Automatisches einklappen der Spiegel beim parken??

Diskutiere Automatisches einklappen der Spiegel beim parken?? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, kann sein das wir das Thema schon hatten aber über die Suchfunktion hab ich nix gefunden. Weiß einer von euch ob wie es funzt...

Michael

Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann sein das wir das Thema schon hatten aber über die Suchfunktion hab ich nix gefunden.

Weiß einer von euch ob wie es funzt das die Außenspiegel automatisch einklappen wenn man parkt?

Sagt mir nicht das es nicht geht. Die Tage hatte ich es geschafft. Ich weiß nur nicht mehr wie.
Als ich am Haus meiner Eltern geparkt hatte überlegte ich mir welche Maßnahmen ich jetzt alles ergreifen sollte da ich mehr oder weniger auf der Straße stand. Die Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr genau, aber ich hab Zündung aus, Parklicht rein, licht aus Außenspiegel reingeklappt und Zündschlüssel abgezogen. Oder irgendwie in der art.
Als ich dann nach ner Stunde wieder eingestiegen bin und die Zündung anmacht fuhr der Außenspiegel plötzlich automatischaus. Vor schreck hab ich die Zündung ausgemacht und den Schlüssel gezogen. Da fuhr er wieder rein. Ich hab den ganzen Abend gespielt. Leider war als ich am nächsten Tag losfahren wollte die funktion wieder weg. Als wäre sie nie da gewesen. Und obwohl ich alles ausprobiert hab wie am Tag zuvor funzte es nicht. Bestimmt hab ich ne Kleinigkeit vergessen. Vielleicht muss man gleichzeitig am Gurt ziehen oder so :)
ALso, hat einer von euch ne Idee?

Grüßle Michael
 
04.03.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Automatisches einklappen der Spiegel beim parken?? . Dort wird jeder fündig!

rainerle

Beiträge
751
Reaktionen
17
das wäre in den meißten fällen sehr praktisch.., aber wenn ich aus irgendeinem unwahrscheinlichen grund, in der engsten parklücke der welt stehe und ich nur mit angelegten spiegeln da raus käme.....!! also ich starte den motor, die spiegel klappen auf und an beiden seiten knirscht es. sehr uncool. interessieren tut es mich aber auch.
 
StefanH

StefanH

Ehrenmitglied
Beiträge
1.313
Reaktionen
0
Ich glaub das war keine Funktion, sondern ne Fehlfunktion :D

Ne, sinnvoll wär das wirklich nicht, siehe rainerle's Beispiel ;)

Mfg
StefanH
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Laß mal den Fehlercode auslesen und schreib dir den auf!!! Vielleicht kann man aus dem Fehler ja nen Gimmick machen. :D 8) ;)
 

Michael

Beiträge
90
Reaktionen
0
.

hajo, tolles Beispiel mit der Parklücke! Und eingestiegen ist man natürlich über den Kofferraum :)
Hat doch auch seine Vorteile! Der Außenspiegel drückt dann die anderen Autos zur Seite und man hat mehr Platz zum rausfahren :)
Wie war das mit den starken Servos. Ne ohne witz, normalerweise hat man ja genug Platz für die Spiegel. Meint ihr wirklich dass das Fehlerauslesen was bringt??

Michael
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Klingt auf jeden Fall nach einer Fehlfunktion! Meine Spiegel klappen nur ein, wenn ich den Verstellknopf um 180 Grad drehe. Ausklappen geht ebenfalls nur durch erneutes Drehen des Knopfes in die Nullstellung. Natürlich jeweils nur mit eingeschalteter Zündung.
Ich habe auch schonmal probiert, ob die Spiegel beim Einschalten der Zündung automatisch wieder ausklappen. Habe den Zündschlüssel gezogen, den Drehregler in die Nullstellung gedreht, aber beim nächsten Starten blieben sie angeklappt. Erst bei erneutem Drehen des Schalters um 180 Grad und wieder zurück, klappten dei Spiegel dann aus....

ernie
 

mjup

Beiträge
80
Reaktionen
0
Das wär ja voll cool!!

Is doch in der stadt voll ideal
 

Copykill

Beiträge
205
Reaktionen
0
Original von ernie
Ausklappen geht ebenfalls nur durch erneutes Drehen des Knopfes in die Nullstellung. Natürlich jeweils nur mit eingeschalteter Zündung.


ernie
Also es geht auch bei ausgesaltener Zündung, sobald du aber eine Türe öffnest geht es nicht mehr. (zumindest bei mir ist das so.

Grüße aus Wien
Copykill
 

oho

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo,

also ich denke (falls man diese Funktion nicht per code freischalten kann) wäre es auch kein Problem einen c-control2 so zu programmieren, dass er wenn man die Zündung abstellt die Spiegel einklappt und wenn man sie wieder an machte die Spiegel wieder ausklappt.
Der c-control könnte dann auch nocht bei längerem Drücken des Aufknopfes auf dem Schlüssel die Fenster runterfahren.
Sowie canbus daten auswerten etc. - ich glaube ich schweife hier etwas ab :)

cu phil
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
@Copykill

Ja, stimmt, hatte ich ganz vergessen. Solange man die Tür nicht öffnet funktioniert es noch. Genauso, wie bei den Fensterhebern und dem Schiebedach. Allerdings auch nur eine gewisse Zeit lang; ich glaube 30 Sekunden....

@oho

Wenn Du da irgendwas genaueres rausbekommen könntest, wäre ich sehr interessiert! Spiegel und Scheiben/Schiebedach über die Zündung bzw. die FFB zu steuern fände ich eine schöne "Spielerei".

ernie
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Los Ihr Cracks !! Stürzt Euch mal auf dieses Problem !! 8)
 

oho

Beiträge
77
Reaktionen
0
@Ernie

lade Dir mal die Software runter:

http://www.bonczkowitz.org/zv.zip

Wenn Du jetzt noch einen c-controle 2 hast sollte dem Runterfahren der Fenster nichts mehr im Wege stehen.
Und dass mit den Spiegeln kann man sicherlich auch recht schnell programmieren. Habe aber leider gerade nicht viel Zeit.
Denn ich bin gerade drann folgendes für mein Navi zu bauen:


PC mit Linux
DVD
Mp3
gesteuert ueber mfd (mit dem canbus code )


cu phil
 

DoppelteGlasur

Beiträge
222
Reaktionen
0
@Oho

kann man das auch mit dem VW-Tester machen??
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
@oho
Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren! Ich kenn mich da leider (noch) nicht so gut aus. Erkläre das doch bitte mal genauer!
 

oho

Beiträge
77
Reaktionen
0
@Doppelte...

meinst Du das Diagnosegerät von VW oder das Navi ?????

@Liontamer

Wo soll ich da anfangen ?

1.) man braucht einen c-control 2 für die Steuerungen - gibt es bei Conrad
2.) der code für die Fensterhaber ist schon geschrieben (nicht von mir) und muss nur noch auf den c-control aufgespielt werden.
3.) der code für die spiegel ist sicherlich nicht schwierig, habe gerade nur keine Zeit - im Sommer werde ich ihn dann mal schreiben fals noch Interesse besteht.
4.) ich will einen pc an mein "Bildschiermnavi" anschliessen. Der pc soll dann in der ersten phase dvd's mp3's, divx abspielen können. In der 2. phase will ich dann eine tv-karte einbauen und in der 3. soll man emails per hany empfangen können.
wobei die ganze Steuerung über die Tasten des navi's erfolgen soll. Dazu muss man die canbus signales des navi's per c-control abfangen und diese dann an den com-port des pc's weiterreichen.
Als OS will ich linux nehmen - kostenlos, schnell, zuverlässig, einfach besser als W....

cu phil
 

rainerle

Beiträge
751
Reaktionen
17
@michael
hajo, tolles Beispiel mit der Parklücke! Und eingestiegen ist man natürlich über den Kofferraum :)

in dem alfa spot (sportwagon, mit c t j) sah das doch ganz gut aus, oder? ich gebe aber zu, das das bei uns männern etwas unbeholfener aussehen würde 8)
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
@oho,

ich habe gerade mal im Conrad Katalog nachgeschaut. Köntnest du mal bitte erklären wie das funktionieren soll ?? Du hast doch mit der c-control extra Hardware, wie willst Du das in das Auto einbinden ??
 

Mephisto

Beiträge
361
Reaktionen
0
Die C-control ist imo zu langsam für den CAN Bus (1MBit).
Ich rate auch dringend von Basteleien am Bus ab, da hängen lebenswichtige Systeme wie ABS, ESP, EGas oder die geschwindigkeitsreduzierte Servo usw. dran! Der Bus filtert zwar defekte Pakete raus, aber das geht auf die Paketlaufzeiten.

Für die Spiegelgeschichte würde ich eine Relaislösung vorschlagen.

Für die FFB Geschichte soll es ein Flag im Steuergerät geben, wer hat ein Diagnosekabel, das ich das mal ausprobieren kann, bevor ich hier die Pferde scheu mache :rolleyes: .
 

iTob

Beiträge
114
Reaktionen
0
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Kann ich den CAN-Bus-Treiber vom c-controll II direkt in den PKW-CAN-BUS hängen? Ohne externe Beschaltung?
Darüber läßt sich dann ja eigendlich relativ einfach eine Multifunktionsanzeige für Daten programmieren, dioe sonst nicht angezeigt werden. (z.B. Ladedruck; Öldruck; Öltemperatur,...)
Gibts da Erfahrungen?

Gruß, Tobi.
 

oho

Beiträge
77
Reaktionen
0
Original von Mephisto
Die C-control ist imo zu langsam für den CAN Bus (1MBit).
Ich rate auch dringend von Basteleien am Bus ab, da hängen lebenswichtige Systeme wie ABS, ESP, EGas oder die geschwindigkeitsreduzierte Servo usw. dran! Der Bus filtert zwar defekte Pakete raus, aber das geht auf die Paketlaufzeiten.

Für die Spiegelgeschichte würde ich eine Relaislösung vorschlagen.

Für die FFB Geschichte soll es ein Flag im Steuergerät geben, wer hat ein Diagnosekabel, das ich das mal ausprobieren kann, bevor ich hier die Pferde scheu mache :rolleyes: .
Hallo,

ich glaube ich muss hier mal ein paar Missverständnisse aus der Welt schaffen.
Ich will mit der canbus funktion des c-controls lediglich die canbus signale des navi's abfangen !
Aber da ich es dann schon mal im Auto habe und es ja noch viel mehr kann würde ich dann auch noch die Spiegel und Fenster damit steuren. Aber nicht per canbus (weiss eh nicht ob dass überhaupt geht) sondern per relais die Fenster hoch oder runter fahren.
schaut mal hier: http://navi-forum.net/phpbb/viewtopic.php3?topic=346&forum=18&20

cu phil
 
Thema:

Automatisches einklappen der Spiegel beim parken??

Automatisches einklappen der Spiegel beim parken?? - Ähnliche Themen

  • Automatisch öffnende Heckklappe

    Automatisch öffnende Heckklappe: Hallo, habe dieses Video gefunden, und auch schon viel gesucht, aber finde iwie nicht genau was man machen muss und die automatisch öffnende...
  • automatisches anklappen nachrüsten

    automatisches anklappen nachrüsten: hi. habe gerade mal in der suche geschaut aber zu dem thema nix passendes gefunden. also: ich habe elektrische spiegel. will jetzt aber noch...
  • Automatisches verschließen der Türen verhindern

    Automatisches verschließen der Türen verhindern: Hallo! Heute war ich beim Freundlichen, und dachte es sei kein Problem die Funktion zu ändern: Wenn man das Auto aufsperrt, und keine Tür öffnet...
  • Seitenspiegel automatisch anklappen?

    Seitenspiegel automatisch anklappen?: hoi, hab da mal ne frage: da ich den cupra jeden Tag in nem Parkhaus abstelle, würde ich es toll finden, wenn meine Seitenspiegel beim zusperren...
  • Spiegel Automatisch einklappen...

    Spiegel Automatisch einklappen...: Hi, ich habe das Thema schonmal wo angehängt... leider keine Reaktion also versuchs ich mal komplett neu! ich möchte gerne das meine Spiegel...
  • Spiegel Automatisch einklappen... - Ähnliche Themen

  • Automatisch öffnende Heckklappe

    Automatisch öffnende Heckklappe: Hallo, habe dieses Video gefunden, und auch schon viel gesucht, aber finde iwie nicht genau was man machen muss und die automatisch öffnende...
  • automatisches anklappen nachrüsten

    automatisches anklappen nachrüsten: hi. habe gerade mal in der suche geschaut aber zu dem thema nix passendes gefunden. also: ich habe elektrische spiegel. will jetzt aber noch...
  • Automatisches verschließen der Türen verhindern

    Automatisches verschließen der Türen verhindern: Hallo! Heute war ich beim Freundlichen, und dachte es sei kein Problem die Funktion zu ändern: Wenn man das Auto aufsperrt, und keine Tür öffnet...
  • Seitenspiegel automatisch anklappen?

    Seitenspiegel automatisch anklappen?: hoi, hab da mal ne frage: da ich den cupra jeden Tag in nem Parkhaus abstelle, würde ich es toll finden, wenn meine Seitenspiegel beim zusperren...
  • Spiegel Automatisch einklappen...

    Spiegel Automatisch einklappen...: Hi, ich habe das Thema schonmal wo angehängt... leider keine Reaktion also versuchs ich mal komplett neu! ich möchte gerne das meine Spiegel...