Autbahnlicht, ich merk nix?!?!

Diskutiere Autbahnlicht, ich merk nix?!?! im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich wollte heute mal das Autobahnlicht bei meinem Cupra ST 280 (mj16) testen. Soll ja laut Handbuch ab first30s über 110kmh angehen bzw. die...

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Ich wollte heute mal das Autobahnlicht bei meinem Cupra ST 280 (mj16) testen. Soll ja laut Handbuch ab
30s über 110kmh angehen bzw. die Scheinwerfer höher stellen.
Das Autobahnlicht ist im CAR Menü aktiviert, ich merke aber absolut keinen Unterschied?!?
Ist die Verstellung so minimal oder ist das was faul?

In VCDS kann man noch im Steuergerät vom Regen/Lichtsensor das Autobahnlicht noch separat aktivieren, ist dies das gleiche, oder was ganz anderes?
 
08.09.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Autbahnlicht, ich merk nix?!?! . Dort wird jeder fündig!
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
123
Das Autobahnlicht im RLS-Steuergerät ist ein völlig anderes, es beudeutet das sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit lediglich das Ablendlicht einschaltet.
 

Seat_Fan

Beiträge
1.109
Reaktionen
190
Das habe ich mir schon gedacht...
Wie siehts aus mit euren Erfahrungen bezüglich Autobahnlicht. Ich merke da wirklich keinen Unterschied.
 

icemax

Beiträge
27
Reaktionen
1
mich hat schon die ganze Zeit interessiert was es mit diesem Licht überhaupt auf sich hat?

Ich dachte immer das einfach ab ner gewissen Geschwindigkeit das Licht, undabhängig vom Sensor, angeht. habe aber nie drauf geachtet.
 

zuki

Beiträge
142
Reaktionen
5
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Abblendlicht bei den LEDs bei konstanter höherer Geschwindigkeit etwas höher gestellt. Passiert glaub auch beim Anschalten des Fernlichtes. Beim Autobahnlicht halt nur ohne die zusätzlichen LEDs.
Mir ist es auch noch nie wirklich aufgefallen. Gegen ne Wand stellen um den Unterschied zu sehen ist bei AB Geschwindigkeit ja eher schwierig :bonk:
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
beim Benz habe ich es schon deutlich gemerkt da die Schilder deutlich besser ausgeleuchtet werden
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Beim Fernlicht (nicht Lichthube) wird der gesamte Scheinwerfer per Servo höhergestellt (das bringt richtig was) und die zusätzlichen Fernlicht LEDs eingeschaltet.
Beim Autobahnlicht sollte auch per Servo der Scheinwerfer höhergestellt werden. Aber natürlich nicht so hoch wie beim Fernlicht.
Ich habe bis jetzt auch keinen Unterschied feststellen können, obwohl ich ganz genau über 5min bei 120kmh zugeschaut habe.
Es wird bald wieder dunkler da werde ich das noch genauer untersuchen.
Eingestellt habe ich die LED schon mal die waren etwas zu tief voreingestellt.
 

der_Bär

Gast
Das AB-Licht sollte nach 30 sek. mit mehr als 110km/h aktiviert werden. Die Anhebung erfolgt aber nicht in einem "Ruck" wie beim Fernlicht, sondern gleichmäßig und - wie schon gesagt - bei weitem nicht so stark.. Daher werden es nur besondere Adleraugen unter uns in freier Wildbahn erleben können. ;)
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Zumindest hätte ich mir einen weiteren Lichtkegel plus 5 bis 10m vorgestellt.
Der soll ja auch was bringen damit jeder normale Fahren (gerade die ohne Adleraugen) auch spürbar mehr sehen.
 

der_Bär

Gast
kiter: Ich weis ja nicht, wie Deine Augen "skaliert" sind, aber erlaube mir zu behaupten, dass Du eine kontinuierliche Leuchtweitenerhöhung in diesem Bereich nicht merken wirst.
 

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
Gestern Abend noch von Aachen nach Wuppertal gefahren, keine Veränderung wahrgenommen
 
ITech

ITech

Beiträge
99
Reaktionen
14
Ich bin in letzter Zeit öfters bei Dunkelheit auf der Autobahn unterwegs gewesen. Konnte aber auch keinen Unterschied erkennen, dass sich der Lichtkegel leicht angehoben hat. Anscheinend ist das Autobahnlicht so minimal, dass die Augen es nicht deutlich erkennen können.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
also beim Benz merkt man es an meisten das die Autobahnschilder mehr ausgeleuchtet sind

und auf der Landstraße das manche Denken man fährt mit Fernlicht:rolleyes:
 
lippi

lippi

Beiträge
232
Reaktionen
37
Ich konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen. Voll Kaka das Sogenannte Autobahnlicht. ��
 

keviin_

Beiträge
821
Reaktionen
20
Dann ist dieses Autobahnlicht völlig sinnlos und verfehlt seinen Zweck?
 

Cupra280

Beiträge
306
Reaktionen
70
Den Lichtschalter habt ihr auch auf "Auto"?
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Wenn ich nicht mehr sehe kann mans auch weglassen und unter marketing müll verbuchen.
 
lippi

lippi

Beiträge
232
Reaktionen
37
Marketingmüll ist perfekt getroffen. Ich finds auf jedenfalls enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter

Cupra280

Beiträge
306
Reaktionen
70
In der Tat gibt es keinen Aha-Effekt wie z.B. beim 2012er Q7, wo schlagartig mehr Licht zur Verfügung stand. Aber die Autobahnschilder reflektieren doch deutlich mehr, wenn ich schneller fahre. Ich werde die Tage mal von Auto auf Manuell schalten und schauen, ob der Lichtkegel / die Reichweite reduziert wird. Man bildet sich ja schnell was ein, oder die Augen gewöhnen sich ja auch mit der Zeit an die Lichtverhältnisse...
Ansonsten kann ich sagen, dass die Reichweite schon bisher in Ordnung war.
Ein weiterer Indikator dürfte die Leuchthöhe am Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs sein. Konstanter Abstand mit ACC und dann der Wechsel zu Manuell sollte Licht ins Dunkle bringen :D
 

badtoro

Beiträge
301
Reaktionen
24
Beim Benz ist's besser und bei Audi ist's auch besser...Leute...dann fahrt doch weiterhin solche Autos!
Ich kann doch nicht von einem Auto das ein Drittel oder mehr weniger kostet das gleiche erwarten.......

Rindfleisch vom Aldi kostet das Kilo 9,99 Euro. Und beim Metzger meines Vertrauens kostet das Kilo 29,99 Euro.
Beides sicherlich Rindfleisch.......aber schon ein Unterschied merkbar...und nicht nur beim Preis.
 
Thema:

Autbahnlicht, ich merk nix?!?!

Schlagworte

seat leon autobahnlicht

,

seat autobahnlicht

,

seat leon autobahnlocht

,
seat leon st fr autobahnlicht
, autobahnlicht seat leon, seat leon led autobahnlicht, autobahnlicht seat leon 5f