6.2"touchscreen Autoradio Dvd von Maqma einbauen?: Hallo Ich trage mich gerade mit dem Gedanken meinen Löwen auf Doppel Din umzurüsten. Dafür hab ich mir mal ein Paar Entertainment Anlagen...
  • welches navi-autoradio ?

welches navi-autoradio ?: hallo bin auf der suche nach einem autoradio mit navi im unteren bis mittleren preissegment. welche geräte sind zu empfehlen? danke:)
  • Autoradio mit SD Karte

Autoradio mit SD Karte: Hallo Leute! Meine Freundin hat sich einen neuen Autoradio zugelegt der auch mp3 und wma files von SD Karten lesen kann. Allerdings nur im Format...
  • Autoradio mit SD Karte - Ähnliche Themen

• Sony cdx-gt410u funktioniert nicht

Sony cdx-gt410u funktioniert nicht: Hey leute, habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Habe das original radio aus meinem Seat Leon BJ 2006 ausgebaut und das Sony cdx-gt410u eingebaut...
  • Ipod Nano an Autoradio

Ipod Nano an Autoradio: Hallo Forum! Ich habe ein kleines Problem bei dem ich mal eure hilfe benötige! Ich besitze ein sony autoradio (Sony XR-M500R Black Panel) mit...
  • Doppel Din 6.2"touchscreen Autoradio Dvd von Maqma einbauen?

Doppel Din 6.2"touchscreen Autoradio Dvd von Maqma einbauen?: Hallo Ich trage mich gerade mit dem Gedanken meinen Löwen auf Doppel Din umzurüsten. Dafür hab ich mir mal ein Paar Entertainment Anlagen...
  • welches navi-autoradio ?

welches navi-autoradio ?: hallo bin auf der suche nach einem autoradio mit navi im unteren bis mittleren preissegment. welche geräte sind zu empfehlen? danke:)
  • Autoradio mit SD Karte

Autoradio mit SD Karte: Hallo Leute! Meine Freundin hat sich einen neuen Autoradio zugelegt der auch mp3 und wma files von SD Karten lesen kann. Allerdings nur im Format...