[5D] Auto fährt wie ein Bock mit 225 35r19

Eugen1985

Beiträge
24
Reaktionen
4
Moin Gemeinde , habe mir Sommerreifen auf meinem 1.4 tsi mit 125 ps drauf gemacht hankook s1 225 35 r19
Das Auto fährt so was
von hart schlimmer wie der Seat mii.
Habe vorher Winterreifen 195 65 r15 drauf gehabt .
Ist es wirklich so ein Riesen Unterschied vom Komfort?
Habe jetzt 2.4 bar vorne und 2.6 bar hinten .
Das Auto nimmt jeden Schag spürbar mit.
Liegt es jetzt an den Reifenhersteller ?
Oder an den Reifendruck?
Ob ihr mir helfen könnt ?
Habe übrigens auch vorne 2.6 bar drauf gehabt der Wagen fuhr auch sehr hart.
Aso Fahrwerk ist das Originale verbaut .
 
25.03.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auto fährt wie ein Bock mit 225 35r19 . Dort wird jeder fündig!
winterborn

winterborn

Beiträge
342
Reaktionen
52
Na ja was hast du denn gedacht. Vorher hattest du deutlich mehr Gummi was gefedert hat.
Ich würde es mit weniger Reifendruck probieren - kenne aber die Vorgaben für den 125er TSI nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler und FL224

Hellish

Beiträge
106
Reaktionen
11
"225 35 r19"? Überhaupt zulässsig? Wenn dann schätze ich eher 235/35R19.
 
Eric_

Eric_

Beiträge
364
Reaktionen
136
Was hast du erwartet beim Wechsel von 15" auf 19"? Klar ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vielleicht kannst du mit dem Luftdruck noch etwas runter, schau halt mal, was zulässig ist. Aber richtig weich wird's mit 'nem 35er Höhen-Breiten-Verhältnis nie werden.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.853
Reaktionen
163
Eigentlich dachte ich es ginge um den Wechsel von 18" zu 19". Aber wenn 15" die Ausgangslage waren, ist es klar, dass es jetzt mit 19" deutlich härter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Löwenzahn8
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
149
Reaktionen
40
Ist ja immer subjektiv. Ich finde schon den Wechsel von 17" auf 18" deutlich spürbar.
Aber warum fährt man auch 19" auf nem 1.4 tsi mit 125 PS? Was für Vorteile hat das?

Reifen sind schweineteuer, Fahrkomfort schlechter, Agilität deutlich geringer und optisch auch ne Katastrophe mit der winzigen Bremse dahinter und dann noch mit originalem Fahrwerk, damit der Leon aussieht wie ein Bus! sorry,... das musste raus ;)
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.853
Reaktionen
163
Bei Fahrkomfort und Höhe ist es aber egal ob der Motor 50 oder 500 PS hat ;)
Die Bremse ist nur bedingt ein Argument, so klein wird die vom 125 PSigen schon nicht sein.
Bzgl. Agilität kommts auf das Gewicht der Felge drauf an. Es gibt viele 19" Zubehörfelgen, die deutlich leichter als die originalen 18" sind.
 
Doc Tor SauerStoff

Doc Tor SauerStoff

Beiträge
149
Reaktionen
40
pirate man

pirate man

Beiträge
1.853
Reaktionen
163
Ja, gefällt mir auch nicht, aber da ist ja egal welcher Motor drunter ist :D
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.639
Reaktionen
460
Ist es denn ein FR? Dann ist die Tiefe ja diesselbe wie beim 2.0, insofern wäre das noch ok - sofern zulässig.
Außerdem dann Sportfahrwerk + kaum Gummi = hart!
 

