Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Diskutiere Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo... ... und schon wieder Ärger mit meinem Löwen... glaub langsam wird er altersschwach :( Bin gerade nach unten weil ich ihn eigentlich zu...

Bassleiche

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo...
... und schon wieder Ärger mit meinem Löwen... glaub langsam wird er altersschwach :(

Bin gerade nach unten weil ich ihn eigentlich zu meinem Freundlichen fahren möchte, da er Kühlwasser und Öl verliert. Schon als ich die ZV aufmachen wollte hat er
gestreikt, nur manuell hat er die Fahrertür geöffnet. Nach dem drehen des Zündschlüssels kam erstmal nichts.
Hab die Motorabdeckung geöffnet um den Kühlwasserstand zu kontrollieren, hab ein wenig nachgefüllt und das ganze nochmal versucht. Dann haben folgende Lämpchen dauerhaft geleuchtet:

- ABS
- ESP
- Airbag
- Handbremse (hat geblinkt)
- Batterie (schwach geglimmt / schwach geleuchtet)

Was mir beim nochmaligen in den Motorraum schauen aufgefallen ist, ist das sich der Lüfter hinterm Kühler gedreht hat. Nicht irgendwie auslaufend sondern mit Antrieb. Auch nach dem Abschließen des Autos (wieder manuell) ging der Lüfterbetrieb weiter.

Kann doch nicht sein das der die ganzen letzten zwei Tage durchgelaufen ist und mir so die Batterie leergesaugt hat.. und wenn dann dürften die Lämpchen doch nicht minutenlang leuchten?!

Bin verzweifelt... nichts als Ärger damit :nene:

Grüße..
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
02.01.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft? . Dort wird jeder fündig!

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
AW: [Dringend] Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Hört sich für mich erst mal nach ner leeren Batterie an. Wenn die die Spannung nicht mehr ausreichend ist, passiert schnell so mancher Blödsinn.
 

Bassleiche

Beiträge
51
Reaktionen
0
AW: [Dringend] Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Würde mich wundern... der stand nur zwei Tage und die Batterie ist nur nen' Jahr alt...
Warum dreht denn der Lüfter vorne noch mit Antrieb (warum auch immer?!) wenn's nicht mehr ausreicht den Wagen zu starten.... :sabber:

Naja ich lass mich jdf. gleich vom gelben Engel beraten und ggf abschleppen.... :angry:
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
AW: [Dringend] Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Der Lüfter dreht eigentlich nur, wenn die Kühlwassertemp. zu hoch ist, oder wenn die Klimaanlage läuft. Aber wenn die Climatronic wegen zu geringer Boardspannung spinnt, könnten die Lüfter auch deshalb laufen.
 

Bassleiche

Beiträge
51
Reaktionen
0
AW: [Dringend] Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Also kann das sein, dass da zB irgendwas im Fehlerspeicher quer hängt? Weil Kühlwasser hat er ja verloren... das der die knapp zwei Tage die Batterie leergedreht hat?!

Wie mies...
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
AW: [Dringend] Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Ne, eigentlich vermute ich dass der drehende Lüfter eher ne Folge der leeren Batterie ist. Ich würde auf jeden Fall erst mal die ***** überbrücken und dann mal bei voller Batterie wieder gucken, was Sache ist.
 

Bassleiche

Beiträge
51
Reaktionen
0
AW: [Dringend] Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

..das war ein Akt. Erst mit Hilfe einer LKW-Batterie und zwei normalen Batterien ist er angesprungen... warum auch immer erst dann.

Der Lüfter dreht immernoch dauerhaft, der gelbe Engel meinte es wär das Relais der Lüftersteuerung (oder schlimmer: Das Steuergerät wenns schon eines ist) wäre hinüber. Würd ab und zu mal vorkommen?!

Er steht jetzt beim freundlichen und dreht warscheinlich immernoch... denke Montag morgen ist er wieder leer... alles mist *ärger*

Aber danke schonmal,

lg
Tim
 

phobos

Clubmember
Beiträge
954
Reaktionen
0
Wenn es das Lüftersteuergerät ist, ist es nicht so tragisch. Der Lüfter ist wesentlich teurer ;). Könnte auch n Kurzschluss im Kühlmitteltemperaturschalter sein.
 
Spaceman

Spaceman

Beiträge
708
Reaktionen
0
Denke da auch an eine leere Batterie.
Lüfter können durch das defekte Lüftersteuergerät das unter dem linken längsträger befestigt ist sein oder durch einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber.

Batterie kann immer wieder defekt gehen sein. Das sie neu ist ist kein grund das sie ganz bleibt. Es kann aber auch ein defekter sicherungskasten auf der Batterie sein!
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
Lüftersteuergerät ist recht einfach zu wechseln, das war bei mir auch mal defekt und kostet gebraucht auch nicht die Welt.
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
ich kenne das problem von meinem 1.6er. war die sicherung für die lüftersteuerung geflogen. in der folge fängt der lüfter an im dauerbetrieb zu arbeiten. das zieht natürlich die batterie leer. einfach neue sicherung und gut. wenn die dann wieder kommt wirds aber wohl teurer... bei mir wars nich so schlimm, hat bloß nen fehler bei der verdrahtung von meinem hifi-krimskrams gemacht und so unbewußt die sicherung gekillt...
 
Thema:

Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft?

Auto springt nicht mehr an und Lüfter dreht dauerhaft? - Ähnliche Themen

  • Auto verreist beim Bremsen nach rechts

    Auto verreist beim Bremsen nach rechts: Hey, ich hab heut meine neuen Bremsen eingebaut (Scheiben und Beläge von ATE). Und jetzt verreist das Auto beim starken Bremsen extrem nach...
  • Er springt nicht an / Ölstand zu niedrig -> welches Öl?

    Er springt nicht an / Ölstand zu niedrig -> welches Öl?: Hallo zusammen, ich bin momentan mit meinem Leon im Ausland, hatte schon seit ein paar Wochen ab & zu das Gefühl, dass er schwer anspringt, er...
  • Zu wenig Kühlflüssigkeit & springt nicht an

    Zu wenig Kühlflüssigkeit & springt nicht an: Hallo zusammen! Schade ich hatte hier schon mal im Forum einen Account, aber da sind mir die Daten abhanden gekommen. Naja was solls, neu...
  • Zu wenig Kühlflüssigkeit & springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Auto verreist beim Bremsen nach rechts

    Auto verreist beim Bremsen nach rechts: Hey, ich hab heut meine neuen Bremsen eingebaut (Scheiben und Beläge von ATE). Und jetzt verreist das Auto beim starken Bremsen extrem nach...
  • Er springt nicht an / Ölstand zu niedrig -> welches Öl?

    Er springt nicht an / Ölstand zu niedrig -> welches Öl?: Hallo zusammen, ich bin momentan mit meinem Leon im Ausland, hatte schon seit ein paar Wochen ab & zu das Gefühl, dass er schwer anspringt, er...
  • Zu wenig Kühlflüssigkeit & springt nicht an

    Zu wenig Kühlflüssigkeit & springt nicht an: Hallo zusammen! Schade ich hatte hier schon mal im Forum einen Account, aber da sind mir die Daten abhanden gekommen. Naja was solls, neu...
  • Schlagworte

    edc16 lüfter läuft auto springt nicht an

    ,

    c3 springt nicht an und lüfter dreht permanent