[5D] Austausch Türgriffe (beleuchtet) außen Audi A5/A6

Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
Guten Tag, ich hab mich in der dunklen Jahreszeit mit dem Thema beleuchtete
Türgriffe beschäftigt und steht nun vor der Wahl, die Originalen Griffe zu modifizieren oder einfach gegen die vom Audi A5 zu tauschen.

Die Frage wäre aber, geht das so einfach?

Hat schon mal jemand den Griff außen vom Leon abmontiert? ?(

MfG

Kaz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomy389
03.01.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Austausch Türgriffe (beleuchtet) außen Audi A5/A6 . Dort wird jeder fündig!

Mon-t

Beiträge
59
Reaktionen
12
Wie kommst du auf die Griffe vom A5? Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Das Abmontieren der Griffe sollte kein Hexenwerk sein...
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
Weil der A5 angeblich auch die Vorfeldbeleuchtung besitzt. Man kann natürlich auch welche vom A6 nehmen.

Ich werd mir demnächst mal einen bebrauchten organisieren und dann gucken wie es optisch aussieht.
 
tntwesley

tntwesley

Beiträge
103
Reaktionen
25
Denkst, die passen an die Leon Türen ?
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
Werd ich dann raus bekommen. Wäre auf jeden Fall einfacher als die Löcher selbst in den aktuellen Griff zu bohren etc.
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
So ich hab jetzt nen einzelnen Griff für außen vom einem Q7 für 12 Euro ergattert. Der kommt nächste Woche an. Die Löcher für die LED Beleuchtung ist vorhanden. Der soll gem. Anbieter an A6/A7/A8 und dem Q7 passen. Und gem. Audi Forum ist der Griff vom A5 bis auf die Lächer für die LEDs wohl gleich. Vll haben wir Glück.
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
Hab ich eben nicht, wie in meinem ersten Post auch steht.

Daher die Frage ob es passt? Es wird noch niemand probiert haben. Ich hab mir die Tür-LEDs OEM vom Audi gekauft und wollte die in meinen Leon Griff "basteln". Ich bin bei sowas aber nicht wirklich gut und hab mir nun Gedanken gemacht, wie man es am einfachsten lösen könnte ohne ein Loch bohren zu müssen.

Ich hab auch ne Audi A1 Motorabdeckung verbaut. Kann man vll nicht ganz so vergleichen, aber irgendwer muss ja mal versucht hoben ob es passt.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.551
Reaktionen
598
richtig, wenn es nie jemand probiert, dann wird man nie erfahren ob es passt ;)
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.015
Reaktionen
1.913
Klar muss man es probieren, da man es sonst nicht weiß. Aber die Chance geht doch gegen null?! Ich hab auch noch nie ausprobiert, ob ich fliegen kann. Dennoch spring ich ja nicht von einem Dach, da ich weiß, dass die Chancen recht gering sind :D Genauso bei den Türgriffen.....völlig verschiedene Fahrzeuge. Völlig verschiedene Türgriffe. Das sieht man ja schon, wenn man die griffe optisch vergleicht. Es ist ja nicht nur die Abdeckung. Die Griffe gehen ja "durch die Tür durch". Die Antwort auf die Frage also, wieso vom A5 lautet, weils noch keiner probiert hat! Man hätte also auch Griffe vom Mercedes GLE nehmen können. :D
 

Mon-t

Beiträge
59
Reaktionen
12
Der Flugvergleich ist in dem Kontext aber doch etwas übertrieben... ;)
 

Murmelspieler

Beiträge
31
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

zum Thema "probieren geht über studieren" finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich habe damals auch viele Teile beim Freundlichen :) bestellt und am einem Golf 5 GTI verbaut/versucht.
So kam z.B.: meine Blue Motion Unterbodenumbau zum tragen :) das der Blue Motion komplett dicht ist und beim GTI alles frei ist, ist bekannt, denke ich :). So haben wir damals Luftleitbleche in den Unterboden integriert. TÜV hatte nie gemeckert, da original VW Nummer. Alle anderen Kunststoffteile die ich von VW zweckentfremdet haben waren genietet und hatten ebenfalls eine VW Nummer :) sah echt gut und Hitzeprobelme hatte ich keine. Leider habe ich diesen nicht mehr.

Aber BTT:
Ich finde die Idee gut, aber ob diese Griffe passen würde ich auch bezweifeln. Gibt es den einen GTI mit LED Türgriffen bzw. den Cubra / RS3? Der Leon ist doch auf der gleichen Plattform wie Golf, A3 usw. oder hab ich da was falsches im Kopf?
Ich würde eher noch auf die A4 Türgriffen tippen, das diese evtl. passen könnten, jedoch weiß ich nicht ob der A4 diese Funktion hat.

Ich hab mal kurz Google benutzt. Beim Leon 2 gibt es auch eine Thema zu den Türgriffen außen beleuchtet :)

Beste Grüße
Murmelspieler
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
Ich hab per Internet erstmal nichts gefunden, was ein "Baugleiches Model" zum Leon 3 angeht.

Das wäre dann aber schon bekannt gewesen, weil ja viel einfacher. Als Beispiel die ganzen Ideen von Waldix, Teile vom Polo, Golf 7 etc.

Ich bin Brandenburg in einer sehr großen Seatgruppe und von denen weiß erstmal keiner das es was an Türlicht zum einfachen Nachrüsten gibt.

Die wissen aber das man "Selbst einparken" und Tote Winkel Assistent nachrüsten kann, da im Golf vorhanden.

Heute soll der Griff angeblich ankommen dann wissen wir, was das angeht, mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp
Cupralight

Cupralight

Beiträge
187
Reaktionen
74
Na dann macht doch die Umfeldbeleuchtung in den Spiegel da gibs ja ein Set..Den ich hab die selbst montiert :)
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
Hab ich schon drin. Ich will aber meine Türen beleuchtet haben wie bei BMW, Audi oder Mercedes. ^^

Oder wie die Jungs in der Gruppe sagen, ein Kirmes-Auto bauen. Mit viel Bling Bling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokalmatador
Cupralight

Cupralight

Beiträge
187
Reaktionen
74
Guter Mann dann recherchier mal weiter und halt mich mal mit deiner Bastelbude auf dem Laufenden wenn du was findest was past . :-D
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.015
Reaktionen
1.913
Umfeldbeleuchtung macht ggf. Sinn -> Keine nassen Füße bei Pfützen oder so. Aber beleuchtete Türen. Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp
Cupralight

Cupralight

Beiträge
187
Reaktionen
74
ChrisEngel gemeint war sicher Türgriffe von Serial Kazama. Und damit auch ne Art Umfeldbeleuchtung..darum hat er ja den Thread eröffnet.
 
Serial Kazama

Serial Kazama

Beiträge
167
Reaktionen
63
So sieht das ganze in Natura aus:

2.png

1.png

Die Lampe hat aber eine "Lichtabzweigung" hinten am Griff, dass auch die Mulde beleuchtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlupp

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge