Automatische Verriegelung des Tankdeckels beim losfahren?

Diskutiere Automatische Verriegelung des Tankdeckels beim losfahren? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi zusammen, wenn ich den Wagen anlasse und losfahre, höre ich bei ca. 5 km/h ein firstkurzes klacken von hinten rechts. Hört sich fast so an...

Seicodad

Reaktionen
0
Hi zusammen,

wenn ich den Wagen anlasse und losfahre, höre ich bei ca. 5 km/h ein
kurzes klacken von hinten rechts.
Hört sich fast so an, wie die automatische Türverrieglung, nur etwas leiser. Diese habe ich aber deaktiviert.
Kann es sein, dass sich der Tankdeckel beim ersten losfahren trotzdem selbst verriegelt?
Beim abstellen des Wagens höre ich wieder das selbe kurze klack von hinten rechts?

Gruß
Horst

19.03.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Automatische Verriegelung des Tankdeckels beim losfahren? . Dort wird jeder fündig!

xenon54

Reaktionen
0
Hi,

sicher dass es von hinten rechts kommt und nicht vllt. von den Scheibenwischern, die sich richtig positionieren? ;)

Seicodad

Reaktionen
0
Bin mir ziemlich sicher.
Hinten rechts.

MacGreg

MacGreg

Reaktionen
10
Heckklappenverriegelung:astonish:

Gruß

Seicodad

Reaktionen
0
Verriegelt die beim losfahren?
Könnte sein?

Guter Tip

Danke

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
66
Ja ist die Tankklappe, die ist recht laut.

chjaeger

Reaktionen
14
Hallo, es gibt ja tatsächlich einige Leon Fahrer die diesen "Fehler" haben. Im Zentralsteuergerät gibt es die Funktion " Tankdeckelverriegelung während der Fahrt" diese kann als nicht aktiv gesetzt werden dann bleibt der Tankdeckel offen. Lediglich wenn das Fahrzeug verriegelt schließt er ab. Von der Heckklappe kann kein Schließgeräusch zu hören sein da sie elektrisch verriegelt wird ( Also sprich das Signal des Tasters im Logo wird bei verriegelung einfach nicht verarbeitet).

makei81

Reaktionen
1
Ist bei mir auch der Fall. Wenn mans weiß ists nicht weiter störend, da ich nur selten während der Fahrt tanke :)

ITech

ITech

Reaktionen
14
Weshalb die Tankklappe beim losfahren verriegelt wird ist mir auch ein Rätsel. Hatte mich am Anfang auch gewundert wo das Geräusch her kommt. Wenn man aber weiß was damit gemeint ist gewöhnt man sich relativ schnell dran. Empfinde es inzwischen auch nicht mehr als störend.

5F haben wollen

Reaktionen
27
Der Tank wird wohl verriegelt, damit die keiner Benzin abpumpt oder irgendwas schädliches reinkippt. Siehe die urban legend: Zucker in den Tank.

Kralle101

Reaktionen
0
5F haben wollen
Das wird wohl bei der Fahrt niemand schaffen/sich trauen. Sobald man sich vom Wagen entfernt, betätigt man ja eigentlich die ZV und somit schließt der Tankdeckel. Kann mir auch nicht erklären, was diese Funktion für einen Sinn haben soll.

bernd511

Reaktionen
0
Hallo,
vermutlich hat das etwas mit der Aerodynamik zu tun, vielleicht geht der Tankdeckel sonst auf bei schneller Fahrt.

Zingel1986

Zingel1986

Reaktionen
3
.... Hmmm logische Erklärung wäre doch, dass der Tankdeckel beim losfahren veriegelt, damit bei der nächsten Ampel niemand an den Tankdeckel ran kann. So wie auch Türen und Kofferraum beim losfahren verriegelt werden.
Oder entriegelt der Tankdeckel jedesmal wenn man hält?

5F haben wollen

Reaktionen
27
Genau so ist es. Solange du im Auto sitzt, bleibt der Deckel verschlossen.

Mechanik die bewegt wird, gammelt auch nicht fest. Also kein Problem, gewolltes und nachvollziehbares Verhalten. Früher musste man doch den Tankdeckel noch per Schlüssel ent- und verriegeln. Da ist das jetzt schon viel komfortabler.

ITech

ITech

Reaktionen
14
Wann entriegelt sich der Tankdeckel denn wieder? Beim rausziehen vom Zündschlüssel oder beim öffnen der Tür?

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
66
Beim öffnen der Tür oder Drücken der Safe Verriegelung Taste.

Thema:

Automatische Verriegelung des Tankdeckels beim losfahren?

Automatische Verriegelung des Tankdeckels beim losfahren? - Ähnliche Themen

• Verlängerung der automatischen Verriegelung des Kofferraums?

Verlängerung der automatischen Verriegelung des Kofferraums?: Bin um die Wartezeit etwas zu verkürzen die Betriebsanleitung am durchlesen ;) Dabei werde ich aus folgender Beschreibung nicht schlau: Kapitel...
  • [ST] Leon ST FR Automatik vibriert stark im D/S und lässt sich nichtmehr fahren

[ST] Leon ST FR Automatik vibriert stark im D/S und lässt sich nichtmehr fahren: Hallo an alle, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Zum Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.8 TSI Baujahr Mai 2016 *70.000km DSG An einer Kreuzung...
  • Waschstraße mit Automatik & Kessy (ohne Schlüssel)

Waschstraße mit Automatik & Kessy (ohne Schlüssel): Hallo zusammen, ich habe bereits gegooglt & auf YouTube geschaut. Auch diverse Foren Einträge gelesen jedoch bin ich nicht schlauer ... ?(...
  • SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?

SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS nur noch als Automatik bestellbar?: Hallo Community, seit einiger Zeit lässt sich im Seat Konfigurator der Leon FR TDI 184 PS nur noch als Automatik auswählen / bestellen. Darüber...
  • Kombi automatisch verstellbarers Sportfahrwerk

Kombi automatisch verstellbarers Sportfahrwerk: Hallo zusammen, ich habe mal kurz eine Frage. Wie erkenne ich am besten ob in einem 1,8 TSI 5F Kombi FR aus 2014 ein Adaptive Fahrwerksregelung...