Eugen1985

Beiträge
24
Reaktionen
4
Ich wollte es halt für die Optik das der Wagen etwas nach was aussieht.
Ist halt kein fr nur ein Style.
Dachte wenn viele Golf 7 Fahrer auf 20zoll fahren das 19 Zoll etwas besser sind jedoch 19 Zoll ist doch etwas zu hart.
Aso die 225 35 r19 stehen bei mir in Gutachten drin .
Habe früher einen e61 gefahren mit 20 Zoll und dort waren es auch 275 35 r19und der fuhr eigentlich komfortabel und es waren billige achilles Reifen drauf und war sehr mit den Reifen zufrieden habe die Felgen zwei Jahre gefahren dann das Auto verkauft .
Deshalb habe ich gedacht wenn ich nur 225 er Reifen fahre das es sportlich fährt aber so fährt man am besten nur Landstraße.
In der Stadt muss man jedes strassenloch zählen 😭
 

Anhänge

andy.dark

andy.dark

Beiträge
69
Reaktionen
20
hättest du DCC wäre 19 zoll komfortmässig noch einigermassen komfortabel auf comfort profil. aber selbst damit sind meine 18 zoll winterräder noch im vergleich nahezu ne sänfte.
 

HessischerBub

Beiträge
307
Reaktionen
85
Finde jetzt das der Cupra mit 19'' und 18'' (für den Winter) keine Schmerzen verursacht.

@andy.dark Du meints also das dies am DCC liegt, wäre es ein Modell ohne DCC wäre das Folter?

Reingehauen hat bisher nur eine Querfuge von einer ungenügend gesicherten Baustelle im Nachbarort, da passte die 18'' Felge genau rein, ich dachte der Wagen zerbricht in zwei Hälften. 😟
 
andy.dark

andy.dark

Beiträge
69
Reaktionen
20
ja schreibt doch arme kerl mit standard fahrwerk das es folter ist. und ich finde es dank serienmässigem cupra DCC noch akzeptabel . aber eben 18 zoll nochmal gemütlicher.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.639
Reaktionen
460
Jap, DCC darf man da nicht unterschätzen :) Das ist mir teilweise selbst beim normalen Fahren im Comfort-Modus zu weich :D Allerdings hätte ich vom Style-Fahrwerk nicht gedacht, dass es so hart ist, beim FR-Fahrwerk mit 19 schon eher
 
darksun

darksun

Beiträge
682
Reaktionen
89
Viele günstige 19" sind extrem schwer, das macht auch nochmal einen Unterschied
zu leichten 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterborn
Eric_

Eric_

Beiträge
364
Reaktionen
136
Aso die 225 35 r19 stehen bei mir in Gutachten drin .
Habe früher einen e61 gefahren mit 20 Zoll und dort waren es auch 275 35 r19und der fuhr eigentlich komfortabel
Na ist ja logisch. Musst du halt mal rechnen. Bei deinem BMW hattest du 275 mm x 0.35 ≈ 96 mm Flankenhöhe, bei deinem Leon jetzt sind es nur noch 225 mm x 0,35 ≈ 79 mm. Um bei dieser Reifenbreite wieder ähnlich viel Gummi drunter zu haben hättest du schon 225/40R18 oder 225/45R17 nehmen müssen.
 

FL224

Beiträge
82
Reaktionen
34
@phchecker17 Also ich persönlich empfinde das FR-Fahrwerk selbst mit 205/55 R17Serienbereifung schon als Grenzwertig. Grade auf Straßen mit vielen kurzen Stößen oder den guten alten Betonplatten-Autobahnen hier in der Gegend ist es extrem poltrig. Das 5 Jahre ältere Golf-Cabrio meiner Freundin ist da eine wahre Wohltat im Vergleich. Im Sommer fahre ich die gleiche Rad-/Reifenkombination wie @Eugen1985 - da ist der Unterschied gar nicht mehr so stark, da es sich, wie oben schon geschrieben, allgemein nicht sonderlich gut fährt.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.639
Reaktionen
460
Deswegen hab ich DCC :D das wäre mir sonst mit 18“ auch zu hart.
Man bestellt ja schließlich auch das Sportfahrwerk, damit muss man ja gewissermaßen rechnen^^
 
kiter

kiter

Beiträge
3.696
Reaktionen
532
Für guten Komfort sollte man beim Passat vorbeischauen :)
Ich habe heute einen neuen gesehen mit 16 Zoll und richtig viel Gummi.
Damit fährt man bequem, sehr schnell ohne hoppeln oder Hüpfen.
Die 19" sind dagegen "knüppelhart" und sehr gut für die Rennstrecke zum Prügeln.
Auf manchen Autobahnen finde ich 19 " als unangenehm.
Die Optik ist wie immer reine Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo3