Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ?

Diskutiere Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ? im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; firstSorry

okram

Gast
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
15.09.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ? . Dort wird jeder fündig!
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
Auto Hold hat auch der Golf mit Schaltung. Hat nix mit DSG zu tun.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre die Hill Hold Funktion irgendwie dauerhaft zu aktivieren. Aber ein nicht abschaltbares Hill Hold wäre hier und dort auch unpraktisch.

Vermisse Auto Hold im Leon aber auch.
 
Calucha

Calucha

Beiträge
646
Reaktionen
16
Beim Golf wird es aber wie beim Passat über die elektronische Parkbremse realisiert bzw. in dem Falle dann Hill Hold. Der Vorteil dort ist, dass diese dauerhaft aktiviert wird sobald man zu stehen kommt. (als ob man Handbremse anzieht)
Beim Leon ist es meines Erachtens nach nicht möglich, da wir nur eine mechanische Handbremse haben. Dort ist es zwar ein extra Feature, was explizit aktiviert wird, aber technisch wird es über die Handbremse realisiert.

Der Leon hat Hill Hold Funktion, diese hält aber nur 3 Sekunden den Bremsdruck aufrecht.
 

w4rP

Beiträge
147
Reaktionen
0
okram

doch es schließen die Zylinder der EPB.

Wird aber weder angezeigt noch sonst etwas.

Auto Hold zu codieren wird schwer, denn wie soll es denn realisiert werden? wenn du ACC hast wird es über das ABS Steuergerät geregelt, aber dieses hält den Bremsdruck nicht dauerhaft.
 

lemon

Beiträge
419
Reaktionen
15
Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen Taster auch zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen, wie den dynamischen Anfahrassistenten und die Auto Hold Funktion.

Also bei VW wird dies über die Elektrische Handbremse realisiert. Sprich nicht im Seat verfügbar und nicht codierbar. Eventuell kommt sowas mal beim Facelift mit rein.
 

blackmesa

Beiträge
257
Reaktionen
40
Im SSP für die elektronische Feststellbremse ist auch Auto Hold beschrieben, dort steht folgendes:

Das Fahrzeug wird bei aktivierter AUTO HOLD Funktion im Stand zunächst immer über die vier hydraulischen Radbremsen gehalten. Der Bremsdruck kann durch den Fahrer durch Betätigung des Bremspedals aufgebaut werden. Dieser Bremsdruck wird dann durch Sperren der Ventile in der ABS-Einheit „eingefroren“ und der Fahrer muss das Bremspedal nicht mehr betätigen. Das Fahrzeug wird gehalten. Betätigt der Fahrer nicht das Bremspedal und rollt das Fahrzeug nach erkanntem Stillstand wieder an, wird das ESP aktiv. Es wird ein hydraulisches Laden vorgenommen. Das heißt der Bremsdruck wird über die ABS-Pumpe aufgebaut.
Nach drei Minuten Fahrzeughalten erfolgt ein Wechsel von der ESP-Hydraulik zu der elektromechanischen Feststellbremse.
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ich kapier das nicht. Bleib doch einfach auf der Bremse und wechsel dann zum Gaspedal. Verstehe nicht, warum der dann nicht anrollen soll. Zudem gibt es nur sehr selten eine wirklich "ebene" Strecke.
 
riedochs

riedochs

Beiträge
101
Reaktionen
1
Stickwort Start Stop. Beim Passat ist es so: Kurz auf das Bremspedal (unter 3 Sekunden um genau zu sein) treten: Autohold oder dauerhauft auf dem Bremspedal stehen: Start / Stop wird aktiv. Ist sehr angenehm wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich vermute mal das es dafür aber ein anderes ABS Steuergerät brauchen.
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
Auszug der APK des ABS Steuergerätes von einen Leon 5F

Code:
AUTO HOLD Funktionszustand,Letzte Einstellung 
AUTO HOLD Absicherung,nicht aktiviert 
AUTO HOLD Steigungsschwelle; volle Spannkraft,10 %
AUTO HOLD Steigungsschwelle; reduzierte Spannkraft,0 %
AUTO HOLD Abrutscherkennung,aktiviert
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Und nun? Jetzt kann das Fahrzeug über Auto-Hold im Stillstand gehalten werden. Das Umschalten auf eine elektromechanische Feststellbremse erfolgt aber nicht (da nicht verbaut), dass heißt wenn nach drei Minunten auf die elektromechanische Parkbremse umgestellt werden soll funktioniert es nicht und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Eventuell wird das vorher von der Bordelektronik erkannt und Auto-Hold automatisch deaktiviert und in der MFA angezeigt wird. Oder es wird solange mittels dem ESP-Aggregat Druck aufgebaut bis die Batterie leer ist.

Wenn nicht wird das Fahrzeug irgendwann mittels Kaltverformung gebremst.
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
bastion, das ist meine original codierung, nichts daran geändert ;)
 

okram

Gast
Kann man da jetzt einfach die zweite Zeile auf aktiviert setzen?
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
Möglich, nicht getestet. Kannst du gern machen und berichten :)
 

okram

Gast
Habe leider keine Möglichkeit.
Eventuell traut sich ja wer.
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
So, hab es mal grob gemacht. Einfach auf immer ein gestellt. Fertig. Ergebnis? Keinerlei Änderung, entweder war das nicht alles, oder es funktioniert schlicht nicht im Leon, durch fehlende Hardware.
 

okram

Gast
Creadle hats ja probiert und leider keinen Erfolg gehabt.
 
Thema:

Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ?

Auto Hold Golf 7 im Leon codieren möglich (DSG) ? - Ähnliche Themen

  • Sound aktuator vom Golf 7 Gti

    Sound aktuator vom Golf 7 Gti: Weis jemand ob man einen anderen aktuator im leon 5f einbauen kann? Hab nen 2.0 tdi FR und das teil ist ziemlich leise. Auf Fotos seh ich nicht ob...
  • Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet

    Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet: Hallo Leute, habe folgendes Problem im Seat Leon 5F mit Media System Plus: habe mein HTC one M7 mit dem original htc usb kabel(andere haben...
  • [Cupra] iPhone 3GS als Ortung im Auto "verbauen" ?

    [Cupra] iPhone 3GS als Ortung im Auto "verbauen" ?: Hallo zusammen, ich hab den Cupra gerade mal den zweiten Tag, aber irgendwie im Bauchgefühl, dass ich eine "Ortung" im Auto brauche. Zu Hause...
  • Infotainmentsystem vom Golf 7

    Infotainmentsystem vom Golf 7: Hi zusammen, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, dass Infotainmentsystem vom Golf 7 ( 8" ) auch in den Leon einzubauen. Hat...
  • Infotainmentsystem vom Golf 7 - Ähnliche Themen

  • Sound aktuator vom Golf 7 Gti

    Sound aktuator vom Golf 7 Gti: Weis jemand ob man einen anderen aktuator im leon 5f einbauen kann? Hab nen 2.0 tdi FR und das teil ist ziemlich leise. Auf Fotos seh ich nicht ob...
  • Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet

    Android Auto Problem: Maps hat keine Verbindung zum Internet: Hallo Leute, habe folgendes Problem im Seat Leon 5F mit Media System Plus: habe mein HTC one M7 mit dem original htc usb kabel(andere haben...
  • [Cupra] iPhone 3GS als Ortung im Auto "verbauen" ?

    [Cupra] iPhone 3GS als Ortung im Auto "verbauen" ?: Hallo zusammen, ich hab den Cupra gerade mal den zweiten Tag, aber irgendwie im Bauchgefühl, dass ich eine "Ortung" im Auto brauche. Zu Hause...
  • Infotainmentsystem vom Golf 7

    Infotainmentsystem vom Golf 7: Hi zusammen, Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, dass Infotainmentsystem vom Golf 7 ( 8" ) auch in den Leon einzubauen. Hat...
  • Schlagworte

    Was bedeutet bei vcds Auto hold Absicherung