Automatischen Fernlichtassistent abschalten

Diskutiere Automatischen Fernlichtassistent abschalten im Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen! Der Fernlichtassistent funktioniert grundsätzlich ja recht gut, letztens hatte ich jedoch in der Abenddämmerung das Problem, dass...
Fabian17

Fabian17

Beiträge
28
Reaktionen
2
Hallo zusammen!
Der Fernlichtassistent funktioniert grundsätzlich ja recht gut, letztens hatte ich jedoch in der Abenddämmerung das Problem, dass mein Leon aufgeblendet
und nicht abgeblendet hat, als mir ein Auto entgegen gekommen ist.
Wie kann ich denn den Automatikmodus deaktivieren? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist bei den Lichtschaltern( (Keine Ahnung wie das richtig heißt😬) solange durchzuschalten, bis der Automatik-Modus ausgeschalten ist. Problem dabei: Kurzzeitig fährt man halt ohne Beleuchtung.

Übersehe ich da etwas wie man den Fernlicht-Assistent direkt wieder deaktivieren kann?
 
20.10.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Automatischen Fernlichtassistent abschalten . Dort wird jeder fündig!
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.263
Reaktionen
579
Was ist denn daran bescheiden? Was möchtest du denn haben? Einen extra Knopf?
 
sandiego87

sandiego87

Beiträge
69
Reaktionen
12
Also ich finde den Fernlichtassi auch nicht optimal. Ich hatte schon häufiger den Falls, dass ich so 100m hinter jemandem her fahre und der Assistent auf Auto steht. Dann blendet er häufig auf, obwohl der Vordermann noch nicht aus dem Sichtfeld ist.

Es gibt aber keine Möglichkeit mit angeschalteter Automatik OHNE aufzublenden oder das ganze Licht auszuschalten, den Assistenten auszuschalten. Ich finde man müssten den Assistenzen einfach komplett deaktivieren können und das geht nunmal nicht.
 
Tom89278

Tom89278

Beiträge
24
Reaktionen
18
Also ich finde den Fernlichtassi auch nicht optimal. Ich hatte schon häufiger den Falls, dass ich so 100m hinter jemandem her fahre und der Assistent auf Auto steht. Dann blendet er häufig auf, obwohl der Vordermann noch nicht aus dem Sichtfeld ist.

Es gibt aber keine Möglichkeit mit angeschalteter Automatik OHNE aufzublenden oder das ganze Licht auszuschalten, den Assistenten auszuschalten. Ich finde man müssten den Assistenzen einfach komplett deaktivieren können und das geht nunmal nicht.
Hi,
wenn Du den Hebel ganz nach vorn drückst, dann ist das normale Fernlicht an. Nur beim leichten vordrucken ist die Automatik an.

Gruß Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevegeta
firevegeta

firevegeta

Beiträge
397
Reaktionen
261
Was mich stört, haben die Vorredner ebenfalls beschrieben. Wenn der Assi an ist, gibt nur die drei bescheidenen Möglichkeiten wie im Handbuch beschrieben....und finde ich nicht gut.
Informiert man sich nicht vorher genau über das neue Fahrzeug?
Kann die Leute nicht verstehen, die im Nachhinein über solche Dinge sich beschweren können...
 
Pass_a_gear

Pass_a_gear

Beiträge
231
Reaktionen
83
Informiert man sich nicht vorher genau über das neue Fahrzeug?
Kann die Leute nicht verstehen, die im Nachhinein über solche Dinge sich beschweren können...
Also du informierst dich vor dem Autokauf wie man den Fernlichtassi bedient? Dann verstehe ich dein Unverständnis. Ich habe wichtigeres zu tun.

Die Probefahrt war leider am Tag und das Handbuch habe ich mir vorher nicht durchgelesen. Das kam erst mit dem Auto, nach dem Kauf.
 

The_Unknown

Beiträge
126
Reaktionen
27
Warum man da nicht einfach eine Option in die Einstellungen gepackt hat? Kann es sein, das das wieder irgendeine EU-Richtlinie wie bei den anderen Assistenzsystemen ist? Man kann ja meines Wissens den Spurhalteassistent auch nicht dauerhaft deaktivieren.
 
firevegeta

firevegeta

Beiträge
397
Reaktionen
261
Also du informierst dich vor dem Autokauf wie man den Fernlichtassi bedient? Dann verstehe ich dein Unverständnis. Ich habe wichtigeres zu tun.

Die Probefahrt war leider am Tag und das Handbuch habe ich mir vorher nicht durchgelesen. Das kam erst mit dem Auto, nach dem Kauf.
Ich informiere mich tatsächlich vorher sehr genau, bevor ich ein Auto kaufe / Lease.
Für manche sind solche Kleinigkeiten nicht interessant im ersten Moment, aber dennoch wichtige Aspekte wie man hier sieht.
 

Jan-1986

Beiträge
5
Reaktionen
1
um Auszuschalten musst du den Hebel ganz wenig zu dir ziehen, dann macht er auch keine Lichthupe.
 
Thema:

Automatischen Fernlichtassistent abschalten