Automatischer Heckklappenöffner

Diskutiere Automatischer Heckklappenöffner im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich kann mich @dk_XCELLENCE nur anschließen. Lass es! Habe bei meinem Octavia das auch alles probiert. Die Verformung / Deformation an den...
torty

torty

Beiträge
661
Punkte Reaktionen
483
Ich kann mich @dk_XCELLENCE nur anschließen. Lass es!
Habe bei meinem Octavia das auch alles probiert.
Die Verformung / Deformation an den Aufnahmen konnte ich mit Verstärkungen zwar im Rahmen halten, aber nach ein paar Jahren öffnet da nix mehr von alleine.
Die elend hohe Kraft zum Schließen der Klappe ist aber geblieben und nervt vor allem ungeübte Mitfahrer.
 
XCORPION

XCORPION

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
49
Id58

Bei der Kraft die der eine dann haben muss, wird sich die Klappe aber schön verformen.

SO ist es. Durch den Druck der Dämpfer muss man echt viel Kraft aufwenden um die Heckklappe zu schließen, da musst man schnell und feste von Innen am Griff reißen um sie zu schließen. Das sieht affig aus und ist auch unpraktisch.
Also was hab ich lange Zeit gemacht? Richtig, schön oben auf die Heckklappe wo ungefähr das SEAT Emblem ist die Hand aufgelegt und runter gedrückt. Konsequenz: Leichte, aber bei Lichteinfall doch auffällige Einstellungen in der Wulst der Heckklappe.

Ich habe einen Leon FR 5D mit den Lift-O-Mat Dämpfern. Unter 15 Grad Außentemperatur lupft er die Heckklappe nur an, dann muss ich trotzdem die ersten 10cm anziehen bevor sie selbstständig öffnet.

Ab 15 Grad öffnet die Heckklappe komplett automatisch, war schon praktisch während der Einkäufe, aber wie oben beschrieben ist es den Schaden nicht wert.
 
HansWursT619

HansWursT619

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
28
Falls jemand Interesse an 2 der Scirocco Puffer (1K8827761D) hat, ich würde meine für nen 10er inkl Versand abgeben. (Mit leichten Gebrauchsspuren mangels passendem Maulschlüssel)
Habs zu selten benutzt, aber dafür ab und an die Klappe nicht schwungvoll genug geschlossen.
 
TheSchmalli

TheSchmalli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe noch etwas im Netz gefunden von der Firma FLS Performance:

FLS Eigenentwicklungen Leon (5F)

Diese haben diesr selbst welche entworfen. Hat sich diese jemand bestellt und kann Erfahrungen dazu geben?
 

Miguelito

Beiträge
271
Punkte Reaktionen
92
Ohne Zulassung und nicht für den öffentlichen Straßenverker.
 
TheSchmalli

TheSchmalli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
@Miguelito

Es geht um die für die Heckklappe, nicht die für die Front wohl?
Ist leider alles auf einer Seite, man muss bis ganz unten Scrollen.

1642492579749.png
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.552
Punkte Reaktionen
1.311
Ich hab meine Dämpfer vom SC (gehen auch für den 5D) noch rumliegen, falls da jemand Interesse hat.
Möchte aber hier nochmal zu Bedenken geben, dass sich durch die Verwendung der Dämpfer bei mir ein relativ teurer "Schaden" in der Heckklappe ergeben hat:
Da die Klappe deutlich schwieriger zugeht, hat sich im Laufe der Benutzung das Blech der Heckklappe durch das Zudrücken verformt. Bei der Rückgabe wurde das vermessen und musste von mir als Ausgleich bezahlt werden - waren ca. 400€. Wer diese also benutzt sollte darauf achten, die Klappe nur mit Schwung zu zuziehen und nicht durch Drücken nach zu helfen.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Dämpfer deshalb im neuen nicht mehr verwenden werden und das nächste Fahrzeug eine elektrische Heckklappe haben soll.
 
TheSchmalli

TheSchmalli

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank @phchecker17 für deine Info!
Dann werden es wohl doch nur die Puffer vom Scirocco :)
 
Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Beiträge
560
Punkte Reaktionen
202
Ich habe die Scirocco Puffer eben wieder rausgeschmissen und die originalen eingebaut. Aus den Scirocco Teilen kam in letzter Zeit Rost rausgelaufen und bewegt hat sich auch nichts mehr.
 
Thema:

Automatischer Heckklappenöffner

Automatischer Heckklappenöffner - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
[Sammelbestellung] E-Exhaust - 3,5 Zoll Klappenabgasanlage mit EG-Typengenehmigung: Da ich an meinem Seat Leon Cupra 300 gerne die E-Exhaust Silence 3.5 verbauen möchte und die letzte Sammelbestellung enormes Interesse geweckt...
Oben